Womo kauf.....???

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo kauf.....???

Beitragvon sebw2406 » 18.01.2009 - 03:13:14

Hallo ...

bin froh das ich euer forum gefunden habe! hat mir bei meinen Fragen schon oft weitergeholfen !!! doch nun wollte ich euch mal bezüglich eines womo kaufs etwas fragen bin mir ziemlich unsicher bei diesem womo da man oft etwas liest über wassereinbruch und darum wollte ich mal eure meinung hören hier mal der link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... rigin=PARK
sebw2406
Mitglied

Re: Womo kauf.....???

Beitragvon tomtom » 18.01.2009 - 08:45:24

Das alte Schätzchen ist noch eins von den unkaputtbaren Hobbies, was man seit etlichen Jahren von Hobby weisgott nicht mehr sagen kann. Der Fiat ist, wenn man gerade beim Getriebe auf eine wesentliche Sache achtet, ein echter Trecker: laut, stark und hält ewig.
Auf jeden Fall würde ich ein Feuchtigkeitsmessgerät einsetzen (bei Conrad so 100,--).
Was mich allerdings stutzig macht: das Auto kommt vom Händler und dann Auschlüß Gewährleistung und Rückgabe!!!
Schönen Sonntag,
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Blue Marouk » 18.01.2009 - 09:56:13

hallo und Willkommen im Forum,
habe selbst so ein altes Schätzchen gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Wenn Du beim Händler kauftst zahlst Du immer einen kräftigen Aufschlag ( Gewinn, Mwst. ).
Da es sich um einen Campinghändler handelt müßte der ein Feuchtigkeitsmeßgerät haben.
Mitlerweile verkaufen die meißten Händler, in dieser Preisklasse, nur noch ohne Garantie.
Bei Privatkauf eines vergleichbaren WOMO kanst Du es warscheinlich 1500-2000 Euronen günstiger
bekommen.
Ich weis nicht wo Dein Limit ist, aber 1000 Euronen solltest Du in der Hinterhand behalten ( Reperaturen, Zubehör).
Wichtig: mit wievielen Personen wilst Du auf Tour?
Bei dem ausgesuchten Model und mehr als zwei Reisenden kann es schon eng werden.
Wenn noch Fragen offen sind, schreiben.

Gruß aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 18.01.2009 - 10:09:35

Moin,

mag ja sein daß der Zustand gut ist ... aber der Zusatz des Verkäufers im Inserat

Das Fahrzeug befindet sich in einem sehr gutem Zustand/Dieser Preis ist ohne Gewährleistung und Rückgaberecht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist schlicht "unseriös" und rechtlich bei verkauf an Privat nicht haltbar .....ein Ausschluß der Gewährleistung ist bei Verkauf an Privat auch zu "diesem" Preis nicht möglich.
Eine klare "Aussage" der potenziellen Verkäufer wie z.B. "Verkauf nicht an Privat" wäre da hilfreicher.

Was soll der "gumpen" :? denn kosten wenn das Fzg, nicht als Händler oder Export Kauf angeboten wird?

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 18.01.2009 - 13:05:43, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 18.01.2009 - 12:19:25

Hi sebw2406,

kein Forumsmitglied kann anhand mobile-Bildern irgendwas über mögliche Feuchtigkeitsprobleme bei Gebrauchtwagen sagen. In diesem Alter ist der Pflegezustand das alles entscheidende Kriterium, und das kannst nur Du und nur vor Ort begutachten:
1) irgendwelche Unfallschäden an der Außenhaut sichtbar und wenn ja, wie repariert?
2) Alle Stöße Seitenwand/Dach/Alkoven noch ordentlich abgedichtet?
3) Ist die Dichtmasse noch sichtbar?
4) wie schließen die Fenster an die Dichtungen an?
5) riecht es mufig? Hat der Verkäufer das Farzeug vorher ofen stehen lassen / gelüftet?
6) wie sieht es am Unterboden aus?)
7) wie sieht es unter den Matratzen aus?
8) Funktioniert die Heizung noch ordentlich?
9) Wände/Dach abtasten auf weiche Stellen
10) Feuchtigkeitsmessung beim Händler anfragen
Ich glaube, daß sich kein Händler aus der Gewährleistung herausschreiben kann. Außer, er verkauft das Fahrzeug nur in den Export.

Trockenen Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon reinoldus » 18.01.2009 - 13:02:35

Hallo sebw,
selbst bei Ausschluß der Garantie ist der Händler verpflichtet diese zu gewähren wenn der Verkauf an Privat geht.(EG Recht)
Das kann ruhig im Kaufvertrag stehen denn das gilt als nicht zulässig, dazu gibt es diverse Gerichtsurteile mal Googeln.
Die Garantie kann nur bei einem Verkauf ins Ausland Export ausgeschlossen werden.
Wenn du das Fahrzeug kaufen möchtest würde ich bei der Preislage zur Dekra oder Tüv fahren und dort eine Untersuchung auf Schäden machen lassen kostet ca 100-150€ und du bist dann sehr gut informiert über den Zustand des Fahrzeugs.
Das kannst du auf einer Probefahrt machen auf die ich bei einem Gebrauchten immer bestehen würde.
Ansonsten wünsche ich dir immer eine Gute Fahrt.
LG
reinoldus
reinoldus
Mitglied

Re: Womo kauf.....??? Garantie

Beitragvon Blue Marouk » 18.01.2009 - 17:25:58

Hallo zusammen,
ich kann mich noch erinnern das, vor der neuen EU-Regelung, viele Händler mit dem Vermerk " im Kundenauftrag " verkauften
und hierdurch aus der( Garantie ) Verantwortung waren.
Die neue Masche ist nunmal Export bzw. Händlerfahrzeug!
Schreibt er z.b." Fzg. ist für den Export bestimmt " in den Kaufvertrag, so ist er, für sich gesehen, auf der sicheren Seite.
Ich will hiermit nicht sagen das ich solches Verhalten für richtig halte aber es scheint heute gang und gäbe zu sein.
Schaut man sich die Angebotsseiten, bis ca. 15000,-Euro an so sind etwa 2/3 der Angebote mit einen entsprechenden Vermerk
versehen.
Hat man, zum Kauf des WOMO, nur einen Betrag X zu verfügung muß man darauf eingehen oder Privat kaufen.

Gruß aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied

Beitragvon sebw2406 » 18.01.2009 - 17:30:27

Hallo und danke für die vielen antworten!!!

also so wie ich das verstehe muss er mir sogar eine garantie geben da er an privat verkauft ??? verstehe ich das richtig ??? wenn ich zeit habe muss ich es mir unbedingt mal anschauen. sind ja doch schon ein paar sachen die man beachten muss beim kauf...... ist halt kein auto da sieht man ja meistens was los ist aber bei einem womo gibt es so viele versteckte mängel.... gibt es eigendlich spezielle prüfstellen wo man soetwas mal unter die lupe nehmen lassen könnte ??? wie adac tüv die darauf speziallisiert sind ???
sebw2406
Mitglied

Beitragvon Herby » 18.01.2009 - 20:03:38

Hallöchen,
ausnahmsweise kann ich tomtom 100% zustimmen.
normalerweise kann auch keine Undichtigkeit vorhanden sein
da zu diesem Zeitpunkt die Qualität bei Hobby noch stimmte.
Bei diesem Fahrzeug könnte man schon noch beruhigt kaufen
Wenn bei einer Feuchtigkeits messung alles in Ordnung ist.
Vom Fahrgestell habe ich keine Bedenken weil wir den 91 er selbst gefahren
haben
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2009 - 09:22:01

Hallo!

sebw2406 hat geschrieben:also so wie ich das verstehe muss er mir sogar eine garantie geben da er an privat verkauft ??? verstehe ich das richtig ???

Garantie nicht, Sachmängelhaftung schon. Wann immer ein Händler ein Gebrauchtfahrzeug an Privat verkauft, dann gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung (auch "Gewährleistung" genannt). Soll heißen, dass er innerhalb eines Jahres für alle Mängel einstehen muss, die beim Kauf schon vorhanden oder zumindest "angelegt" waren, und die dem Käufer nicht bekannt gegeben worden sind. (Bei Neukauf beträgt diese Frist sogar zwei Jahre, bei Gebrauchtkauf kann sie auf ein Jahr verkürzt werden.) Und im ersten halben Jahr gilt überdies die sog. umgekehrte Beweislast, in dieser Zeit muss im Zweifelsfalle der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht vorhanden war.

Und egal mit welcher Masche der Händler versucht, sich da herauszuwinden, egal ob "Kundenauftrag", "Exportfahrzeug" oder was auch immer, im Zweifelsfalle wird er vor Gericht eine Bauchlandung machen. Die einzige Möglichkeit, die ein Gebrauchtwagenverkäufer hat, um bestimmte Mängel von der Sachmängelhaftung auszuschließen, ist diese dem Käufer bekannt zu geben.

"Normale Abnutzung" fällt bei Gebrauchtkauf allerdings nicht unter die Sachmängelhaftung. Sind also z.B. bei einem fünf Jahre alten Gebrauchtfahrzeug kurz nach dem Kauf die Bremsbeläge abgenutzt, so greift die Sachmängelhaftung nicht.

Mit "Garantie" hat das Ganze nichts zu tun, auch wenn es oft damit verwechselt wird.

MfG
Gerhard

P.S: Wieso der Verkäufer allerdings ein "Rückgaberecht" ausschließt, ist mir schleierhaft, denn so ein Recht gibt es hier gar nicht.
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Beduin » 19.01.2009 - 12:38:41

EuraGerhard hat geschrieben:Und egal mit welcher Masche der Händler versucht, sich da herauszuwinden, egal ob "Kundenauftrag", "Exportfahrzeug" oder was auch immer, im Zweifelsfalle wird er vor Gericht eine Bauchlandung machen. Die einzige Möglichkeit, die ein Gebrauchtwagenverkäufer hat, um bestimmte Mängel von der Sachmängelhaftung auszuschließen, ist diese dem Käufer bekannt zu geben.
.

Sorry Gerhard

ist nicht mehr in jedem Fall so.
Daehn kennt ihr ja? Rantanplan, mit dem hatte ich ja fast 2 Jahre zu tun, der erzählte mal das es wohl schon Fälle gegeben hat wo der gewerbliche Verkäufer Recht bekam und der private Käufer in den Mond schaute :evil:
Wenn er zu Preisen anbietet-verkauft wie ein Privater und nicht noch tausende daran verdient, scheint mir das auch soweit iO.

Und es ist wohl auch so das ein VK jedes einzelen Teil im Kaufvertrag ausschliessen kann auf das er keine Gewährleistung gibt, das zählt dann auch.

Einen Rechtsstreit, bei einem einigermasser Preis im Rahmen und einem Schaden der nicht einem Totalschaden entspricht, würde ich mir 100 mal überlegen. Der Stress dabei ist Horror und kann sich heftig in die länge ziehen, das nur am rande
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 19.01.2009 - 13:09:39

Hallo Beduin!

Beduin hat geschrieben:Rantanplan, mit dem hatte ich ja fast 2 Jahre zu tun, der erzählte mal das es wohl schon Fälle gegeben hat wo der gewerbliche Verkäufer Recht bekam und der private Käufer in den Mond schaute :evil:

Wäre mir völlig neu. Hast Du da Aktenzeichen?

Die einzige, in meinen Augen theoretisch denkbare, Möglichkeit wäre, dass der Händler lediglich als eine Art "Makler" auftritt. Also lediglich ein Geschäft zwischen privatem Verkäufer und privatem Käufer vermittelt, und dafür eine Provision kassiert. Ob das vor Gericht durchkäme, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen. Voraussetzung wäre, dass nicht der "Makler" als Vertragspartner des Käufers auftritt, sondern der private Verkäufer.

Beduin hat geschrieben:Und es ist wohl auch so das ein VK jedes einzelen Teil im Kaufvertrag ausschliessen kann auf das er keine Gewährleistung gibt, das zählt dann auch.

Nein. Einzelteile kann er nicht ausschließen. Höchstens bestimmte Mängel. Er könnte also in den Vertrag zum Beispiel reinschreiben: "Unfallschaden am rechten Kotflügel." Dann wäre eben dieser Schaden dem Käufer bekanntgegeben und nicht mehr von der Sachmängelhaftung erfasst.

Sollte dann allerdings der Käufer einen Unfallschaden am linken Kotflügel entdecken, dann würde wieder die Sachmängelhaftung greifen.

Beduin hat geschrieben:Einen Rechtsstreit, bei einem einigermasser Preis im Rahmen und einem Schaden der nicht einem Totalschaden entspricht, würde ich mir 100 mal überlegen. Der Stress dabei ist Horror und kann sich heftig in die länge ziehen, das nur am rande

Das ist allerdings richtig. Zumindest bei einem Bagatellmangel würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Wenn sich allerdings ein gebraucht gekauftes Womo hinterher als "Feuchtbiotop" entpuppt, dann ist das was Anderes. :evil:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Beduin » 19.01.2009 - 14:52:43

Aktenzeich, leider nicht, aber weist ja wo du ihn findest, kannst da ja auch mal suchen. Seits mich nicht mehr direkt betrifft lese ich auch nicht mehr alles.

Makler, jep, zählt auch dazu. Wenn dem VK keine "Gewinnabsicht" nachgewiesen werden kann, so war glaube ich der korrekte Wortlaut.

Einzelteile, wohl, schrieb ein Händler. Ich gebe keine Gewährleistung für das Getriebe, den Motor, den trockenen Aufbau uws und da der Käufer das unterschreibt bekommt er vor Gericht kein Recht mehr, oftmals.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon sebw2406 » 19.01.2009 - 23:33:48

Hallo nochmal....

Also war mir heute mal das wohnmobil anschauen und bin eigendlich ganz zufrieden.... der Händler würde dann och tüv au und gas prüfung neu machen. Meine frage wäre jetzt noch ob ihr mir irgendein tip geben könntet wo man eine gebrauchtwagen prüfung machen könnte die halt auch erfahrung mit womo haben? Der meinte das eine probefahrt kein problem wäre und ich auch gerne zum tüv oder adac fahren könnte.
sebw2406
Mitglied

Beitragvon KPR » 20.01.2009 - 09:54:47

sebw2406 hat geschrieben:Hallo nochmal....
Der meinte das eine probefahrt kein problem wäre und ich auch gerne zum tüv oder adac fahren könnte.

allein diese aussage spricht für deinen händler, ich glaub da bist du in guten händen.

tüv u. decra kennen sich auch gut aus, check das aber erstmal per tel. ab. ob die richtigen leute, die das fz. checken sollen auch da sind.

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete