Anhänger für Motorad

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Anhänger für Motorad

Beitragvon Chris » 24.10.2010 - 19:42:14

Liebe Gemeinde,
Habe mich entschlossen, ans Womo noch einen Hänger zu hängen. Da ich in der Suchmaschine keinen passenden Eintrag fand, bitte ich jetzt euch um Hilfe. Die Entscheidung schwankt zwischen einem Koffer- und einem Planenanhänger. Ein Planenanhänger hat den Vorteil, er ist billiger und leichter. Jedoch kann jeder "einbrechen". Wer hat denn da schon positive oder negative Ehrfahrungen gesammelt.

Danke Chris
Chris
Mitglied

Re: Anhänger für Motorad

Beitragvon brainless » 24.10.2010 - 20:34:09

Dein Argument kann mich nicht überzeugen: Bevor ich in einen Anhänger einbrechen würde, würde ich den ganzen Anhänger "im Stück" mitnehmen.
Warum überhaupt Plane oder festes Dach? Willst Du außer dem Mopped auch nässeempfindliche Dinge transportieren?
Seit mittlerweile 26 Jahren benutze ich Transportanhänger für Motorräder: Immer ohne Dach,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 25.10.2010 - 20:11:07

@Chris

ich kann deinen Wunsch nach einem geschlossenem Hänger verstehen.

Es geht nicht nur darum das Moped vor Diebstahl zu schützen sondern auch vor Wind und Wetter - und vor Idioten die ihre Müll drauf abladen oder abbauen was mal eben so gebraucht wird. Gerade im Süden wäre mir da nicht ganz wohl...

Ausserdem löst der Hänger nahezu jedes Überladungproblem.

Ich hab mir einen uralten Pferdehänger beorgt. Ursprünglich nur als Garage für zu Hause gedacht rollert er jetzt komplettrestauriert hinter meinem WOMO her. :D in Schneeeeeeeeeweiss 8)
Wenn man sich eh schon einen Hänger hinter macht ist es dann auch wurst ob er nun 2,5, 3 oder 4 Meter lang ist. Darauf kommt es dann áuch nicht mehr an.
Die Zossenlaster sind ab 1000€ mit 2 Jahren TÜV zu haben. Steckt man noch mal etwas rein und ein wenig Arbeit hat man was für die nächsten 10 Jahre. Die Dinger haben bereits eine Rampe dabei. Sie sind Blickdicht, geschlossen und mit einfachen Massnahmen bedingt einbruchssicher zu machen. Kostenpunkt für den Unterhalt sind 50€ per anno. Mit nem schwarzen Kennzeichen kann man dann auch Umzüge mit machen oder an bekannte verleihen und so die Umbaukosten finanzieren.
Also ich finde keine Nachteile.
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon helijean » 25.10.2010 - 20:28:24

Hi Chris;
Habe mir den Anhänger von Humbaur zugelegt und super zufrieden
Die genaue Bezeichnung : Humbaur Alu Multitrailer 750Kg.
Die Motorradschiene ist im Lieferumfand dabei und ohne viel schrauben umzubauen.
Plane gibts in verschiedenen Grössen. http://www.Humbaur.com
"helijean"
Den wahren Charakter deines Freundes erkennst du erst wenn er dein Vorgesetzter wird!!!!!
helijean
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 26.10.2010 - 09:25:35

Wenn es schon ein geschlossener Anhänger werden soll dann würde ich auf jeden Fall einen festen Kasten nehmen, keinen mit Plane.
Der Kofferanhänger ist sicherer gegen Diebstahl, ist soweit dicht dass auch Wind und Wetter während der Fahrt der Ladung nichts anhaben können, während es bei einem Planenanhänger immer durchzieht.

Ich persönlich transportiere unsere beiden Motorräder aber lieber auf einem klassischen offenen ungebremsten 750 Kg Motorradanhänger.
Vorher hatten wir einen offenen Kastenanhänger, Problem dabei waren die Seitenwände, denn irgendwo scheuerte immer eines der Motorräder an einer der Seitenwände, das verzurren, gerade bei 2 Motorrädern, war ein tierischer Fummelkram, weil man selbst zuwenig Platz hatte, um dafür noch auf dem Anhänger rumzuklettern, und jedesmal nach einer Tour mit Motorradanhänger hatte eines der Motorräder wieder eine neue Macke.

Der Motorradanhänger ist viel leichter zu beladen, die Motorräder stehen sicherer und können an den Seiten nirgends anstoßen, man sieht während der Fahrt ob hinten noch alles in Ordnung ist, und der Anhänger selbst ist viel leichter! Und zudem viel günstiger, für unseren jetzigen Gebrauchten Markenanhänger habe ich 430 € bezahlt, es gibt nagelneue schon für 600 €, und wenn es nur für 1 Motorrad sein soll sogar noch günstiger. Manche kann man auch bei Nichtgebrauch zuhause einfach hochkant sehr platzsparend in die Garage stellen...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete