Dinette oder Halbdinette??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Kimbi » 25.02.2007 - 19:11:40

Hallo Kerli,

ist schon klar, dass man nicht alles haben kann.

Mir ging es eigentlich auch nur darum, zu erfahren, ob und wenn ja wie jemand das macht.
Hätt ja mal sein können, dass jemand in dieser Beziehung das Ei des Columbus entdeckt hätte. :lol:

Also, nichts für ungut. Werd versuchen mich zu bessern und nicht mehr so blöde Fragen zu stellen.
Aber versprechen tu ich nix. :wink:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon eva b » 26.02.2007 - 10:29:16

In unserem letzten Mobil hatten wir eine Volldinette, in unserem jetzigen eine Halbdinette. Die Sitze in der Volldinette sind immer ein Kompromiss, weil die Polster so geformt sind, dass sie beim Bettenbau eine möglichst ebene Fläche ergeben. Da bleibt die Ergonomie auf der Strecke und Rückenprobleme sind vorprogrammiert. Die besten Sitze sind die drehbaren Fahrer/Beifahrersitze. Ausserdem ist das Fahrerhaus bei einer Volldinette "toter" Wohnraum, der auch optisch durch die Rückenlehnen der Sitze abgeschottet ist. Wir wollen doch möglichst viel Wohnraum bei kompakter Länge haben - warum werden dann auf diese Art ca. 80cm Länge verschenkt? Wir würden mit Sicherheit immer wieder eine Halbdinette wählen - oder noch besser Einzelsitze, wie Kerli sie vorgestellt hat.
Noch etwas zur Gemütlichkeit: auch ich lege gerne die Beine hoch. Dafür nehme ich einen einfachen kleinen Campingklapphocker mit einem Kissen drauf. Geht prima, ist leicht und schnell im Schrank verstaut :)
Gruß, Eva
eva b
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 26.02.2007 - 13:26:54

Super, Eva, du hast es auf den Punkt gebracht. Wir haben z.Zt. ne Volldinette. Das einzige was wirklich ohne Probleme für mich (1,86 m) funktioniert ist die "Verpflegungsphase" :wink: :D
Nein im Ernst, bei einer absolut rechtwinkligen Ausführung der Sitze kann man alles andere vergessen: Ein wenig lümmeln, langlegen, etc. geht nur mit körperlichen Probs einher. Ich fühl mich beispielsweise nach 1-2 Std. TV wie gerädert. :?

Hinzu kommt das räumliche Gefühl und die einfach eindeutig intelligentere Lösung durch die Integration des Fahrerbereiches im Falle der Halbdinette.

Deshalb steht für uns bereits schon jetzt fest: Das nächste Wombi ist eine TI mit Halbdinette.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Womoheizer » 11.03.2007 - 00:06:10

Hallo Marianne,

wir haben einen Alkoven TEC 581 mit Halbdinette und Heckgarage.

Für uns war das Kriterium ein möglichst "kompaktes" Fahrzeug zu kriegen und der TEC ist mit 6m mittlerweile ja noch eines der kleineren Fahrzeuge. Der gleiche Grundriß mit 4er Dinette wäre bei mindestens 6,7m gelandet. Wir Erwachsenen schlafen im Alkoven, unserer Tochter gehört das Heckbett (ist mit 1,35m Breite für Erwachsene etwas knapp bemessen), weil das dann gleichzeitig auch ihr "Spielzimmer" ist. Wir wollten auf jeden Fall ein Auto, bei dem keine Betten gebaut werden müssen.

Der Sitzkomfort auf den gedrehten Fahrrersitzen ist hervorragend, der Tisch genauso groß wie in unseren vorherigen Alkoven und passt auch perfekt in der Höhe.

Wir sind mit der Halbdinette voll zufrieden, einziger Grund wieder auf Volldinette umzusteigen wäre für mich, wenn ich echtes Wintercamping machen wöllte (Herbst zählt für mich nicht dazu). Dann hätte ich gern einen Doppelboden und damit ist das Thema Halbdinette dann hinfällig.

Gruß
Stefan und Sippe

unterwegs im TEC 581
Womoheizer
Mitglied

Beitragvon Christine » 11.03.2007 - 08:57:24

Womoheizer hat geschrieben:Dann hätte ich gern einen Doppelboden und damit ist das Thema Halbdinette dann hinfällig.

Gruß

Hallo!

Wieso denn das?

Ich kenne einige Doppelbodenfahrzeuge (Achtung, Doppelboden ist nicht Doppelboden, ein echter Doppelboden fängt bei 100.000 Euro an, ich spreche hier von den "bezahlbaren" Doppelböden spricht beheizt und Versorungsschläuche drin verlegt...) mit Halbdinette!

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Sterntaler » 11.03.2007 - 21:42:22

Hallo Christine,
wann bitte ist ein Doppelboden ein "echter"? War bisher der Meinung, wir hätten einen solchen :roll:
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied

Beitragvon Nasenbär » 12.03.2007 - 02:12:20

Um nochmal zum Thema Halbdinette zurückzukommen: es geht nichts über bequeme Sitze, und diese gibts halt nur bei den drehbaren (oder halt bei Linern mit Sesseln)

Wir kommen aus dem Bulli, drehbare Vordersitze, und sind jetzt unglücklich mit nur einem drehbaren Beifahrer-Pilotensitz. Wer Rückenschmerzen hat, darf halt mal drauf.

Im Sommer ists egal, da sitzen wir eh draußen, aber die langen Winterabende ...

Ich würde mich immer für die Halbdinette entscheiden. Die Heizung kann man hochdrehen - ist eh nur im Winter notwendig - aber bequem sitzen geht uns (neben bequem schlafen) über alles.
Nasenbär
Mitglied

Beitragvon Christine » 12.03.2007 - 09:18:42

Sterntaler hat geschrieben:Hallo Christine,
wann bitte ist ein Doppelboden ein "echter"? War bisher der Meinung, wir hätten einen solchen :roll:
Gruß! Sterntaler

Ein richtiger Doppelboden ist für mich, wenn er sich über das KOMPLETTE Fahrzeug zieht und zumindestens teilweise mittels Aussenklappen beladbar ist!

Meines Wissens nach ist Frankia der preiswerteste Anbieter, der so herstellt.

Großer Nachteil: die Fahrzeuge sind alle über 3 m hoch!

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 12.03.2007 - 15:34:37

Hallo,

einen "echten" Doppelboden gbit es bei den Alkoven doch nicht
oder bin ich im Irrtum?
Da hört der Doppelboden doch spätestens vor dem Fahrerhaus auf.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.03.2007 - 16:11:03

Kimbi hat geschrieben:einen "echten" Doppelboden gbit es bei den Alkoven doch nicht
oder bin ich im Irrtum?

Hallo Kimbi,

nicht nur bei den Alkoven, auch bei (fast) allen Integrierten hört der Doppelboden vor dem Fahrerhaus auf. Meistens gibt es bei Womos mit Doppelboden daher eine Stufe zwischen Fahrerhaus und Wohnraum.

Als "echten" Doppelboden bezeichne ich persönlich ihn dann, wenn er sich innerhalb des isolierten und (zumindest schwach) beheizten Wohnaufbaus befindet.

Es gibt nur ganz wenige Luxus-Integrierte, in denen auch der Fahrerhausboden angehoben ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon mj » 12.03.2007 - 16:11:26

Kimbi hat geschrieben:Hallo,

einen "echten" Doppelboden gbit es bei den Alkoven doch nicht
oder bin ich im Irrtum?

Na da liegst Du ganz richtig.
Aber das ist auch bei den meisten VI so!!
mj
Mitglied

Re: Dinette oder Halbdinette??

Beitragvon Lacky » 08.09.2008 - 16:38:23

Hallo!
Da bald wieder der Winter kommt habe ich das Thema wieder nach oben geholt.
Wir sind gerade am überlegen ob wir ein neues Womo kaufen, da langsam die 4er Dinette zu viert ein wenig eng wird.
besonders beim gemütlichen TV-gucken (Der Nachwuchs wird größer und breiter).

Wie geht es im Winter mit der Halbdinette, gibt es inzwischen neue Erkenntnisse für die
Fahrerhausisolierung bei der Halbdinette,
Gibt es anstelle den großen Aussenisolierungshüllen (Schürzen bis an den Boden)
noch eine andere Möglichkeit das Fahrerhaus warm zu bringen?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Dinette oder Halbdinette??

Beitragvon berndpseeblick » 20.11.2009 - 14:30:53

Hallo,
ich bin durch Zufall auf den Rapido 9010 DF gestoßen. Er hat eine wunderschöne Hecksitzgruppe. Auch vorn kann man noch gut sitzen. Wurde leider nur 2009 gebaut. Da er in Deutschland nicht gut ankam, baut Rapido ihn nicht mehr. Eigentlich müsste man bei einem Händler zuschlagen. Kann man eventuell zum "Schnäppchen" erwerben.
Gruß
aus Schwerin
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete