Hallo Ahorn-(Rimor-CI)-Fahrer!

Stelle Deinen Club vor oder empfehle einen.

Moderator: Mods

Hallo Ahorn-(Rimor-CI)-Fahrer!

Beitragvon Ahorn » 11.02.2007 - 16:39:22

Erst seit August 2005 besitzen wir einen AHORN TF720. Gerne würden wir auf diesem Wege Erfahrungen mit anderen Besitzern dieser oder zum Firmenverband dazugehörender Marken (Rimor ...etc.) austauschen.

Vielleicht ließe sich Mittel- oder langfristig sogar ein Treffen organisieren, ohne gleich einen Verein gründen zu wollen.

Ich denke eher an eine lockere, dem Reisemobiltourismus angepasste Runde, die sich über ihre Fahrzeuge unterhält und sich gegenseitig Tipps gibt. Fragen, die durchaus Markenspezifisch sind, gibt es sicher - und manche Probleme, wie z. B. Wartezeiten bei Ersatzteilbeschaffung, können durchaus mit Erfahrungen einzelner Fahrer kompensiert werden. Manchmal gibt es Lösungen, die liegen auf der Hand - doch man kommt selbst nicht d'rauf.

Wenn es so etwas für diese Fahrzeuggruppe schon gibt, höre ich gerne davon. Ich habe schon gesucht - bin aber noch nicht fündig geworden.

Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hallo Ahorn-(Rimor-CI)-Fahrer!

Beitragvon tec6695 » 11.02.2007 - 16:56:13

Ahorn hat geschrieben:Erst seit August 2005 besitzen wir einen AHORN TF720. Gerne würden wir auf diesem Wege Erfahrungen mit anderen Besitzern dieser oder zum Firmenverband dazugehörender Marken (Rimor ...etc.) austauschen.



Hallo Ahorn

Kerli macht hier http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=7022
grade eine Umfrage "wer fährt was", da wirst Du sicherlich fündig :D

Viele grüsse
Andy
Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen, Tiere in Paaren zu Cape Canaveral zu bringen.
Benutzeravatar
tec6695
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 04.02.2007 - 12:17:17
Wohnort: Nordwest-Schweiz

Beitragvon -Chris » 12.02.2007 - 09:54:21

Hallo Ahorn,

ich bin seit 3 Jahren glücklicher Besitzer eines DueErre 401 (Rimor) auf Ford Transit. Außer einem Wasserschaden, der auf die Nachlässigkeit meines Vorbesitzers zurückzuführen war, hatte ich bisher keine Probleme damit und bin rundherum zufrieden.
Wäre auch daran interessiert, am tieferen Erfahrungsaustausch teilzuhaben.

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 09.05.2006 - 10:18:44
Wohnort: Salzburger Land

Beitragvon woming » 12.02.2007 - 11:29:02

m.W. ist die Gruppen-Zugehörigkeit anders:

Rimor, DueErre, BlueCamp und (einige) Ahorns sind eine Gruppe.
Ahorn ist davon m.W. nur Importeur.

CI, Rollerteam, Arca sind in der Trigano-Gruppe.
CI war früher wohl mit Wilk (gibt's die noch?) zusammen.

Daneben ist SEA wohl die größte italienische Gruppe mit
Miller, Joint, Elnagh, Dream und Mobilvetta, McLouis

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon Ahorn » 12.02.2007 - 12:08:12

woming hat geschrieben:m.W. ist die Gruppen-Zugehörigkeit anders:
woming


Hallo woming,

Danke für Deine Info.
Dein Wissensstand ist wohl richtig. Auf der Ahorn-Reisemobilseite werden genau diese Marken genannt, (für die man in Höpfingen Ersatzteilbeschaffung betreibt). Rimor ist hier nicht dabei, obwohl mein 720er die exakte Kopie eines Sailers ist. Nur Details sind bei mir anders, (andere Polster, kleinerer Kühlschrank und kein Backofen) Der Rest ist identisch, sogar die Tiefziehteile im Toilettenraum sind die Gleichen - wenn auch in anderer Farbe. Selbst bei der Außenfarbe hat man sich nicht die Mühe gemacht, die Rimor-Grundfarbe anders zu lackieren. Deshalb glaube ich auch, dass hier eine Kooperation - so wie Du sie beschreibst, besteht oder bestanden hat.

Viele Grüße
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon KWolf » 12.02.2007 - 12:48:19

Hallo Ahorn,

wir fahren seit Dezember 2005 einen Rimor Katamarano. D.h. genau genommen ist es bereits der zweite, nachdem sich unser Dach mit steigenden Temperaturen im Frühjahr 2006 in Falten legte. Wir sind aber sowohl mit dem Transit als auch mit dem Aufbau sehr zufrieden (würden wir sofort wieder kaufen). Wir hatten bislang keine Probleme (abgesehen von den "Falten"). Ersatzteile brauchten wir bislang noch keine, von daher kann ich zu Wartezeiten auch nichts sagen. Aber unser Händler hat nach eigenen Aussagen alle wesentlichen Teile immer am Lager.
Unser 2. Katamarano hat das Problem mit dem wellenden Dach (Falten) nicht !!

gruß.
KWolf
KWolf
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 - 15:52:38
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon tomtom » 12.02.2007 - 12:57:03

@ AHORN

Die Fa. AHORN gibt es seit Jahren und baut heute auf Rimor und No-Name-Produkten aus Italien auf. Ganz zu Anfang hat Reichmann (der Chef von AHORN) die Autos von Elnagh bezogen (als er noch der Importeur für Elnagh war) und ist dann umgestiegen auf Rimor-Produkte, als er da Vertriebsleiter wurde. Nach der kurzen Phase als VL bei Rimor vertreibt er nur noch seine Ahorns und hat einen Ersatzteilservice.

Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon Ahorn » 12.02.2007 - 17:24:47

KWolf hat geschrieben:Hallo Ahorn,
.... nachdem sich unser Dach mit steigenden Temperaturen im Frühjahr 2006 in Falten legte.


Hallo KWolf,
Falten im Dach? Kannst Du das mal näher beschreiben? Da GFK sich wie alle Kunststoffe ausdehnt (ich kenne den genauen Dehungskoffezient von Glasfaserverstärkten Kunststoffen nicht , denke aber er wird ungefähr bei 0,065 mm/C°/m liegen) arbeitet das Material genau wie Metall bei Wärme/Kälte-Veränderung recht heftig. Soweit mir bekannt ist, wird deshalb die Dachfläche auch nur seitlich und in den Dachausschnitten fest mit der Unterkonstruktion verbunden und liegt ansonsten nur lose auf. Entstanden die Falten dadurch oder gab es andere Probleme?

Ich habe auch bemerkt, dass an heißen Sommertagen regelrechte Beulen auf dem Dach entstehen, die nach Abkühlung am Abend wieder verschwinden. Aber Faltungen entstehen dabei nicht. Wohl aber sehe ich winzige kleine Wellungen/Falten oberhalb der Fensterausschnitte an den Seitenwänden, dort wo das Holzskelett als Rahmen um die Fenster anliegt. Sie verändern sich nicht, sind aber je nach Lichteinfall gut zu sehen. Da ich den Wagen bereits so gekauft habe, (aus erster Hand), kann ich wohl kaum reklamieren.

Ansonsten sind wir mit dem Modell auch sehr zufrieden. Nur der Motor wird bei Tempo 100 etwas laut, weil er bereits mit 3100 U/Min im 5.ten dreht. Aber dafür gibt es vielleicht eine Lösung. Außerdem habe ich etwas Flugrost an den Türen und im Motorraum entdeckt.
Gruß
Ahorn
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Benutzeravatar
Ahorn
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 01.05.2006 - 19:22:17
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon KWolf » 12.02.2007 - 17:40:37

Hallo Ahorn,

wir stellten irgendwann nach unserem Osterurlaub fest, dass unser Dach aussah, als seien wir mehrfach irgendwo dagegengefahren. Das Dach war voller Beulen (und zwar überall). Die Beulen (Dellen, Falten, egal wie man es nennt) waren teilweise sehr heftig. Nach Rücksprache bei unserem Händler erfuhren wir, dass (wie du schreibst) das Dach nur lose verlegt ist und es zu solchen Beulen kommen kann. Die sind wohl auch "normal". Aber in unserem Fall waren die schon extrem. Daher hatten wir auch die Möglichkeit das Mobil zu tauschen.

Rost hatten wir weder am alten noch am neuen Mobil, obgleich wir mit beiden im Winterurlaub waren und kräftig durchs Streusalz fuhren. Ich hatte aufgrund verschiedener Hinweise in diesem Forum beide Fahrzeuge genauestens untersucht - aber keinerlei Rostansatz.

gruß.

KWolf
KWolf
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 - 15:52:38
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon KWolf » 15.02.2007 - 20:37:44

Ahorn schrieb:
Ansonsten sind wir mit dem Modell auch sehr zufrieden. Nur der Motor wird bei Tempo 100 etwas laut, weil er bereits mit 3100 U/Min im 5.ten dreht. Aber dafür gibt es vielleicht eine Lösung. Außerdem habe ich etwas Flugrost an den Türen und im Motorraum entdeckt.


Hallo Ahorn,

ich habe wie bereits beschrieben auch einen 2.0 TDCI mit 125 PS. Ich habe heute unsere WoMo aus der Halle geholt und bin auf der Autobahn 100km/h gefahren. Der Drehzahlmesser stand genau bei 2200 U/Min. Da bin ich doch erstaunt,dass dein Motor bereits 3100 U/Min macht. Gibt es da eventuell bereits vom Werk verschiedene Getriebeübersetzungen. Was da jemand was ? Unser Motor ist bei 100 km/h auch noch recht leise.

gruß.

KWolf
KWolf
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 - 15:52:38
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon woming » 15.02.2007 - 20:54:56

KWolf hat geschrieben:
ich habe ... einen 2.0 TDCI mit 125 PS .. auf der Autobahn 100km/h gefahren. Der Drehzahlmesser stand genau bei 2200 U/Min. Da bin ich doch erstaunt,dass dein Motor bereits 3100 U/Min macht. Gibt es da eventuell bereits vom Werk verschiedene Getriebeübersetzungen.


zuvor war wohl der 2.4 TDE genannt.
Der TDCI (CommonRail) ist dagegen allgemein leiser.

Die Differentiale gibt es in (min.) 3 unterschiedlichen Endübersetzungen.
Je größer/schwerer die Kisten sind, desto kürzer die Endübersetzung.
Zusätzlich haben die neuere TDCI ein 6-Gang-Getriebe.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon KWolf » 16.02.2007 - 15:50:28

Hallo Woming,

vielen Dank für die Info.

gruß.
KWolf
KWolf
Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: 29.10.2006 - 15:52:38
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon tomtom » 16.02.2007 - 16:09:58

@ All

Also mein nagelneuer 2,2L/!30PS dreht bei 110kmh so knapp 2100UPM und ich denke, daß das mit mehr Laufzeit (hat jetzt gerade mal 1100) sogar noch sinkt. Verbrauch bei 100 auf der Bahn knapp über 10L, Verbrauch bei voller Pulle (das sind dann bis zu Tacho 155!) 15L. Alkoven halt................

Grüße und schönes WE

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Beitragvon woming » 16.02.2007 - 16:33:12

tomtom hat geschrieben:nagelneuer 2,2L/!30PS dreht bei 110kmh so knapp 2100UPM und ich denke, daß das mit mehr Laufzeit (...) sogar noch sinkt.


wieso soll die Drehzahl sinken?
Dazu müßte er heimlich im Getriebe die Zahnräder tauschen, um
das Übersetzungsverhältnis zu ändern.

Sowas mache die selten ... :wink:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied
 
Beiträge: 1493
Registriert: 12.10.2004 - 15:07:25

Beitragvon tomtom » 16.02.2007 - 18:16:09

Woming, das erklärt Dir gerne jeder Inschenschör: weil bis zum "eingelaufen" Motor so bei 10000 die innere Reibung des Motors zurückgeht und von daher einmal das Drehmoment (wenn auch gering) steigt und zum anderen einfach weniger Kraft im Motor selbst verbaucht wird.
So haben mir übereinstimmend Ford und auch Fiat das erklärt und wurde durch die Praxis mit unseren Vermiet-Autos auch bestätigt.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Nächste

Zurück zu WOMO-Clubs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder