Piemont: SP+CP

Link zum Band 73

Moderator: Mods

Piemont: SP+CP

Beitragvon braun999 » 09.11.2013 - 19:30:27

Als wir im September 13 Wanderferien in Bayern begannen, "spülte" uns
der einsetzende Dauerregen in den sonnigen Süden. Wir waren froh, in
unserer Dokumentation "Plan B" u.a. den Womo-Band Nr 52 (Piemont)
dabeigehabt zu haben.
Auf diesen empfehlenswerten Band (Ausgabe 2010) beziehen sich unsere nachfolgenden Hinweise:

# 13 BAVENO: Unverändert

# 16 SOVAZZA:
Unverändert, teils Schatten, sehr ruhig, sehr abgelegen; Wandermöglichkeit. Ob das dortige kleine Brückchen Fahrzeuge über 3,5 to wirklich tragen kann?
ABER von STRESA kommend ist dieser sehr schöne Platz viel zu weit abgelegen über derart viele Kurven in enger Strasse, dass ich diese Route niemanden empfehlen würde. Die Anreise von ORTA (Tour 3) wäre viel sinnvoller und somit auch die Kehrwende vermeidbar.

# 18 ORTA S.G.
Unverändert. Da die Zufahrt sehr eng und mit einer Spitzkehre verbunden ist,
wäre es viel einfacher durch die ganz kurze Einbahnstrecke auf den Platz zu fahren. Das Risiko ist minim, da alles gut überschaubar ist.

# 88 CHERASCO
Die Koordinate kann nicht stimmen, daher fanden wir den Platz nicht. Doch
wir übernachteten auf Parkplatz mit Fontainen, direkt am Stadtrand, ruhig, eben und nur ein paar Schritte vom Stadtkern entfern.
Der Ort ist für uns ein kleiner Geheimtip und eine Hochburg der (gezüchteten) Schnecken im bekannten Weingebiet von Barbera, Alba usw.

# 97 VICOFORTE
Unverändert, doch V+E haben wir dort nicht gefunden. Der Busparkplatz, ganz hinten ist prima, teils schattig, ruhig.

# 100 CHIAPPARA (CP)
Gratis WiFi im Restaurant, auch für Nicht CP-Besucher.
Der obere der beiden CP - Camping senza Frontiere - ist viel, viel romantischer, natürlich. 10 €/Nacht/Fahrzeug/2 Pers. Grossflächig, teils schattig, Bergbach, Fischteich, viele und grosse Parzellen. Auch für Womo's ideal.
In der letzter September-Woche waren wir die einzigen/letzten auf dem CP. Abends und nachts war es - auf etwa 1'600 m.ü.M - schon ordentlich frisch!

Die Anfahrt von DRONERE sollte am späten Nachmittag eines schönen
Sonntags vermieden werden. Ständiger Rückreise-Gegenverkehr auf der teils engen und kurvenreichen Strasse ist Stress für den Womo-Lenker.

# 101 ELVA
"Die schlimmste Bergstrasse, die wir je befahren haben. Wir schwitzen Blut und hatten manchmal richtig Angst", berichtete uns ein deutsches Womo-Paar eines 6-m-Fahrzeuges mit 3,20 m Breite. (Die Strasse weist maximal 3,50 m auf in der
Breite und Höhe!!). NEIN Danke, simsten wir ihnen zurück.

# 125 ZUCARELLO
Unverändert, eben. WiFi gratis in Cafe-Bar in der Ortschaft. Restaurant USTERIA DU BURGU war prima!
Wanderung (Seite 224): Die Markierungen sind zwischenzeitlich stark verbessert worden.

# 155 ROCCETTA TENARA
(Mai 2010) UNverändert. Von einer Parkgebühr haben wir nichts gesehen. SUPER Platz, ruhig, tolle leichte Spazier- und Radwege. Die Wegbeschreibung dorthin
war nicht optimal.

Seite 220 MONTI+MARE (CP)
Nach 6 ganz engen und teils steilen Spitzkehren waren wir mit unseren 7,60-m-Womo endlich oben angelangt und hätten uns mit viel Rangieren in eine Parklücke manövrieren können, mit Blick an eine Wand, links und rechts andere Womos. NEIN Danke! Wir flüchteten sofort aus diesem CP heraus.

GPL-Tankstellen in Piemont:
Siehe meinen separaten Beitrag in diesem Forum, unter: "GPL in Piemont rar!"

Das Piemont werden wir wieder einmal aufsuchen, jedoch nicht die Küstengegend.
Gruss
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Zurück zu Band 73: Mit dem Wohnmobil durchs Piemont und das Aosta-Tal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder