Unfall in Italien

Link zum Band 08

Moderator: Mods

Unfall in Italien

Beitragvon Autor-RG » 07.04.2023 - 10:50:46


In Neuauflagen habe ich davon berichtet, dass ich in Italien Opfer eines Auffahrunfalls geworden bin (Schaden 15.000 €). Auch mehr als sechs Monate nach dem Unfall hat die italienische Versicherung nicht reagiert, weshalb auch die deutsche Korrespondenzversicherung nichts bezahlt hat, weil nämlich diese Versicherung nur auf Weisung der ausländischen Versicherung handelt. Ich hätte also in Deutschland am Landgericht meines Wohnortes die italienische Versicherung verklagen müssen, nachdem ich die Reparaturkosten vorgelegt habe

Glücklicherweise habe ich mit meiner Haftpflichtversicherung eine Versicherung auf Auslandschadensschutz abgeschlossen (die möglicherweise nicht von allen Unternehmen angeboten wird, die aber bei der HUK 6,00 Euro im Jahr kostet). Da ich nachweisen konnte, dass ich am Unfall nicht schuld war, habe ich von dieser Versicherung den gesamten Schaden ersetzt bekommen und zusätzlich Schadenspositionen, die nach italienischem Recht nicht ersetzt werden (Sachverständigenkosten, Wertminderung u.a.).

Ich empfehle also dringend, eine solche Auslandsschadensschutzversicherung abzuschließen.

Der Autor
Autor-RG
Mitglied
 
Beiträge: 307
Registriert: 26.06.2009 - 23:09:03

Zurück zu Band 08: Toskana und Elba

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder