WoMo-Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo-Kauf

Beitragvon petermobil » 18.08.2009 - 17:12:21

Wir befinden uns wenige Tage vor der Messe in Düsseldorf und ich bin eigentlich gefrustet, weil ich vorhatte ein neues Mobil zu kaufen (Burow XL mit modifiziertem Ausbau auf Ducato, voraussichtl. Preis um 65 TDM). Davor stand aber noch der Verkauf meines "alten" WoMos Bürstner Marano 580T mit allen erdenklichen Extras, genau 2 Jahre alt, natürlich schon mit grüner Plakette. Anschaffungswert 60.000,-€. Meine Vorstellung lag bei 40 bis 42 TDM. Ich bin von mehreren Händlern förmlich ausgelacht worden und erhielt maximale Gebote um die 30 TDM. Das übermittelte Gebot der Firma Burow von einem ihrer Gebrauchtmobilpartner lag sogar nur bei 28 TDM.
Wie wollen die denn überhaupt noch ein neues Auto verkaufen?
Wer hat gleiche Erfahrungen gemacht?
petermobil
Mitglied

Re: WoMo-Kauf

Beitragvon Roman » 18.08.2009 - 19:33:57

petermobil hat geschrieben:Wie wollen die denn überhaupt noch ein neues Auto verkaufen?

Gerade kleinere Hersteller, belasten sich nicht gerne mit Fahrzeugrücknahmen, zumal Du ein Womo abgibst,
das nicht unbedingt zur Zielgruppe von Burow gehört.

Was anderes ist es, wenn Du einen Burow kaufst und einen Burow in Zahlung gibst.

Grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen, den Bürstner privat zu verkaufen. Dann hast du am ehesten
die Chance, den von dir, m.E. durchaus realistischen Preis, zu erzielen.
Du musst dich allerdings evtl. in Geduld üben.

Gruß

Roman
NEU: Südengland
Bereits online: SCHOTTLAND,WEISSENSEE,UMBRIEN/TOSCANA,NORWEGEN,WALES,OSTSEE,MILLSTÄTTER SEE.
Einfach das gewünschte Album auswählen, Das erste kleine Foto anklicken, zum Vergrößern nochmal reinklicken. Und HIER gehts los.
Roman
Mitglied

Beitragvon HannuDo » 18.08.2009 - 23:20:00

Roman hat geschrieben:...Grundsätzlich kann ich Dir nur empfehlen, den Bürstner privat zu verkaufen. Dann hast du am ehesten
die Chance, den von dir, m.E. durchaus realistischen Preis, zu erzielen.
Du musst dich allerdings evtl. in Geduld üben.

...grundsätzlich hat Roman recht!!!!

Tipp/Vorschlag: Geh zur Messe, verhandle knallhart einen Sonderpreis und nimm dann folgende Bedingung in den Kaufvertrag auf: "Dieser Kaufvertrag ist schwebend nichtig bis er vom Käufer durch eingeschrieben Brief aktiviert wird."

So bekommst Du Zeit Dein Fahrzeug zu verkaufen und einen vernünftigen Preis zu erlösen - und der Verkäufer bekommt Zeit aus einem schwebend nichtigen Vertrag durch ein vernünftiges Gebrauchtwagenangebot einen realen Vertrag zu machen...

Viel Erfolög wünscht
Hannu
HannuDo
Mitglied

Beitragvon Jofu » 18.08.2009 - 23:47:30

Also für ein zwei Jahre altes Fahrzeug sind 50% Wertverlust in der Tat heftig.
Ich würde auch versuchen es erstmal privat los zu werden. Die Saison ist zwar schon fast um, aber vielleicht kannst Du ja bis Jan/Feb warten ?!

Zweijährige Maranos liegen aktuell lt. mobile.de zw. 33 und 40 TEUR (nicht TDM :wink: ) siehe z.b. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... rCreation=
Das 40 TEUR Angebot erscheint mir allerdings nicht ganz marktkonform, egal welche AUsstattung drin ist.

Das sind natürlich unverhandelte VKs. Dass der Händler Dir im Einkauf wenige anbietet ist klar. Beim Eintausch kommt ja meist auf den Ankaufwert des Gebrauchten noch der Rabatt auf den Neuwagen hinzu. Dadurch sieht der Ankaufwert dann optisch höher aus.
Allerdings haben kleine Hersteller/Händler oftmals keine Möglichkeit viele Fremdgebrauchte los zu werden und reichen diese dann weiter. Gerade wenn sie, wie Burow, noch ein anderes Marktsegment bedienen. Das hast Du ja auch schon festgestellt. Und wenn Du auf die 28 TEUR mal über den Daumen gepeilt 20-25% draufschlägst kommst Du wieder auf die ~ 33 bis 35 TEUR, die andere Händler aktuell als Preis aufrufen. Mit etwas Glück kannst Du diesen Preis privat auch noch erzielen und dafür einen besseren Neuwagenrabatt bekommen. Doch da den meisten die einjährige Gebrauchtwagengarantie schon etwas wert ist, solltest Du mit den 35 TEUR eher als Obergrenze für den Privatverkauf kalkulieren.

Meine Eltern stehen vor einer ähnlichen Überlegung. Bei ihnen sind die Preisrelationen ähnlich, allerdings das vorhandene Fzg. schon 4 Jahre alt und bei ca. 80 tkm. (ca. 50% Marktwert vom NP).
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete