Niesmann+Bischoff Clou 670P ab Bj 89. Wer hat Infos ?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Niesmann+Bischoff Clou 670P ab Bj 89. Wer hat Infos ?

Beitragvon Bonjour » 17.10.2009 - 12:27:14

Hallöchen , liebe WOMO-Freunde :)

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen ?

Ich interessiere mich für einen Niesmann+Bischoff Clou 670P ab Bj 89-93. Wer kann mir nützliche Tipps zu diesem Modell geben ?

Wäre dieses Modell eine gute Wahl ? Halten diese Modelle noch etliche Jahre in der Regel, so dass man nicht nur für einen noch kurzen Moment Freude an diesem mit Sicherheit doch schönem Hobby hat 8) ?

Habe bisher noch keine Erfahrungen mit WOMO gesammelt. Möchte einfach einen langgehegten Traum verwirklichen :D Absolute Laie und darum umso mehr auf eure Erfahrungen angewiesen :)

Wie ist die Verarbeitung und Ausstattung von einem Clou ? Wer fährt dieses Modell und kann mir wertvolle Tipps dazu geben, ob es die richtige Entscheidung ist ?

Worin besteht der Unterschied zu einem Flair-Modell ? Clou oder Flair, was ist die bessere Entscheidung ?

Was muss man in der Regel bedenken beim Kauf eines WOMO , dass schon einige Jährchen auf dem Buckel hat ?

Welcher Preis wäre realistisch für einen Niesmann+Bischoff dieses Jahrgangs zwischen Bj 89-93 als Clou670P-Modell ?

Welche anderen Marken kämen ansonsten noch in die engere Wahl, sofern man ein WOMO von über 7m Länge, mit Alkoven, 4-Dinette und Seitensitzbank (Umbau zur Rundecke) sowie Heckfestbett haben möchte ? Wie sehen die Preise für diese älteren Jahrgänge aus mit o.g. Ausstattung ?

Ich wäre euch sehr dankbar für eure wertvollen Tipps und eure Infos über eigene Erfahrungswerte.

Ein schönes Wochenende für Euch und einen ganz lieben Dank im voraus für eure Infos :lol:
Bonjour
Mitglied

Re: Niesmann+Bischoff Clou 670P ab Bj 89. Wer hat Infos ?

Beitragvon franz » 17.10.2009 - 13:04:06

hallo,
der Clou ist das deutlich bessere Modell. Achte auf die Heckgarage, ich glaube die faulte gerne weg. Es gibt wohl auch ein Clou Forum.
Ansonsten ergibt die Suche hier im Forum ca 100 Treffer.
franz
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 18.10.2009 - 10:15:55

Die alten Clou sind eine gute Wahl, das ist solide Aufbauqualität, Wasserschäden dürften kaum zu befürchten sein, trotzdem sollte man natürlich genau hinsehen. So ein Clou macht es ganz sicher noch etliche Jahre bei entsprechender Pflege, da würde ich eher das Augenmerk aus das Basisfahrzeug legen.
Der LT ist schon ein schönes Auto, wurde oft als Basis bei der 670ern verwendet. Schöner 6-Zyl TD, der bei der entsprechenden Pflege auch hohe Laufleistungen erreichen kann mit seinen 95 PS. Ich hatte mal einen LT-Kastenwagen, nach 288.000 Km im Kurierdienst hatte er einen Motorschaden (wurde natürlich entsprechend verheizt), ich habe den Motor damals bei einem Motoreninstandsetzer für 5.000 DM komplett überholen lassen, dann von einer Firma ausbauen lassen, danach war er wie neu, ich habe ihn dann noch einmal selbst 75.000 Km gefahren und danach für DM 20.000 wieder verkauft.

Auf jeden Fall immer auf Rost an der Basis achten, LT rostet gern, wobei MB dem wohl nicht nachsteht. Solange die Technik und der Aufbau gepflegt sind kann man einen guten Kauf machen. Aber wenn Wohnmobile absolutes Neuland sind würde ich auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der etwas Erfahrung hat und weiß wo man genauer hinsehen muss.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon laowi » 23.10.2009 - 17:36:07

Hallo,

die alten Clous sind grundsätzlich sehr hochwertige Fahrzeuge. Ein besonderes Augenmerk würde ich auf die Ringankerverbindungen legen. Das sind die Eckstellen des Aufbaus, also die Verbindung zwischen Dach und Seitenwand bzw. Heck. Das sollte in Ordnung sein, die Sanierung ist einigermassen aufwendig. Gleiches gilt in dieser Altersklasse wohl auch für die Fensterdichtungen, die (wie wir alle) nicht jünger werden.

Dringend auf Alufras achten. Ich hatte so ein Fahrzeug vor langer Zeit mal im Auge. Das hatte ziemlich Probleme damit. Ist aber wohl die Ausnahme.

In jedem Fall auf die Waage fahren. Da kommt je nach Ausstattung schon mal gerne ein Gewicht zusammen, das grenzwertig sein kann (abhängig von der Basis).

Das Basisfahrzeug beim Check nicht vergessen. Hat ja auch schon ein entsprechendes Alter.

Zur Preisfindung sind die einschlägigen Internetbörsen bestimmt ein guter Anhaltspunkt.

Dann bleibt mir nur noch, ein glückliches Händchen bei der Suche zu wünschen und danach ganz viel Spass mit dem rollenden Zuhause.

Lars
laowi
Mitglied

Beitragvon alex30193 » 24.10.2009 - 13:55:47

Hallo Bonjour,
wir haben uns vor 2 Jahren einen Bj. 83 Clou 670 F auf dem ersten Iveco 2,5L Turbo gekauft.
Bis auf einige kleine Probleme mit Spritzufuhr und undichtem Tankdeckel und bei heißem Motor mit streikendem Anlasser ist es ein top Womo.
Wir hatten vorher einen Karman auf VW Lt 31 Bj. 91 mit 2,4 Liter Turbo, das war eine richtige scheiß karre gegen den Iveco und den Clou. Der Iveco Motor zieht schon knapp über Leerlaufdrehzahl beachlich durch. Wir sind im Winter mit dem Lt Zum Gletscher in Sölden hoch gefahren alles zwischen 1. und 2. Gang mit 3,5T Gewicht und alles nur über 2500 U/min sonst zieht er es nicht und er wurde immer sehr warm.
Der Iveco mußte im Sommer mit gut 4,5 Tonnen über den Wurzenpass der hat 18% und er hat es alles im 2. und 3. gang hochgezogen und ab 1500 verwertbare Leistung und überhaupt ist der Iveco vom Fahrgestell ein LKW, wir füren auf dem Heckträger immer ein 160 Kg Motorrad mit, ich glaube das kann der VW gar nicht. Der Spritverbrauch liegt bei gleicher Fahrweiße auch nicht höher. In http://www.Clou-Freunde.de sprechen viele von 17 Litern und mehr auf 100 Km für den VW Lt.
Wir sind mit dem Iveco mit ca. 15 Litern Verbrauch über die Dolomiten nach Koatien gefahren.
Mfg Doro und Alex
Unterwegs mit N&B Clou 670 F auf Iveco Daily Bj. 1983 und Yamaha TDR 250 Bj.1988 Zweitakträtsche.
alex30193
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete