KompaktesWOMO mit Komfort

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

KompaktesWOMO mit Komfort

Beitragvon ashley » 09.10.2008 - 11:59:39

Hallo, liebe Womoprofis,

wir sind auf der Suche nach dem idealen Womo für uns. Nachedem wir schon seit Monaten suchen,stöbern und probieren, kennen wir nun zumindest die Kriterien fü "unser " Womo.
Vielleicht hat jmd. von euch Tipps, weil das Idealfahrzeug haben wir bisher noch nicht gefunden.

Länge vorzugsweise unter 6m, eventuell aber auch knapp darüber
Gewicht max 3.5oo kg Gesamtgewicht, Zuladung 500-700 kg. Motorradschiene am Heck,
Bett. mindestens 150cm breit, (vorzugsweise 2 Längsbetten,bei der Länge aber kaum möglich)
Bad/WC: Duschkabine, eventuell auch vom Wc getrennt
Moterisierung: ca. 120-140 PS
gute Ausstattung,muss aber nicht wintertauglich sein.
möglichst kein Alkovenfahrzeug.
Das fahrzeug sollte möglichst autark sein (2. batterie, gr. Kühlschrank..) ,braucht aber keineL sitzgruoppe!

Vielleicht hat jmd. selbst ein ähnliches Fahrzeug oder weiss Modelle auf die die Beschreibung passt, entweder neu oder aber bis zu 2 jahre alt und max.25.000km.
Danke für Infos!
ashley
ashley
Mitglied

Re: KompaktesWOMO mit Komfort

Beitragvon tomtom » 09.10.2008 - 12:34:26

Willkommen!
Dein Vorhaben halte ich für unumsetzbar: 6m mit Längsbetten. Und ohne Sitzgruppe? Sowas willst Du Dir antun? Ich kenne TI mit Längsbetten und Halbdinette, aber sowas hat immer min. 6,5 bis 6,8m. 3,5t ist kein Problem. Die Zuladung ist sowieso absolut relativ zu sehen (Stichwort: Motorradbühne, also logischerweise min. 150kg-Moped drauf).
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon ashley » 09.10.2008 - 14:16:52

... dem wunsch nach den längsbetten habe ich eh schon zugrabe getragen, es braucht keine L sitzgruppe. sondern nur eine halbdinette zusein, sorry, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
ashley
ashley
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 09.10.2008 - 16:00:34

Hallo und erstmal Willkommen hier im Forum...

Beim flüchtigen durchlesen habe ich viel von unserem eigenen WOMO wiedererkannt. Wir fahren einen
Weinsberg Imperiale S 590mq http://www.weinsberg.com/index.php?id=139 . Ist 98% das gleiche Fahrzeug wie ein Knaus Sport Ti. Unterbau ist ein Renault Master mit 120PS. Wir kommen mit den 3,5to gut hin(fahrbereit und voll gewogen), allerdings haben wir keine Motorradbühne mit Motorrädern - dafür zwei 50kg-Hunde, zwei Fahrräder und zwei Solarpanele...

Unsere Suche nach "max. 2 Jahre Gebrauchten" endete dann doch in einem Neuen, da der Preisunterschied minimal war. Vielleicht fallen wegen der Knaus-Insolvenz gerade irgendwo die Preise für sowas....

Vielleicht hilft das ja weiter....

rollende Grüße,
mcmuller
mcmuller
Mitglied

Beitragvon Coolmobil » 09.10.2008 - 18:29:23

......versuch es mal Eura 590 TT (Doppelboden), Challenger Magio S, Rapido 707 oder 703 alle unter 6 m, wir haben uns jetzt auf Rapido 703 eingestellt.

Gruß Christian
Coolmobil
Mitglied

Beitragvon Ikaruso » 10.10.2008 - 17:57:09

mcmuller hat geschrieben:Beim flüchtigen durchlesen habe ich viel von unserem eigenen WOMO wiedererkannt. Wir fahren einen
Weinsberg Imperiale S 590mq

Hatte früher auch mal ein Womo von Weinsberg und damit viele Probleme.
Hoffentlich ist deren neuere Generation besser, als die Erste, als sich deren Team von Knaus trennte.
Ikaruso
Mitglied

Beitragvon mcmuller » 10.10.2008 - 20:43:34

@ikaruso

...mmh, nach einem Jahr und 18.000km ohne Schonung (ich wollte eigendlich was mehr off-road-taugliches :lol: ) kann ich, bis auf kleine Zicken, die wohl jeder hat (Lämpchen, lose Schraube...), nur Gutes berichten...
mcmuller
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 12.10.2008 - 20:37:50

Hi ashley,

klar, man muß erstmal alle seine Anforderungen zusammenstellen, damit man weiß, was man will. Aber wie von TomTom bereits erwähnt, ist die Gesamtheit deiner Liste nicht vereinbar. Warum?
1) Länge unter 6m und Gewicht unter 3,5t ist zusammen möglich, aber nicht in Kombination mit einer gehobenen Ausstattung und auch noch Motorradbühne + Moped und 700kg Zuladung. Das schaffen die modernen Fahrzeuge schon wegen der allgemeinen Gewichtszunahme der Basisfahrzeuge nicht mehr (Stichwort Klimaanlage, ABS, Fußgängerschutz, allerlei elektrischer Helferlein...). Wenn du dann noch von 150l-Kühlschrank und SAT-Anlage und (Stichwort autark) 2. Aufbaubatterie und evtl. noch Solaranlage reden, dann war's das in der Regel. Da gibt es bestimmt auch Ausnahmen auf dem Markt, aber das dürfte dann schon unter "Glücksfall" laufen.
2) Bett mind. 1,5m breit, aber kein Alkoven: dann also Integrierter oder Teilintegrierter. Letzterer hat ja i.d.R. ein Hecklängsbett seitlich, das aber meistens schmaler als 1,5m ist (Ausnahme z.B. Bürstner Ixeo mit Hubbett über der Dinette). Nur Alkoven oder Vollintegrierte mit Hubbetten bieten ein derart breites Bett. Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber dann wird es halt immer schwieriger, diese Ausnahme auch zu finden.
3) Duschkabine von Klo getrennt: das kostet Länge, und 6m sind heutzutage wahrlich nicht viel. Zumal der große Kühlschrank ja auch nicht unter den Herd passt, sondern eher neben dem Kleiderschrank steht.
4) Eine zweite Aufbaubatterie kannst du eigentlich jederzeit nachrüsten, solange die erste nicht älter als zwei Jahre ist und es die identische Batterie noch nachzukaufen gibt.
5) 120-140PS haben sie heute eigentlich alle, das sollte kein Problem sein.

Wie bereits gesagt, halte ich die Gesamtkombination aller Forderungen für nicht realisierbar. Daher mein gern genannter Tip für solche Fälle: klappere die Händler in deiner Nähe ab und lasse dich von deren Angeboten üerraschen. Und wenn das Bauchgefühl und der erste Eindruck nicht "haben will" sagen, dann hilft nur eins - warten, ob sich nicht was besseres findet. Ich habe bei meinem Erstkauf 3 Jahre die einschlägigen Adressen abgrasen müssen, bis ich mein Wunschmobil gefunden habe (allerdings war das auch noch erheblich budgetlimitiert, was die Sache nicht einfacher macht).

Aber wensigstens weißt du schon mal konkret, nach was du suchst, viel Glück beim Suchen (und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!),

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Bert Steingötter » 25.10.2008 - 02:18:44

Mein Tipp: Der Tikro L 1A von Seitz mit großer Heckklappe . Da findet sogar ein Motorrad in der riesigen Garage unter dem 1,6 m breiten Doppelbett locker Platz. Und wenn du die Peugeot-Basis wählst ist das Ding keineswegs so teuer wie sein Ruf. Lediglich beim Kühlschrank müsstest du Abstriche machen. Grad riesig ist der wirklich nicht. Aber sonst: alles dran, alles drin - und das in gehobener Qualität, sprich holzfrei, Styrofoam und Doppelboden.
Schau dir das Teil mal an!
Mit lieben Grüßen aus Wien
Bert
Bert Steingötter
Mitglied

Beitragvon campi » 27.10.2008 - 14:36:02

Das was Du suchst gibt es nur bei einen Alkovenmodell oder einen Vollintegrierten.

TI kannst Du vergessen,oder eben viiiiel länger.Dann wird´s eng mit der Zuladung.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete