Mobilvetta huari 1121 Iveco

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Mobilvetta huari 1121 Iveco

Beitragvon wolfi48 » 03.04.2009 - 19:34:36

Mir wurde das Fahrzeug gebraucht angeboten. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1, Punkt G (Leergewicht) steht 3046 kg.
Kann mir evtl. wer seine Erfahrungen mit dem Fahrzeug mitteilen? Der Vorbesitzer hat das Fz mit 3500 kg Ges.Gew. zugelassen.
Reichen die verbleibenden 454 kg aus? Oder ist das Fahrzeug bei normaler Beladung überladen?
unterwegs mit Frankia F-line exclusive I 680 GD
wolfi48
Mitglied

Re: Mobilvetta huari 1121 Iveco

Beitragvon womomax » 04.04.2009 - 11:27:39

Moin,

was ist denn in deinem Fall die normale Beladung???
4 Personen, Fahrräder, Roller, Surfbrett, Schlauchboot, Hund, Moppel, 2 Kisten Bier/Wein?
Ich denke, daß das Mobil reisefertig und ohne Gepäck schon locker mal 3200kg auf die Waage bringt.
Die Mehrausstattung (TV, Markise, usw.) und Wasser stehen nicht in den Papieren. Hier hilft nur Nachwiegen! :shock:
Aus dem Bauch raus ist der Vorbesitzer sicher überladen gefahren. Das macht dem Iveco sicher nix aus, aber
führt im Fehlerfall (Unfall, Kontrolle) ganz sicher zu erheblichen Problemen und Kosten.
Mein Tip: mach das Ding reisefertig, ohne Gepäck, und fahr auf eine Waage (Mülldepomie, Kieswerk, etc.).
Dann weißt du genau wieviel legal noch rein dürfte. Viel wird es wohl nicht sein. :cry:
Wenn das Wiegen für dich nicht zu aufwendig ist (meine Kontrollwaage ist <1km entfernt), dann kannst du auch alles
wunschgemäß einladen und fährst dann auf die Waage. Da siehst du gleich wieviel du drüber bist.
Hier wird übrigens viel über die 3,5t Grenze diskutiert. Probier mal die Suchfunktion aus.
Wenn dich die Nachteile nicht stören, würde ich das Auto auflasten.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Re: Mobilvetta huari 1121 Iveco

Beitragvon susiXX » 14.04.2009 - 22:20:47

Hallo!

Wir fahren einen Laika auf Iveco. Das Leergewicht kommt in etwa mit dem von Dir angegebenen Gewicht hin. Unser Iveco hat ein zGG von 4.200 kg, ist aber lt. Papieren auf 3.500 kg abgelastet. Da wir nicht so viel mit in den Urlaub nehmen, kommen wir mit der Zuladung hin.

Die Vorteile eines 3,5-Tonners gegenüber einem 4,2-Tonner sind nicht zu verachten (Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. für schwere "Geschütze"), siehe Suchfunktion. Wenn man allerdings viele Gegenstände mitnehmen will /muss, wäre eine Auflastung sicher nötig, um evt. Strafen bei Kontrollen zu entgehen.

LG, Susi
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete