Schottland 1. Auflage 2001

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Schottland 1. Auflage 2001

Beitragvon Schwedenopa » 17.07.2006 - 22:54:46

So,

jetzt geht's los!

Anders als die Iren sind die Schotten offenbar vielerorts zu geizig, um Höhenbalken aufzustellen. Statt dessen werden immer mehr potenzielle Stellplätze mit Schildern wie "No Overnight Parking" und ähnlichem verunziert. Gelegentlich geht eine Bezirksregierung sogar so weit, das Parken bis zu maximal 24 Stunden zwar zu erlauben, aber gleichzeitig im "Kleingedruckten" das Parken von "zum darin Schlafen geeigneten Fahrzeugen" zwischen 20:00 und 08:00 zu verbieten.

Doch gibt es auch zahlreiche Regionen, die überhaupt keine Probleme mit übernachtenden Wohnmobilen haben. Insbesondere, wie üblich, abseits der Hauptrouten des Massentourismus. Hängt vermutlich vom jeweiligen Einfluss der Campingplatzbesitzer auf den zuständigen "Local Council" ab. Doch nun zu den Details:

Tour 1:

Seiten 22/23, alle Parkplätze am Hadrianswall: Hier gilt mittlerweile flächendeckend "No Overnight Parking".

Tour 2:

Seite 26, Gretna Green: Die Erlaubnis, hier übernachten zu dürfen, wurde mittlerweile zurückgezogen. Man wird höflich, aber bestimmt auf die umliegenden Campingplätze verwiesen.

Seite 28, Ruthwell: Wenn man bei den Nachbarn um Erlaubnis fragt, kann man auf dem Schotterparkplatz rechts von der Friedhofsmauer übernachten. Gelegentliche Lärmbelästigung (auch nachts) durch vorbeifahrende Güterzüge.

Seite 33, Rockcliffe: No Overnight Parking. Der unmittelbar benachbarte Campingplatz lässt grüßen.

Seite 35, Threave Gardens: Nicht als Stellplatz erwähnt. Aber wenn man bei der Verwaltung freundlich fragt und eine Spende hinterlässt, wird einem in der Regel die Übernachtung erlaubt. Zumindest dann, wenn man wie wir Mitglied im National Trust for Scotland ist.

Tour 4:

Seite 58, New Lanark: Übernachtung nach wie vor problemlos möglich. Wer sich unsicher fühlt, der weicht am besten auf den untersten, asphaltierten Parkplatz aus, denn der ist hell erleuchtet und bis in den letzten Winkel kameraüberwacht. Wir haben's nicht gebraucht und statt dessen völlig ruhig auf der obersten, geschotterten Parkterasse übernachtet.

Seite 64, Wallace Monument: Übernachtung nach wie vor möglich. Der Platz ist aber stark geneigt und man kann nicht mehr, wie im Womo-Führer angegeben, außerhalb der Öffnungszeiten zum Plateau hochlaufen.

Tour 5:

Seite 75, Nevis Range Cable Car: Eigentlich ein super Platz. Zusätzlich zu dem asphaltierten Großparkplatz gibt es hinter der Seilbahnstation noch mehrere durch Büsche unterteilte Schotterparkplätze, die sich ideal als Übernachtungsplätze eignen. Doch weil der Platz am Ende einer Sackgasse ist und entlang der Zufahrtsstraße etliche "Traveller" kampierten, haben wir uns nicht getraut...

Tour 11:

Seite 152, Dufftown: Mitten im Ort gibt es einen ruhigen, von Mauern und Bäumen umgebenen Parkplatz mit WC, auf dem einer Übernachtung nichts im Wege steht. Den Hinweisen "Public Toilets" folgen. Eine brauchbare Alternative, wenn man nach der Whiskyverkostung bei Glenfiddich nicht mehr weiterfahren will (oder kann), denn auf dem Großparkplatz der Brennerei ist das Übernachten unverständlicherweise nicht erlaubt.

Tour 13:

Seite 178: Wer sich schon bis Tummel Bridge durchgearbeitet hat, sollte auch noch die B846 in westlicher Richtung weiterfahren. Nicht nur, weil sich am Nordufer des Loch Rannoch zwischen Killichonan und Bridge of Ericht (ca. 500 m vor Loch Rannoch Power Station) ein herrlicher Stellplatz (ohne alles) befindet. Sondern auch, um das merkwürdige "Dorf" Rannoch Station ganz am Ende der Straße zu besuchen, das praktisch aus nichts als einem Hotel und einem liebevoll gepflegten Bahnhof besteht, an dem auch heute noch mehrere Züge am Tag halten. Auch am Südufer des Sees gibt es mehrere schöne Plätze, doch hier ist auch ein Campingplatz, daher "No Overnight Parking".

Tour 14:

Seite 186, Tay Road Bridge: No Overnight Parking.

Seite 192, Picknickplatz an der B9097: Zwar ist das WC bereits vor einigen Jahren Vandalen zum Opfer gefallen. Und vermutlich wird der ganze Platz in nicht allzu ferner Zukunft einer Ferienhaussiedlung weichen müssen, das drohen die Bautafeln bereits an. Doch der derzeitige (Noch-)Eigentümer des Geländes begrüßt es ausdrücklich, wenn Wohnmobile hier übernachten.

Seite 192, Kinross: Der Parkplatz am Causeway ist nach wie vor ein möglicher Übernachtungsplatz.

Seite 194, Forth Bridges: Übernachten möglich, der Platz ist aber ziemlich laut.

Seite 200, Leith: Wir haben es selbst nicht ausprobiert, da unser Womo auf dem CP Mortonhall stand und wir Edinburgh mit dem Bus erkundet haben. Aber auf dem Schotterparkplatz direkt gegenüber dem "Ocean Terminal Shopping Centre", wo auch die Royal Yacht Britannia liegt, haben einige Wohnmobile übernachtet.

Tour 15:

Seite 203, Dirleton Castle: Übernachten ist nach wie vor möglich. Nur für Womos bis ca. 6 m Länge geeignet.

Seite 207, North Berwick: Das WC am Busparkplatz existiert nicht mehr. Der Platz ist auch sehr unattraktiv. Viel besser ist:

Seite 207, Wanderparkplatz "The Law": Übernachten nach wie vor möglich. Tagsüber jedoch oft viel Ausflüglerverkehr. In etwa 15 Minuten kann man von dort aus ins Ortszentrum laufen. Hier zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants/Pubs.

MfG
Gerhard
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Beitragvon Lala » 08.10.2006 - 18:08:45

Lieber Gerhard,
wir sind vor ein paar Tagen von unserer 4-monatigen, unglaublich schönen und interessanten Schottlandtour zurückgekommen. Während unserer Reise haben wir uns an den Routen des Womo-Buches Schottland 2001 orientiert und haben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Buch im Prinzip überholt ist. Anfangs haben wir die Änderungen noch aufgeschrieben, später nicht mehr, weil es einfach zu nervig war. Auf einen Punkt möchten wir dennoch hinweisen:

Die Aufstellung der Gasfüllstationen in Schottland (Seite 221) scheint völlig veraltet zu sein. Von dieser Liste ist nur noch eine einzige Angabe richtig und zwar die von Mr. Lovett in Bridge of Weir in der Nähe von Glasgow, alle anderen Stationen gibt es nicht mehr! Da wir in den 4 Monaten zweimal eine Gasfüllung benötigten, haben wir in dieser Hinsicht viel erlebt. Für die Befüllung unserer grauen Gasflaschen hatten wir zwar eine Kollektion Europa-Adapter dabei, doch nutzt die einem wenig, wenn niemand mehr befüllt! Wir haben schließlich auf das britische System umgestellt, eine entsprechende Gasflasche in Inverness gekauft sowie einen dafür nötigen Adapter, was ohnehin die bessere Variante ist! Ein Pfandsystem der Gasflaschen wie hier in Deutschland kennt man in Schottland nicht; man bezahlt die Gasfüllung (15 kg 20 Pfund) und gibt die Gasflasche vor der Ausreise irgendwo im Handel (Tankstelle, Campingplatz) zurück.

Wir empfehlen daher, die Aufstellung der Gasfüllstationen im Schottland-Buch zu streichen und stattdessen für längere Aufenthalte zu raten, bereits hier in Deutschland einen Adapter für britische Gasflaschen zu kaufen (denn den in Schottland zu bekommen, war ziemlich schwierig), dann mit nur einer deutschen Flasche los zu fahren und gleich nach der Ankunft auf der Insel auf das dortige System umzusteigen.

Wir haben übrigens vor unserer Abreise beim Womo-Verlag angefragt, ob die Aufstellung noch aktuell ist oder ob es Veränderungen gibt, doch leider keine Antwort erhalten.

Herzliche Grüße, Lala
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Re: Schottland 1. Auflage 2001

Beitragvon Mobilix » 30.03.2007 - 00:07:25

EuraGerhard hat geschrieben:So,

jetzt geht's los!

Anders als die Iren sind die Schotten offenbar vielerorts zu geizig, um Höhenbalken aufzustellen. Statt dessen werden immer mehr potenzielle Stellplätze mit Schildern wie "No Overnight Parking" und ähnlichem verunziert. Gelegentlich geht eine Bezirksregierung sogar so weit, das Parken bis zu maximal 24 Stunden zwar zu erlauben, aber gleichzeitig im "Kleingedruckten" das Parken von "zum darin Schlafen geeigneten Fahrzeugen" zwischen 20:00 und 08:00 zu verbieten.

Doch gibt es auch zahlreiche Regionen, die überhaupt keine Probleme mit übernachtenden Wohnmobilen haben. Insbesondere, wie üblich, abseits der Hauptrouten des Massentourismus. Hängt vermutlich vom jeweiligen Einfluss der Campingplatzbesitzer auf den zuständigen "Local Council" ab. Doch nun zu den Details:

Tour 1:

Seiten 22/23, alle Parkplätze am Hadrianswall: Hier gilt mittlerweile flächendeckend "No Overnight Parking".

Tour 2:

Seite 26, Gretna Green: Die Erlaubnis, hier übernachten zu dürfen, wurde mittlerweile zurückgezogen. Man wird höflich, aber bestimmt auf die umliegenden Campingplätze verwiesen.

Seite 28, Ruthwell: Wenn man bei den Nachbarn um Erlaubnis fragt, kann man auf dem Schotterparkplatz rechts von der Friedhofsmauer übernachten. Gelegentliche Lärmbelästigung (auch nachts) durch vorbeifahrende Güterzüge.

Seite 33, Rockcliffe: No Overnight Parking. Der unmittelbar benachbarte Campingplatz lässt grüßen.

Seite 35, Threave Gardens: Nicht als Stellplatz erwähnt. Aber wenn man bei der Verwaltung freundlich fragt und eine Spende hinterlässt, wird einem in der Regel die Übernachtung erlaubt. Zumindest dann, wenn man wie wir Mitglied im National Trust for Scotland ist.

Tour 4:

Seite 58, New Lanark: Übernachtung nach wie vor problemlos möglich. Wer sich unsicher fühlt, der weicht am besten auf den untersten, asphaltierten Parkplatz aus, denn der ist hell erleuchtet und bis in den letzten Winkel kameraüberwacht. Wir haben's nicht gebraucht und statt dessen völlig ruhig auf der obersten, geschotterten Parkterasse übernachtet.

Seite 64, Wallace Monument: Übernachtung nach wie vor möglich. Der Platz ist aber stark geneigt und man kann nicht mehr, wie im Womo-Führer angegeben, außerhalb der Öffnungszeiten zum Plateau hochlaufen.

Tour 5:

Seite 75, Nevis Range Cable Car: Eigentlich ein super Platz. Zusätzlich zu dem asphaltierten Großparkplatz gibt es hinter der Seilbahnstation noch mehrere durch Büsche unterteilte Schotterparkplätze, die sich ideal als Übernachtungsplätze eignen. Doch weil der Platz am Ende einer Sackgasse ist und entlang der Zufahrtsstraße etliche "Traveller" kampierten, haben wir uns nicht getraut...

Tour 11:

Seite 152, Dufftown: Mitten im Ort gibt es einen ruhigen, von Mauern und Bäumen umgebenen Parkplatz mit WC, auf dem einer Übernachtung nichts im Wege steht. Den Hinweisen "Public Toilets" folgen. Eine brauchbare Alternative, wenn man nach der Whiskyverkostung bei Glenfiddich nicht mehr weiterfahren will (oder kann), denn auf dem Großparkplatz der Brennerei ist das Übernachten unverständlicherweise nicht erlaubt.

Tour 13:

Seite 178: Wer sich schon bis Tummel Bridge durchgearbeitet hat, sollte auch noch die B846 in westlicher Richtung weiterfahren. Nicht nur, weil sich am Nordufer des Loch Rannoch zwischen Killichonan und Bridge of Ericht (ca. 500 m vor Loch Rannoch Power Station) ein herrlicher Stellplatz (ohne alles) befindet. Sondern auch, um das merkwürdige "Dorf" Rannoch Station ganz am Ende der Straße zu besuchen, das praktisch aus nichts als einem Hotel und einem liebevoll gepflegten Bahnhof besteht, an dem auch heute noch mehrere Züge am Tag halten. Auch am Südufer des Sees gibt es mehrere schöne Plätze, doch hier ist auch ein Campingplatz, daher "No Overnight Parking".

Tour 14:

Seite 186, Tay Road Bridge: No Overnight Parking.

Seite 192, Picknickplatz an der B9097: Zwar ist das WC bereits vor einigen Jahren Vandalen zum Opfer gefallen. Und vermutlich wird der ganze Platz in nicht allzu ferner Zukunft einer Ferienhaussiedlung weichen müssen, das drohen die Bautafeln bereits an. Doch der derzeitige (Noch-)Eigentümer des Geländes begrüßt es ausdrücklich, wenn Wohnmobile hier übernachten.

Seite 192, Kinross: Der Parkplatz am Causeway ist nach wie vor ein möglicher Übernachtungsplatz.

Seite 194, Forth Bridges: Übernachten möglich, der Platz ist aber ziemlich laut.

Seite 200, Leith: Wir haben es selbst nicht ausprobiert, da unser Womo auf dem CP Mortonhall stand und wir Edinburgh mit dem Bus erkundet haben. Aber auf dem Schotterparkplatz direkt gegenüber dem "Ocean Terminal Shopping Centre", wo auch die Royal Yacht Britannia liegt, haben einige Wohnmobile übernachtet.

Tour 15:

Seite 203, Dirleton Castle: Übernachten ist nach wie vor möglich. Nur für Womos bis ca. 6 m Länge geeignet.

Seite 207, North Berwick: Das WC am Busparkplatz existiert nicht mehr. Der Platz ist auch sehr unattraktiv. Viel besser ist:

Seite 207, Wanderparkplatz "The Law": Übernachten nach wie vor möglich. Tagsüber jedoch oft viel Ausflüglerverkehr. In etwa 15 Minuten kann man von dort aus ins Ortszentrum laufen. Hier zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants/Pubs.

MfG
Gerhard


Hallo Gerhard,

wir waren zwar schon letzten Sommer in Schottland (Lowlands), ich kann aber erst jetzt etwas beisteuern, da ich erst vor kurzem dieses Forum entdeckt habe.

Tour 3:

Seite 40, Maidens: "No Overnight Parking".

Seite 44, Küstenstraße A 78 nach Largs : freies Campen ist wohl nicht mehr, wir haben nur noch Parkplätze mit "Teppichstangen" gesehen.

Tour 14:

Seite 195, Parkplatz am Roman Fort: "No Overnight Parking".
Stellplatz Edinburgh Cramond liegt direkt unter der Einflugschneise des Flughafens (sehr laut, nur kurze Nachtruhe, aber es gibt leider nichts Besseres).

Tour 15:

Seite 201, Stellplatz Aberlady Bay liegt direkt neben der Straße (nur für Hartgesottene!).

Alternativroute zum Schluss der Tour 15:

Wer auf der Rückfahrt nach Newcastle upon Tyne an der Küste bleiben will, dem empfehle ich einen Abstecher nach Holy Island. Die Durchfahrt des Causeway zur Insel ist nur bei Ebbe zu befahren (Erlebnis!). Linker Hand vor und ein paar hundert Meter nach dem Causeway, ebenfalls links, sind Parkplätze (als Stellplätze geeignet, ohne alles). Vor dem Ort Lindisfarne stellt man das WOMO ab (weiter drin ist Parken Glückssache) und geht zu Fuß zur Lindisfarne Priory und zum Lindisfarne Castle (gemütliche Spaziergänge).
Wer auf der Weiterfahrt nach Newcastle upon Tyne noch Lust zum Laufen hat, dem empfehle ich einen herrlichen 2 km - Spaziergang von Craster zum Dunstanburgh Castle über Wiesen an der Küste entlang.

Mobile Grüße
Volker
Mobilix
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Beitragvon Gimli » 30.03.2007 - 10:23:23

Lala hat geschrieben:Lieber Gerhard,

--snip--

Während unserer Reise haben wir uns an den Routen des Womo-Buches Schottland 2001 orientiert und haben mehrfach die Erfahrung gemacht, dass das Buch im Prinzip überholt ist.

--snip--

Herzliche Grüße, Lala


Moin, moin !

Deswegen gibt's ja auch schon längst die Neuauflage 2007
:wink:

Gruß,

Uwe
Gimli
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Beitragvon buttercake » 30.03.2007 - 13:49:50

MacLeod hat geschrieben:
Moin, moin !

Deswegen gibt's ja auch schon längst die Neuauflage 2007
:wink:

Gruß,

Uwe



Und zudem eine, wie wir finden, richtig gut gemachte Auflage!

Bisher war sie uns nur für die Planung unseres diesjährigen Sommerurlaubs in Schottland hilfreich und wir können es kaum abwarten, einige neu recherchierte SP auszuprobieren.

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram, Twitter und Facebook.
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