Kaufentscheidung Hymer - Hilfe erbeten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kaufentscheidung Hymer - Hilfe erbeten

Beitragvon quax1968 » 06.09.2009 - 22:12:32

Hallo,

wir sind neu im Forum. Wir das sind meine Frau und ich und 2 kleine franz. Bulldoggen.
Schon seit langem spielen wir mit dem Gedanken ein Womo anzuschaffen und nun ist es endlich soweit.
Also haben wir eine Womo-Zeitschrift geholt. Zuerst war unsere Schmerzgrenze bei 20.000 Euro. Als wir dann sahen, dass es schon nagelneue Womos für um die 30.000 Euro bekommen könnten, kamen wir ins grübeln. Allerdings sind wir auch nicht so von der Qualität überzeugt. Kurzum, wir sind nun auf eine Preisklasse höher gerutscht. Also bei ca. 30.000 Euro.

Nun habe ich die Hymer-Klasse mal etwas amgeschaut. Der Hymer B 574 würde uns gut gefallen. Und wir haben auch schon schöne Dinger gesehen. Zumindest im nternet. Worauf ist bei diesen zu achten. Gesehen haben wir einen Bj 2001 mit nahezu komplettaustattung inkl Standklima, SAT, Solar... Was darf dieses Modell eurer meinung nacht kosten? Die Kilometer bewegen sich bei rund 75000 km.

Ist das Alter von 8 Jahren problematisch? Wasserundichtigkeiten...
Wir sind für alle Tipps und Tricks sehr aufgeschlossen.

Ist es beispielsweise besser jetzt zu kaufen oder erst im Frühjahr bzw. Winter. Wir wollen das Womo hauptsächlich im Sommer bewegen. Gibt es alternative Fahrzeuge in der Preisklasse 30.000 Euro. Teilintegriert mit Festbett, vielleicht Garage und guter Austattung drehbarer Fahrersitze in guter Qualität. Mit Kilometrlaufleistungen zwischen 50.000 und 80.000 km.

Ich weiß das sind nun viele Fragen auf einmal. Aber vielleicht hilft uns ein "alter Hase" jemand bei der Entscheidungsfindung.

vg
Ingrid & Claus
quax1968
Mitglied

Re: Kaufentscheidung Hymer - Hilfe erbeten

Beitragvon tomtom » 07.09.2009 - 10:19:32

Ich kann Dir keinen Richtwert nennen, da in der brandaktuellen Schwacke keine B574 von 2001 gelistet sind. Außerdem ist meine Welt die der TIs und der Alks. Aber trotzdem: Ich habe gerade mal einen 2006er B574 (127PS) gerechnet auf Basis 75000km, aber ohne jedes Zubehör: 27800,-- nach Schwacke. Plus üblichem Marktzuschlag auf Schwacke von etwa 15% sagen wir mal 32000,-- Das steht in keinem Verhältnis zu einem 2001er für 30000,--, der vermutlich auch noch den 122PS TDI drin hat.
Kauf Dir als erstes bei Conrad ein Feuchtigkeitsmeßgerat ("GMI15", etwa 100,--), das rentiert sich auf fast ewig.
Kaufen würde ich jetzt, denn nach der Messe kommen immer massig Gebrauchte raus.
Einen guten TI, ideal für 2 Personen mit Heckgarage (3 Jahre, so 3500,--) oder einen entsprechenden Alk mit Heckgarage kriegste sogar als 2jährigen für so etwa 32000,--
Bei Fragen: PN oder halt hier posten.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Re: Kaufentscheidung Hymer - Hilfe erbeten

Beitragvon quax1968 » 07.09.2009 - 11:37:39

Hallo TomTom,

Danke, für Deine Antwort.
Das Fahrzeug um dass es sich handelt hat einen 128 PS Motor.
Da dieses Fahrzeug rund 700 km weg von uns steht, würde ich dieses eh von einem unabhängigen Gutachter bewerten lassen.
In Mobile.de stehen die Fahrzeuge mit der Austattung leider immer über 30.000 Euro.

Könntest Du mir vielleicht ein paar Alternativen (auch TI, aber keine Allkoven) aufzählen die in unser Raster passen könnten.
2 personen + heckgarage in guter Qualität zu einem akzeptablen Preis.
Dass Problem bei uns als Neueinsteiger ist, wir können die Qualität der einzelnen Hersteller nicht beurteilen. Und da wäre es hilfreich, wenn wir uns auf ein paar Modelle festlegen könnten. Obergrenze sollte 30000-32000 Euro . Möglichst gut ausgestattet. Aber lieber etwas weniger Ausstattung die man später auch noch nachrüsten kann, als ein komplett Ausgestatteter an dem man nur wenige Jahre Freude hat.

Danke nochmals

vg
Claus
quax1968
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete