Hilfe bei Kaufentscheidung Mobilvette Huari 1101

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hilfe bei Kaufentscheidung Mobilvette Huari 1101

Beitragvon Gipsy » 20.08.2008 - 12:38:31

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier Forum, darum stelle ich mich erstmal kurz vor. Wir haben uns vor knapp zwei Jahren ein 18 Jahr junges WOMO gekauft, einen Karmann Gipsy mit stolzen 70 PS (immerhin Turbodiesel), wir sind auch eigentlich absolut zufrieden mit unserem kleinen Nasenbär, er ist absolut zuverlässig und hat uns noch nie im Stich gelassen. Er hat auch gerade wieder für 2 Jahre TÜV/AU bekommen ohne Probleme und Investitionen.

Da sich jetzt aber unsere Familie demnächst vergrössert, unser zweiter Sprössling ist im Anmarsch, wird es ein bißchen eng in unserem Gipsy und es fehlen dann auch die Gurte in der Rundsitzecke. Daher spielen wir mit dem Gedanken eines Neukaufes. Mir ist da jetzt der oben genannte Mobilvetta Huari 1101 ins Auge gefallen, ich habe ihn mir bis jetzt auch nur im Internet angsehen, hier vielleicht erstmal ein paar Daten:

-Fahrgestell ist der IVECO 35C18 3,0l 176 PS (ist natürlich eine gewaltige Steigerung zu 70PS!!)
mit Klima, Radio usw.

Aufbau mit Alkoven, Webasto Standheizung, Truma Boiler, 4 Flammen Kochstelle, Backofen, Dunsabzugshaube, großer Kühlschrank mit extra Gefriefach, Heckbett (aber nur 1,3m breit). Die Aufteilung gefällt uns eigentlich ganz gut.

Das WOMO ist wohl aus 2007 und ein Abverkauf für 39.900,- EUR plus Überführung 1.890,- EUR. Ich traue mich eigentlich gar nicht den Namen des Händlers zu schreiben, weil dieser schon für etliche Diskussionen hier im Forum gesorgt hat, er fängt mit G an und hört mit ante auf. Aber hauptsächlich geht es mir ja auch erstmal darum ein paar Erfahrungen/Information zu diesem WOMO von Euch zu erhalten und auch ein paar Tipps vorauf man achten sollte. Für mich hat sich der Preis zumindest bei der Ausstattugen und von dem was man auf den Foto's so erkennnen konnte recht fair angehört, gehe mal davon aus, das da auch noch Verhandlungspielraum sein wird.

Vorab schonmal vielen Dank für Eure Antworten
Gruss
Gipsy
Gipsy
Mitglied

Re: Hilfe bei Kaufentscheidung Mobilvette Huari 1101

Beitragvon tomtom » 20.08.2008 - 13:22:33

Erstmal willkommen im weltbesten WoMo-Forum!!
Mal ganz abgesehen von meinem very special Händler Uwe, was willst Du denn (ich unterstelle mal) mit 2 kleinen Kindern mit diesem Grundriß? Und dann will er auch noch für nen 2007er fast 2000,-- Nebenkosten haben? FINGER WEG!!!!!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Gipsy » 20.08.2008 - 14:02:28

Hallo TomTom,
bis jetzt habe ich noch gar keinen Kontakt mit dem Händler gehabt, also auch noch nicht über den Preis etc. gesprochen, von daher weiss ich nicht welcher Spielraum, auch in Bezug auf die 1.890,- EUR noch vorhanden ist. Mir ging es auch grundsätzlich erstmal um das Wohnmobil an sich. Ich gebe Dir durchaus recht, es gibt bestimmt Familienfreundlichere WOMO's mit Etagenbetten z.B., aber wie das mit Kindern halt so ist, hat man auch immer eine menge Zeugs dabei (die Kleinen wollen ja auf nichts verzichten), da ist eine grosse Heckgarage auch mehr als angehnem. Es ist auch noch nichts entschieden, wie ich aber geschrieben habe, was ich bis jetzt so auf Fotos gesehen habe war im ersten Augenblick überzeugend. Vom schlafen her geht es eigentlich auch, unser Kleiner (3) schläft jetzt auch im Alkoven und krabbelt da auch ganz flink hoch und runter, fast besser als ich (was aber nicht an meinem Alter, sondern an der Enge unseres WOMOS liegt). Da müsste man sich natürlich aufteilen, einer mit Kind oben, der andere mit Kind unten. Hast Du auch Erfahrungen mit dem Hersteller Mobilvetta ? Trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Gruss
Gipsy
Gipsy
Mitglied

Beitragvon beiboot » 20.08.2008 - 15:46:44

1) habt Ihr vor, das neue womo lange zu fahren oder wollt (und könnt) Ihr in ein paar jahren wieder ein anderes kaufen ?
2) sind weitere kinder geplant ?

Falls Ihr das neue womo eher als langjähriges domizil seht, dann gibt's IMHO mit kindern nur einen sinnvollen grundriß: 2er- oder 3er-etagenbett längs (garage unter dem unteren) und eine zweite sitzgruppe für die kinder auf der anderen seite.

Etagenbetten = höhlen --> das lieben viele kinder.
2. sitzgruppe = kinderzimmer.

ps: der von Dir erwähnte händler - falls ich ihn richtig erraten habe ;-) - ist halt nur was für leute mit zwei handwerklich begabten händen, die die servicewüste deutschland als immer noch nicht heiß und trocken genug empfinden und spaß daran haben, sich um mängelbeseitigung selbst zu kümmern...
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon 4art » 20.08.2008 - 16:30:53

Lieber Gipsy

Glaube uns: Ein TI mit 2(+?) Kindern ist einfach nicht geeignet. Ihr seit nonstop am Umbauen.

Für 40'000.00 gibt's wunderbare Womos - ebenfalls mit Heckantrieb - die den bereits beschriebenen Grundriss mit 2 x Heck-Etagenbett, grossem Alkoven und zweiter Dinette aufweisen.

Ich wäre froh, wenn ich diesen Grundriss hätte :!: :!: :!:

Aber letztlich, wie heisst's so schöne: Jeder wie er will :roll:

PS: Ich fahre für mein Zweitgeschäft einen Iveco 3.0 HGT. Ein wunderbares Fahrzeug! Und interssanterweise haben wir die Motorprobleme nicht, welche die (angeblich) baugleichen 3.0 Liter Fiat-Motoren verursachen.
4art
Mitglied

Beitragvon vland » 21.08.2008 - 11:31:06

4art hat geschrieben:Lieber Gipsy

Glaube uns: Ein TI mit 2(+?) Kindern ist einfach nicht geeignet. Ihr seit nonstop am Umbauen.

.... ähm, der 1101 hat alkoven :lol: , mal davon abgesehen, wird er auf dem (googel-) markt z.z. sehr häufig angeboten (ist mir aufgefallen)... :?: :!:

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied

Beitragvon Dirk.Jendral » 21.08.2008 - 11:54:04

Wieso kommt nur ein Grundriss mit Stockbetten in Frage? Wenn man eine schöne Garage haben möchte, kann man doch auch die immer häufiger anzutreffenden getrennten Heckbetten nehmen. Wenn die Eltern keine Probleme damit haben, im Alkoven zu schlafen, hat man mit den beiden Einzelbetten ein wunderbar abtrennbares Kinderzimmer mit zwei Kinderbetten. Ich würde heutzutage nach zwei Wohnmobilen mit Stockbetten diese Aufteilung vorziehen, weil niemand klettern muss - ausser der Eltern. Wenn dann noch zwischen den Kinderbetten und dem Wohnraum das Bad liegt, hat man einen auch akustisch abgegrenzten Kinderbereich.
Zur Fa. Gante ist bereits genug geschrieben worden, wer meint, er müsse es sich antun, soll es halt machen. Aber Geld ist beim WoMo-Kauf wirklich nicht alles, ein WoMo ist wie ein Haus, es gibt mit Sicherheit gerade beim Neukauf eine Menge Dinge, die per Garantie, Gewährleistung und Kulanz zu regeln sind.
Das Fahrzeug selbst sieht doch bei Gante sehr gut aus, bei den 1890,- Euro steht ausserdem inclusive. Somit ist man komplett bei unter 45.000,- Euro (camp24.com)
Zwei kleine Kinder können doch auch im Heckbett quer, also längs zur Fahrtrichtung schlafen. Immerhin ist das Bett doch so 1,5 bis 1,6 Meter Breit, sol lang ist doch keine Kinderbett :-)
Dirk.Jendral
Mitglied

Beitragvon 4art » 21.08.2008 - 20:03:19

Ich bekenne mich schuldig :( Leider habe ich - da keine weiteren Informationen vorhanden sind/waren, 1121 statt 1101 eingegeben. Der 1121 ist ein TI. Damit alles geklärt ist, es handelt sich wohl um dieses Fahrzeug hier:

http://www.promobil.de/mobilvetta-huari ... 9529.7.htm

Möglicherweise aber der Nachfolge Iveco?

Trotzdem bleibe ich dabei: Bei (wie uns) 2+-Kids finde ich Stockbetten und Zusatzdinette die bessere Lösung. Spätestens wenn man regenreiche Länder bereist, weiss man wieso :mrgreen:
4art
Mitglied

Beitragvon pekakü » 21.08.2008 - 23:55:48

Hallo,

wir haben ebenfalls einen Alkoven mit Heckgarage und Heckbett 142*200cm quer, welches unsere beiden Mädchen (9 u. 11) mit Vorliebe bewohnen. Der Platz wäre auch für 2 Erwachsene noch ausreichend, also warum sollten nicht zwei Kinder auf der großen Fläche schlafen können, bzw. wunderbar zusammen spielen können? Das geht mit Etagenbetten nicht so gut.
Eine Doppeldinette vermissten wir auch als es regnete nicht!
Solange die Eltern nicht so alt sind, dass sie den Alkoven nicht mehr erklimmen können, ziehen wir diesen Grundriss vor, zumindest noch die nächsten 3-5 Jahre, dann wollen die Kinder wohl eh nicht mehr mit???

Die Mobilvette macht auf mich einen sehr guten Eindruck, über den Service vom Händler kann ich nichts sagen.

Allerdings verliert doch ein WoMo im ersten Jahr 20% an Wert, also Neupreis errechnen und schon hat man einen Anhaltswert.

LG
Peter
pekakü
Mitglied

Beitragvon woming » 22.08.2008 - 09:47:01

vielleicht noch dieser Aspekt:

mit einem WoMo über 7m ist man bei 3.5t zGG doch haarscharf am Limit,
wenn man alles mit on-tour nehmen will, was die Kids so 'ranschleppen.

Hier sollte der IVECO deutliche Vorteile haben und relativ einfach aufzulasten sein.
Er spielt eigentlich schon in einer höheren Liga als die gängige Ducato-Basis.
Hinzu kommt der Vorteil des Heckantriebs.

Der Daily-35 ist einfach die solidere Basis.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Gipsy » 22.08.2008 - 15:56:43

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure rege Beteiligung und die vielen Denkanstösse. Mit diesem Modell hat es sich aber leider erledigt, da alle ausverkauft sind. Naja, wir werden schon was passendes finden.

Gruss
Gipsy
Gipsy
Mitglied

Beitragvon Weingeist » 24.08.2008 - 16:28:50

Hallo Gipsy,
wir fahren seit einem Jahr einen Chausson Flash 07. Wir haben 2 Kinder und ab und zu fährt auch mal die Schwiegermutter mit. Nach langem
Überlegen sind wir zum Grundriss mit Doppelbett hinten mit Heckgarage,Volldinette (zum Bett umbaubar) und Alkoven gekommen. Grund:
während der Fahrt kann ich die Garage und das hintere Bett nutzen bei Stockbetten ist ein Bett hochgeklappt oder die Garage kann ich nicht
richtig nutzen. Kinder schlafen gerne im Alkoven und wir haben keine Lust uns auf die Stockbetten zu quälen. Am Anfang wird Euer Baby sowieso bei Euch schlafen. Fahrgestell ist beim Flash 07 Ford Transit mit Heckantrieb und 137 PS. Zuladungsprobleme haben wir auch keine obwohl wir noch auf 3,5t zugelassen haben sind noch 500kg übrig. Preislich lag unser Auto mit 17 Monaten einiges unter dem von dir genannten. Wenn Du näheres wissen willst schick mir ne PM
Gruß Weingeist
Chausson Flash 07
Weingeist
Mitglied

Beitragvon wernardo » 22.10.2008 - 13:51:47

Gipsy hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure rege Beteiligung und die vielen Denkanstösse. Mit diesem Modell hat es sich aber leider erledigt, da alle ausverkauft sind. Naja, wir werden schon was passendes finden.

Gruss
Gipsy

Im Internet wird er aber immer noch angeboten ???
Ich habe das Fahrzeug auch erst jetzt entdeckt. Mich stört aber eigentlich nur die Webasto-Heizung. Da habe ich Bedenken wegen dem Gestank und dem Lärm, den ich meinen "Nachbarn" und mir nicht zumuten möchte.
Für was hast du dich nun entschieden ?
wernardo
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete