Guter Händler - schlechter Händler

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Guter Händler - schlechter Händler

Beitragvon heraline » 27.03.2008 - 11:04:34

Ich hab mich vor ca. 1,5 Jahren auf die Suche nach einem Womo gemacht. Tatsächlich erfülle ich das Klischee, dass blonde Frauen wenig Ahnung von Technik haben. :oops: Jeder mit ein bisschen Fantasie kann sich also ausmalen wie es mir, als "ahnungloses Blondchen", ergangen ist ,als ich alleine auf Besichtigungstour war! Eigentlich hab ich nur drauf gewartet, dass man ein Dixi-Klo auf Rädern schnallt und mir dieses als Womo verkaufen will. :twisted:

Allerdings müssen blonde Frauen nicht gleichzeitig gehirnamputiert sein, was dem ein oder anderen Verkäufer/Womohändler wohl nicht klar war. Hätte ich, auch hier aus dem Forum, nicht Hilfe bekommen, dann hätte ich mich zwar sicherlich nicht ganz blöd angestellt, wäre aber gnadenlos über den Tisch gezogen worden.

Heute gibt es Händler um die ich aufgrund dieser Erfahrung einen Riesenbogen mache aber ich denke, dass ich den Händler meines Vertrauens gefunden habe - allerdings nach einer sehr langen und teilweise unerfreulichen Suche.

Connie
heraline
Mitglied

Beitragvon Seekater » 27.03.2008 - 11:25:14

Hallo WoMo-Freunde,

hier meine Händlererfahrungen:

Händler A; Kontakte ca. 2003 - 2006:
  • Blockhütte auf der Wiese mit viel WoMos drum rum
  • Intention meinerseits: Neukauf eines TI; Meine Frage nach Service: "Machen wir in unserer Werkstatt", "Wo ist die ?" "In ….(Adresse)". Mein Besuch dort führte dann zu einem offenen Schleppdach vor einer Scheune.
  • Mein letzter Kontakt mit dem Händler war etwa 2006, da handelte er mit Zubehör und vermietet WoMos. Neuwagenverkauf wurde "nach langer Tradition" eingestellt.

Händler B; Kontakte ca. 2003 - 2007:
  • Intention meinerseits: Neukauf eine TI; Händler lag unscheinbar im Gewerbegebiet; ältere Kfz-Halle, groß genug für ein WoMo, Werkstatt-Atmosphäre, allerdings ohne viel Infrastruktur, keine Grube, keine WoMo-taugliche Hebebühne, kein Verkaufsraum. Der Händler hatte bei meinem Besuch die Vertriebslizenz zurückgegeben ("Die Autos sind schneller verrottet als wir reparieren konnten").
  • Besuch in 2007, Dichtheitskontrolle: Das Unternehmen existiert unverändert und macht allgemeinen Service an WoMos ohne vertragliche Hersteller-Bindung. Eine vom Inhaber angebotene kostenlose Dichtheitskontrolle konnte nicht durchgeführt werden, da Mitarbeiter davon nicht wußten, der Inhaber unerreichbar war und auch nicht zurückrief. Ein weiterer Anruf meinerseits verlief ebenfalls ergebnislos.

Händler C; Kontakt ca. 2003:
  • Intention meinerseits: Neukauf eines TI; das Unternehmen lag im Gewerbegebiet, hatte eine durchaus stattliches Zubehör-Lager und einen Zubehör-Verkaufsraum. Trotz dem "Werkstatt-Look" war keine WoMo-taugliche Werkstatt zu sehen, sondern nur ein Freigelände mit einer WoMo-tauglichen Hebebühne (aus der TÜV-Vergangenheit des Geländes). Ein Angebot über ein WoMo erfolgte nicht, vielmehr wurde gegengefragt: "Von wem haben Sie schon Angebote ? Zeigen Sie mir die mal, dann sage ich Ihnen, ob ich da mithalten kann."
  • Zu aktuellem Stand des Unternehmens kann ich nichts sagen.

Händler D; Kontakte ca. 2003 - 2007:
  • Intention meinerseits: Neukauf eines TI. Das Unternehmen lag im Gewerbegebiet und handelte damals mit 3 Marken. Eine excellent ausgerüstete Servicewerkstatt, drei Womo-taugliche Hebebühnen waren da, Infrastruktur, Werkzeug, Lager wirkte angemessen. Verkaufsraum war auch da, wenngleich nicht unbedingt repräsentativ.
    Verkaufsgespräch war angenehm, allerdings nicht mit Kompetenz gepaart. Tatsächlich erfolgten nach dem Verkaufsgespräch noch mehrere – sachlich orientierte und ehrliche – Rückfragen. Der Verkäufer wirkte zwar branchenerfahren, jedoch unbeholfen und "allein gelassen". Ein Angebot erfolgte, was sich "in der engeren Wahl" befand.
  • Heute (2008) hat der Händler den Inhaber gewechselt, den Vertrieb einer der drei Marken abgegeben und ist an einen neuen Standort – anscheinend mit ähnlichen Verhältnissen – umgezogen.

Händler E; Kontakte ca. 2003 - 2007:
  • Das Unternehmen liegt im Gewerbegebiet in einem älteren Hallenensemble. Darin eine WoMo taugliche Werkstatt mit reichlich Infrastruktur (Hebebühne, Material, Werkzeug). Werkstatt macht meist einen total chaotischen Eindruck, Werkzeug, Material liegt überall herum. Weiterhin kleines Lager an Zubehör, kleiner Verkaufsraum und mittleres Freigelände mit vielen Fahrzeugen.
  • Ein Verkaufsgespräch (Intention Neukauf TI, sowohl auf der Messe, wie im Unternehmen) war angenehm und durchaus kompetent. Allerdings gab's mehrfach unterschiedliche Einschätzungen ein und derselben Sache von den Mitarbeitern des Unternehmens. Bei Konfrontation damit, waren die Mitarbeiter jedoch immer ehrlich und sachlich orientiert, so daß die Dinge geklärt werden konnten. Zugesagte Angebote erfolgten, nachträgliche Änderungen/Ergänzungen im Gespräch waren problemlos möglich.
  • Bei späteren Serviceaktionen (2003-2007) bestätigte sich der Werkstatteindruck: Die Dinge (Service, Zubehöreinbau) wurden alle erledigt, jedoch nicht immer auf Anhieb sachgerecht. Außerdem wurden offene Punkte nicht mit dem nötigen Nachdruck verfolgt. Jedoch blieb man auch hier immer ehrlich und sachlich orientiert, so daß letztlich alle Dinge (machmal mit beiderseitigem "Knirschen") erfolgreich abgewickelt werden konnten. Aus dem Bekanntenkreis kenne ich einen Fall wo es jedoch nicht so gut geklappt hat - wo die Ursachen dafür zu suchen sind (beim Händler oder dem Bekannten), kann ich nicht abschließend beurteilen.

Händler F; Kontakte ca. 2003 - 2007
  • Das Unternehmen war als "Filiale" eines großen Händlers mit ca. 20 vertriebenen Marken neu gegründet worden. Eine riesige Halle auf ebenfalls riesigem Grundstück wurde als Ausstellungshalle genutzt. Servicewerkstatt, Lager war nicht vorhanden. Das Verkaufspersonal hatte excellente Umgangsformen zu den angefragten Wohnmobilen jedoch nach meinem Eindruck sehr wenig Kompetenz (kaum eine meiner Fragen konnte inhaltlich beantwortet werden)
  • Bei einem späteren Besuchen, ca. 2004/2005 war die Hälfte der Halle an einen bekannten Zubehör-Filialisten vermietet/verkauft worden, der die neue Filiale mit viel Werbeaufwand eröffnete. Zum Ladenthekengeschäft, waren wir da schon öfter. Der nun neben dem Zubehörhändler liegende WoMo-Händler hatte zu diesem Zeitpunkt noch immer keine Werkstatt und wickelte Service über seinen ca. 50 km entfernten Mutterbetrieb ab, der jedoch nicht als Händler für alle Marken eingetragen war, die im Tochterbetrieb abgewickelt wurden. Mehrfach hatten wir Verkaufsgespräche und Einweisungsgespräche mithören können, die alle auf hohem menschlichen Niveau waren, jedoch noch immer sehr oberflächlich bezüglich Sachkompetenz waren.
  • Zwischenzeitlich (2005/2006) war auch ein Anbau erstellt worden in dem eine WoMo-taugliche Werkstatt sein soll. Einen Blick reinwerfen konnte ich noch nicht, da das Tor immer zu war. Eine Anfrage nach Dichtheitskontrolle unseres Fahrzeuges wurde abgelehnt, mit dem Hinweis, daß diese nur bei dem Händler erfolgen könne, der das Fahrzeug verkauft hat (der Hersteller bestätigte mir schriftlich jedoch das Gegenteil davon).
  • Bei unserem Besuch in 2007 war die Situation unverändert.

Händler G, Kontakte ca. 2005
  • Das Unternehmen liegt im Gewerbegebiet mit einer Halle, die groß genug sowohl für WoMo-Ausstellung, Zubehör-Ausstellung und Servicewerkstatt ist. Es wird ein angestellter Werkstattmeister und mehrere Werkstattmitarbeiter beschäftigt. Vertreten werden mehrere Marken.
  • Ich wollte zwei neue Fahrerhaussitze einbauen lassen, die von einer der vertretenen Marken in der für meine Fahrzeug geeigneten Form lieferbar sind. Die Sitze wurde in Ausstellungsfahrzeugen entdeckt und ausführlich probegesessen. Der anwesende Verkäufer versprach mir ein Angebot zukommen zu lassen. Mehrmalige telefonische Anfragen meinerseits nach dem Verbleib des Angebotes verliefen alle ergebnislos. Ein Angebot erfolgte nicht.
    Recherchen meinerseits ergaben, daß eine Bestellung der Sitze über die Logistik des deutschen WoMo-Herstellers zu erheblichen Preiszuschlägen ("Fantasiepreis") führt, die der Händler offensichtlich – zur Wahrung seines Ansehens – nicht an mich weitergeben wollte. Bemühungen mich als Kunden zu halten – z.B. über alternative Bezugsquellen – erfolgten nicht.
  • Das Unternehmen ist zwischenzeitlich (2007/2008) verkauft worden an eine WoMo-Handelskette und hat jetzt mehr WoMo-Marken im Angebot.

Einige Händlererfahrungen mehr hätte ich durchaus noch "auf Lager". Doch das Bild ist auch so schon schillernd genug….. oder was findet Ihr?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Joanne » 27.03.2008 - 11:44:58

So ähnlich wie Buddy ging es uns auch.
Als wir uns 2005 entschlossen ein WOMO zu kaufen, haben wir uns erst mal an den Händler gewandt, bei dem wir meistens gemietet hatten. Erst per e-Mail, dann telefonisch um Termin und Angebote nach unseren Vorstellungen gebeten - kein Angebot, kein Versuch einen Termin mit uns zu vereinbaren ....
In der Zwischenzeit war ein anderer Händler schneller. Wir waren mehrmals dort - und jedes Mal ging irgendetwas schief.
Mal war kein Verkäufer zum vereinbarten Termin da, mal wurden die Schlüssel für die Fahrzeuge nicht gefunden, mal wurden zu einem Termin 6(!) verschiedene Interessenten bestellt (damit man nicht alles doppelt und dreifach erklären muss)....
Das Fahrzeug hat uns dann doch nicht überzeugt und wir sind ziemlich gefrustet noch zu einem dritten Händler gefahren.
Ursprünglich wollten wir ein neues Fahrzeug kaufen und unser Fahrzueg war uns als Neufahrzeug zu teuer. Dieser dritte Händler hatte wirklich viel Zeit für uns und konnte uns ein Gebrauchtfahrzeug schmackhaft machen, dass wir nach einigen Tagen überlegen auch gekauft haben.

Bis dahin waren wir mir Händler No. 3 top-zufrieden. Dann kamen die ersten Sachen zu richten und ab da ging's schwer bergab.
Es war niemand zu erreichen, Termine wurden nicht eingehalten, bei einer Rückrufaktion (von TRUMA) kannte sich keiner aus, ...

Leider hat sich bis heute daran überhaupt nichts verbessert.
Der Händler hat einen guten Internet-Auftritt und sein Betriebsgelände macht richtig schön was her. Aber das ist eben leider nicht alles.

Ich finde es nur nervig, wenn nichts mehr einfach klappt. Dass man ständig irgendwo hinterher telefonieren muss, bis mal etwas klappt. Das zieht sich allerdings durch alle Bereiche, das ist nicht nur bei WOMO-Händlern so!

ein klein wenig frustrierte Grüße

Nancy
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon sch.mo » 18.09.2008 - 14:40:29

Ich kann mich Joanne/Nancy nur anschliessen. Beim Kauf unseres WoMo's ging alles prima, Der Händler im SW war freundlich, der Preis ok - also kauften wir. Doch als das Fahrzeug bei einer Dichtigkeitsprüfung durchfiel gingen die Reparaturen und der Pfusch los. Die erste dauerte über 6 Wochen (neue Dachhaut) als Beigabe Schraube im Reifen, Delle in der Markise und wie wir heute wissen zu großer Ausschnitt fürs Dachfenster, danach Nacharbeit Nr.1, dann Nr. 2 und dann ein Stück faules Dach, Nacharbeit Nr. 3 bei einem anderen Händler und jetzt sollen wir auch noch die Hälfte der Rechnung bezahlen. Also geht nur zu Händlern bei denen Ihr wisst, dass auch die Werkstatt top ist.

Eine stark frustrierte WoMo-Fahrerin
sch.mo
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete