von MaKaRoNi » 12.10.2008 - 20:37:50
Hi ashley,
klar, man muß erstmal alle seine Anforderungen zusammenstellen, damit man weiß, was man will. Aber wie von TomTom bereits erwähnt, ist die Gesamtheit deiner Liste nicht vereinbar. Warum?
1) Länge unter 6m und Gewicht unter 3,5t ist zusammen möglich, aber nicht in Kombination mit einer gehobenen Ausstattung und auch noch Motorradbühne + Moped und 700kg Zuladung. Das schaffen die modernen Fahrzeuge schon wegen der allgemeinen Gewichtszunahme der Basisfahrzeuge nicht mehr (Stichwort Klimaanlage, ABS, Fußgängerschutz, allerlei elektrischer Helferlein...). Wenn du dann noch von 150l-Kühlschrank und SAT-Anlage und (Stichwort autark) 2. Aufbaubatterie und evtl. noch Solaranlage reden, dann war's das in der Regel. Da gibt es bestimmt auch Ausnahmen auf dem Markt, aber das dürfte dann schon unter "Glücksfall" laufen.
2) Bett mind. 1,5m breit, aber kein Alkoven: dann also Integrierter oder Teilintegrierter. Letzterer hat ja i.d.R. ein Hecklängsbett seitlich, das aber meistens schmaler als 1,5m ist (Ausnahme z.B. Bürstner Ixeo mit Hubbett über der Dinette). Nur Alkoven oder Vollintegrierte mit Hubbetten bieten ein derart breites Bett. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann wird es halt immer schwieriger, diese Ausnahme auch zu finden.
3) Duschkabine von Klo getrennt: das kostet Länge, und 6m sind heutzutage wahrlich nicht viel. Zumal der große Kühlschrank ja auch nicht unter den Herd passt, sondern eher neben dem Kleiderschrank steht.
4) Eine zweite Aufbaubatterie kannst du eigentlich jederzeit nachrüsten, solange die erste nicht älter als zwei Jahre ist und es die identische Batterie noch nachzukaufen gibt.
5) 120-140PS haben sie heute eigentlich alle, das sollte kein Problem sein.
Wie bereits gesagt, halte ich die Gesamtkombination aller Forderungen für nicht realisierbar. Daher mein gern genannter Tip für solche Fälle: klappere die Händler in deiner Nähe ab und lasse dich von deren Angeboten üerraschen. Und wenn das Bauchgefühl und der erste Eindruck nicht "haben will" sagen, dann hilft nur eins - warten, ob sich nicht was besseres findet. Ich habe bei meinem Erstkauf 3 Jahre die einschlägigen Adressen abgrasen müssen, bis ich mein Wunschmobil gefunden habe (allerdings war das auch noch erheblich budgetlimitiert, was die Sache nicht einfacher macht).
Aber wensigstens weißt du schon mal konkret, nach was du suchst, viel Glück beim Suchen (und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!),
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)