Der Golf von Baratti ist mit Sicherheit eines der Highlights bei einer Toskana-Tour.
Leider ist den Wohnmobilen mittlerweile die direkte Zufahrt zum Golf verwehrt.
Statt dessen bietet sich der im Reiseführer beschriebene, großzügige Stellplatz (186) an, der nur etwa 1,5 km entfernt vom Golf liegt.
Der Riesenplatz war zum Zeitpunkt unseres Besuches leider nicht gemäht (!) und so konnte man nur etwa 15 % der Stellfläche und die Entsorgung benutzen.
Wir sind vorort mit zwei Wohnmobilen am Donnerstag Nachmittag (in der Woche vor Beginn der deutschen Pfingstferien) eingetroffen und leider waren wir die einzigen Wohnmobile auf dem Platz.
Um etwa 14:30 Uhr verliessen wir den Stellplatz und besuchten per Fahrrad den Golf von Baratti.
Als wir nach 2 Stunden zurückkamen mussten wir feststellen, dass eines unserer Wohnmobile aufgebrochen war (die Aufbautüre des Teilintegrierten wurde einfach aufgerissen). Bei dem zweiten Wohnmobil hat man (trotz Hinweis auf Alarmanlage) das gleiche versucht - allerdings hielt die Türe.
Es ist schon erstaunlich, dass es Leute gibt, die in einer normalen Arbeitswoche Zeit haben, um in der Nebensaison am Nachmittag solche Plätze 'abzugrasen' und Autos aufzubrechen.
Ich kann deshalb nur dringend davon abraten diesen Stellplatz (auch nicht außerhalb der Saison) zu benutzen !
Der Platz kann von der Strasse her nicht eingesehen werden, die Einbrecher erkennen am Parkticket für wie lange die Parkzeit gelöst wurde und der leere Fahrradträger zeigt sofort, dass die Fahrzeug-Besatzung unterwegs ist.
Ich kann deshalb nur dringend empfehlen den Platz zu meiden und sich auf dem Weg nach San Vincenzo einen schönen Campingplatz zu suchen !