Womo-Kauf auch für Winter

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo-Kauf auch für Winter

Beitragvon susiXX » 11.01.2009 - 14:43:57

Danke für die Bürstner-Auskunft!

Noch was an alle: Ich habe jetzt mal vermehrt nach preiswerten "Luxus-Modellen" wie Niesmann+Bischoff, Concorde oder Carthago im Internet Ausschau gehalten. Mir ist aufgefallen, dass gerade NB Clou und Arto mit Bj 98/99 recht günstig zu haben sind. hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen, ob es bei NB Schwachpunkte gibt, die man bei einem Kauf in jedem Fall im Auge haben sollte?

Danke an sonsten noch mal an alle für die Mühe bei den Antworten!!!

Susi
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Beitragvon KPR » 11.01.2009 - 16:35:15

alle modelle über 3,5t werden künftig einem stärkerem preisverfall unterliegen, als die unter 3,5t. ist ja auch verständlich. da die die fahrzeuge über 3,5t mit ihrem führerschein bewegen dürfen, immer weniger werden. der branche brechen in diesem segment künftig massenhaft die kunden weg, die biologie wird´s regeln.
ein weiters KO kriterium für ältere modelle, dürfte die fehlende grüne umweltplakette sein. heute noch gültige rot/gelbe plaketten sind auslaufmodelle.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 11.01.2009 - 22:37:00

Hallo Susi,

nachdem wir jetzt wieder über eine Woche im Wintercamping waren (Eura 665HB, EZ 2002) kann ich Dir den doppelten Boden nur nahe legen.
Mein Schwiegervater war auf dem gleichen Platz mit seinem Adria - ohne doppeltem Boden (er hat den "doppelten Boden" an den Füßen), Abwassertank außenliegend - nachträglich isoliert - aber leider friert das Ding am Ventil immer zu - also Generator raus und mit dem Fön auftauen (Heizstab heizt nur den innenraum des Tanks.
Das Fahrerhaus im TI war im Bodenbereich schon sehr kalt!

Wir haben eine feste Abtrennung zwischen Aufbau und Fahrerhaus (Eigenbau)
Unser Gasverbrauch liegt bei 4,5 - 2,5 Tage pro Flasche.
Strom 40 - 50 AH / Tag
Gut lüften unter den Alkoven Matratzen kann sich trotzallem Kondenswasser bilden.
Doppelter Boden und Heckgarage bieten viel Stauraum aber wir kommen mit 4 Personen und den 3,85t grad so klar...

Bei Fragen (auch zum Eura dichtheitsproblem) mail.

Grüße ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 13.01.2009 - 17:03:09

Zu den Fenster möchte ich anmerken, das es von Seitz da verschiedene Ausführungen gibt.

1. Die Ausführung mit Einhandverriegelung sperrt die Verriegelungen über ein Schiebeband, das im Winter schon mal gerne einfriert. Dann kann das Band brechen.
2. Die weniger komfortable Ausführung, wo an jedem Fenster 2-5 Verriegelungshebel angebracht sind. Da kann schon viel weniger kaputt gehn.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon Seekater » 13.01.2009 - 22:52:54

KPR hat geschrieben:alle modelle über 3,5t werden künftig einem stärkerem preisverfall unterliegen, als die unter 3,5t. ist ja auch verständlich. da die die fahrzeuge über 3,5t mit ihrem führerschein bewegen dürfen, immer weniger werden. der branche brechen in diesem segment künftig massenhaft die kunden weg, die biologie wird´s regeln.

nun, das kann man auch anders sehen:
Mit genau identischer Argumentation müßten dann nämlich, die immer zahlreicher werdenden, kostenlosen Mietanhänger bei den Baumärkten abnehmen. Doch man kann einen E wie eine C1 Führerschein auch weiterhin erwerben. Biologisch aussterben wird das keinesfalls. Und für die nähere Zukunft sind die größte Masse der C1E-Führerscheininhaber noch gar nicht im Best-Ager-Alter angekommen....... da läßt sich noch sehr viel Geld verdienen, wenn die Branche denn allmählich vom noch leichter einzufangenden Erstkäufer als primärem Interesse abgerückt sein wird. Und genau das wird die Wirtschaftskrise richten.......

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon KPR » 14.01.2009 - 15:36:59

seekater, schon verstanden was du meinst ! die baumarktanhänger spielen -- glaub ich -- auch in ner anderen preisliga, und dürften auch ne andere zielgruppe ansprechen.
die KFZ branche macht uns gerade vor, was den womo-herstellern einschl. deren händlern noch bevor steht. viele händlerbetriebe sind heute schon platt, nur sie wissen´s halt noch nicht. die banken sind immer weniger bereit die masse der haldenfahrzeuge (vor)zu finanzieren. solang die kl. womos bis 3,5t noch genügend käufer finden, mag alles --noch-- paletti sein. wenn die masiv weniger werden, dann knallt´s halt im karton. kein neufahrzeug geht heute ohne rabatt v. hof, und was kommt zurück?
die vielen reichlich gut gesattelten rentner werden zwangsläufig weniger, weil -- wie oben gesagt -- die biologie es so regelt.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Astraix » 17.01.2009 - 17:58:21

Moin

also als Marke kann ich euch Beisl empfehlen

die sind extra für Wintercamping gebaut doppel boden 45 mm dicke AussenWände teil mit Warmwasser Heizung
Tankssind beheitzt wie auch der Doppelboden.
das einziege Problemm wird sein ein Gebrauchtes zu finden da die Wagen nicht mehr gebaut werden und wenige gebaut wurden

Zu dem Führerschein

ich bin im ersten Jahrgang die den Euro Führerscheinbekommen haben bin jetzt knapp 28 Jahre alt also wird es wohl noch ne weile dauern biste die meisten aus meinem Jahrgang sich "teurer " wohnmobile zu legen ich denke mal das ich da eher die ausnahmen bin
Astraix
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete