Weinsberg oder Hymer

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Weinsberg oder Hymer

Beitragvon Axelander » 03.11.2010 - 17:14:27

Hallo,

vor einem halben Jahr hatte ich Forum die Absicht angekündigt, dass wir uns ein eigenes WoMo zulegen wollten. Dankenswerterweise hatte ich auch schon viel grundlegende modellunabhängige Tipps erhalten. Zwischenzeitlich war ich vor der ganzen Suche (und den vielen erfolglosen Besichtigungsfahrten) schon so frustriert, dass ich das Thema schon zu den Akten legen wollte. Jetzt habe ich aber doch wieder drei Modelle gefunden, die in die engere Auswahl für einen Kauf kämen.

1. Ein Weinsberg 631 G, Baujahr 2009, 60.000km
2. Ein Hymer Camp 642 Cl, Baujahr 2007, 50.000km
3. Ein Hymer Camp Classic 644 G, 20.000km

Preislich sind die Womos ungefähr gleich. Ich habe vor, mir die Womos in den nächsten Tagen nacheinander anzuschauen. Die ersten beiden Modelle hatte ich in der Vergangenheit auch schon zur Miete.

Ich wäre jetzt für Tipps dankbar, worauf bei diesen Modellen besonders zu achten ist. Evtl. auch welche grundsätzlichen Schwächen bestehen. Weiterhin wären auch Infos zu Erfahrungen mit den Herstellern/Händlern bei Problemen (Ersatzteile etc.) toll.
Zu guter letzt würden mich auch Werkerstatterfahrungen zu Weinsberg und Hymer interessieren. Hat jemand positive Erfahrungen mit einer entsprechenden Werkstatt in Berlin und Umgebung gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße,
Axelander
Axelander
Mitglied

Re: Weinsberg oder Hymer

Beitragvon Hajot » 04.11.2010 - 21:19:43

Hallo Alexander,

bei den von dir aufgeführten WoMo's würde ich mich für einen der beiden Hymer entscheiden.
Einerseits sind die Hymer wohl als qualitativ besser einzustufen und haben sicher einen besseren Wiederverkaufswert.
Andererseits hat der Weinsberg mit tkm 60 in 2 Jahren sich wohl nur auf Achse befunden (Vermietungsfahrzeug ?).

Gruß
Hans-Jürgen
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Herby » 04.11.2010 - 21:41:01

Also die Qualität von Hymer begeistert nicht mehr
so wie früher.
Das kann man in manchen berichten hier im Forum lesen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 04.11.2010 - 21:58:12

Hajot hat geschrieben:Andererseits hat der Weinsberg mit tkm 60 in 2 Jahren sich wohl nur auf Achse befunden (Vermietungsfahrzeug ?)

Naja, da kann man wenigsten das Problem eines potentiellen Standplatten vernachlässigen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber zurück zum Thema:
ich fahre mittlerweile den dritten Hymer:
HC 57, Citroen, 1993 - 2002
HC 640, Sprinter, 2002 - 2009
Nova GL 580, Wowa, 2009 -

Bei allen Modellen gab es mit dem Aufbau keinen nennenswerten Probleme.

HC 57, neben der Küche musste mal das Schrankrollo ausgetauscht werden.
HC 640, Riss im Waschbecken (Garantie) , Schubladen der Heckküche sprangen immer auf (selbst repariert)
GL 580, bis jetzt noch ohne Mängel

Natürlich gab es technische Probleme, wie beim Wowa, dass das Ladegerät die Batt kaputt gekocht hat, aber 1. wurde das auf Garantie erledigt, und 2. sind das Zulieferteile, für die man den Hersteller des Fzg nicht verantwortlich machen kann.

Ich habe vor fast 33 Jahren zum 1. Mal ein Womo vom meinem derzeitigen Händler gemietet, und bin seither Kunde bei ihm und habe alle oben genannten Fahrzeuge bei ihm gekauft.

Ach ja, vor 30 Jahren hatte ich auch mal einen Eriba Touring Faun als 2. Wowa, aber der läuft ausser Konkurrenz. Lief beim Opel Rekord in F klaglos 130 km/h hinterher.... :oops: Naja, man war halt jung und ungestüm ... ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete