Frankia FF4

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Frankia FF4

Beitragvon Freetec 598 » 20.05.2010 - 08:55:34

ClausD hat geschrieben:Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und der beginnt gleich mit einer Frage.

Wir, meine Frau und ich, wollen uns einen Lebenstraum erfüllen und uns endlich ein Wohnmobil anschaffen.
Praktische Erfahrungen haben wir durch zwei Anmietungen gesammelt. Einmal in Kanada (ab und bis Vancouver), einem Triple E mit fast 9 Metern und in Frankreich, wo wir zwei Wochen lang die Tour de France begleiteten. Auf anderen Reisen übernachteten wir immer wieder mal im eigenen Kombi in vielen Ländern Europas. Der Bazillus "WoMo" hat uns schon lange erfasst.

Jetzt ist uns der FF4 von Frankia ins Auge gestochen, seit wir ihn auf einer Freizeit-Messe besichtigt haben. Uns hat es vor allem die Hecksitzgruppe angetan, von der wir schon während unseres Frankreich-Urlaubs begeistert waren. Auch versprechen wir uns von dem Hubbett im Heck zusätzlichen Platz, so als eine Art Alkovenersatz, wo man während der Fahrt Dinge, z.B. Campingliegen, Stühle o.ä. lagern kann, denn die Stauräume des FF4 scheinen auf den ersten Blick nicht gerade üppig zu sein. Das Hubbett soll auch unsere hauptsächliche Schlafstätte werden. Erst Aufräumen und dann Bettenmachen ist nicht so unser Ding, denn wir haben die Ordnung nicht gerade erfunden. :wink:

Um das alles und noch mehr in der Praxis zu testen, hätten wir uns gerne einen FF4, im "Notfall" auch einen FF2, für ein paar Tage gemietet, aber wir sind nicht fündig geworden. Wahrscheinlich ist der FF4 noch zu neu. Aber auch einen FF2 haben wir bislang nirgends gefunden. Hat jemand von Euch einen heißen Tipp oder kennt einen Händler, der mehr als eine Probefahrt gewährt? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Claus und Birgit

Hallo Claus,

falle es Eure Zeit erlaubt, geht auf die Internet-Seite von Frankia und sucht dort im Händlerverzeichnis nach einem anderen Händler in der näheren und weiteren Umgebung und tragt dort Euer Anliegen vor.
So haben wir es gemacht.
Eine weitere Möglichkeit wäre, direkt bei Frankia nachzufragen, wer und wo solch ein WOMO vermietet.
Dem Händler, der Euch ein solches WOMO vermietet, könnt Ihr ja anbieten, es zu kaufen, wenn es Euch gefällt.
Dann könnte er Euch die Miete sogar erlassen.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon ClausD » 20.05.2010 - 10:31:07

Hallo Peter,

haben wir alles schon getan.

Frankia hat uns eine Liste aller Händler geschickt, die einen FF4 bekommen haben. Es sind nur 5.

Frankia hat geschrieben:Ob einer dieser Händler Ihnen die Möglichkeit bieten würde das Fahrzeug
zu testen bzw. ob es dort in Vermietung ist, müssten Sie bitte beim jeweiligen Kontakt
erfragen. Dies ist uns nicht bekannt.
Die Möglichkeit einen FF4 direkt bei uns im Werk zu mieten besteht leider nicht.

Keiner ist in unserer Nähe. Keiner vermietet so ein Mobil.

Freetec 598 hat geschrieben:Dem Händler, der Euch ein solches WOMO vermietet, könnt Ihr ja anbieten, es zu kaufen, wenn es Euch gefällt.

Die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Aber ... das WoMo, wie's am Hof steht, werden wir kaum kaufen, da wir eine bestimmte Sonderausstattung wünschen (z.B. Automatik, stärkere Motorisierung, evtl. das Heavy Chassis, Anhängerkupplung). Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist, wenn der Händler mehrere hundert Kilometer von unserem Wohnort entfernt ist. Was meint ihr?

LG, Claus
ClausD
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 20.05.2010 - 10:58:05

Hi Claus,
das tut mir wirklich leid. Gibt's denn keine kurzfristige alternative Mietmöglichkeit in deiner Nähe? Vielleicht ist der Händler ja auch vom Hersteller sitzen gelassen worden. Kann dir natürlich egal sein, aber so eine kurzfristige Absage ist natürlich Mist. Hattest du noch keinen Mietvertrag unterschrieben?
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon ClausD » 20.05.2010 - 11:19:45

Hi Martin,

ich hab nicht näher nachgefragt, was denn nun der Grund für die Umentscheidung war. (Der FF4 steht am Hof). Evtl. ist der Challenger in die Vermietung günstiger. Was nutzt es, wenn ich die Gründe kenne. ich krieg keinen FF4 und ein anderes WoMo nutzt mir nichts.
Mietvertrag habe ich keinen unterschrieben, denn da hätte die Anmietung eines FF4 ausdrücklich drin stehen müssen. Darauf hätte ich bestanden.
Naja, was soll's. Jetzt werden wir wahrscheinlich ins Erzgebirge fahren. Wellnessen (blöder Ausdruck) http://www.badegaerten.de (sehr zu empfehlen!!) und Wandern.
Aber gefrustet bin ich schon.

Wünsch Euch einen schönen Urlaub auf Korsika.

LG, Claus
ClausD
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 20.05.2010 - 11:59:20

[

Keiner ist in unserer Nähe. Keiner vermietet so ein Mobil.

Freetec 598 hat geschrieben:Dem Händler, der Euch ein solches WOMO vermietet, könnt Ihr ja anbieten, es zu kaufen, wenn es Euch gefällt.

Die Überlegung habe ich auch schon angestellt. Aber ... das WoMo, wie's am Hof steht, werden wir kaum kaufen, da wir eine bestimmte Sonderausstattung wünschen (z.B. Automatik, stärkere Motorisierung, evtl. das Heavy Chassis, Anhängerkupplung). Zum anderen bin ich mir nicht sicher, ob es gut ist, wenn der Händler mehrere hundert Kilometer von unserem Wohnort entfernt ist. Was meint ihr?

LG, Claus[/quote]

Hallo Claus,

tatsächlich ist es am besten, wenn Du Deinen Verkäufer/Händler nahe bei Dir hast.
Es gibt immer was zu richten am WOMO, erst auf Garantie, später auf Deine Kosten.
Auch die Dichtigkeitsprüfung mußt Du bei einem Händler Deiner Marke machen lassen, wenn Du die Dichtigkeitsgarantie in Anspruch nehemen willst/mußt.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon ClausD » 11.07.2010 - 13:17:59

Vielleicht interessiert es Euch, wie die Geschichte mit dem Kauf unseres Wohnmobils weiterging?
Eines gleich vorweg. Wir stehen kurz vor dem Kaufvertrag eines FF4.

Nachdem wir keinen Händler gefunden haben, der einen FF2/FF4 vermietet, haben wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen, auch ohne ausgedehnte Probefahrt.

Die Eckdaten:
- Frankia FF4
- Chassis Mercedes Sprinter 4,2 Tonnen (neu jetzt auch auf Mercedes)
- 190 PS ?
- Automatikgetriebe
- Klima Fahrerhaus
- Anhängerkupplung *
- luftgefederte Komfortsitze *
- Scheinwerfer mit Abbiege-/Kurvenlicht
- Tempomat, Soundpaket, Airbag Beifahrer (sollte eigentlich serienmäßig sein), Fliegenschutztüre, Heckstützen, Keramiktoilette, Markise, Außendusche, Solaranlage 95 WP, Rückfahrkamera (Doppellinse) mit Spiegelmonitor
- und ein paar andere Kleinigkeiten

Warum wir uns für einen Sprinter entschieden haben?
1. Er ist leiser als der Ducato,
2. großzügiges Raumgefühl
3. die Sitzposition ist für den Fahrer angenehmer
4. Heckantrieb, was beim Fahren mit Anhänger nicht ganz unwichtig ist

Unschlüssig sind wir noch ob 160 PS reichen oder ob es 190 PS sein müssen.
Immerhin sind das fast € 4000 Aufpreis.

Natürlich gibt es auch Probleme, die für uns nicht ganz einleuchtend sind.

Anhängerkupplung
Mercedes hat bisher noch keine Freigabe für den Alko-Tiefrahmen bei 4,2t erteilt. Für 3,5t und 5,0t liegt die Freigabe vor. 3,5t sind uns zu wenig (wg. dem schlechten Gewissen :wink: ) und der FF4 wird auf dem 5t-Chassis nicht gebaut.

Original Sprinter Komfortsitze
Frankia liefert das Fahrzeug nur mit Sitzen der Fa. Aguti aus. Wir haben uns aber die Original Sprinter Komfortsitze eingebildet. Dafür wird es wohl eine einvernehmliche Lösung geben.

Wir haben einen sehr rührigen (und netten) Händler gefunden, dem wir voll und ganz vertrauen und auch zutrauen, dass der das hinbekommt. Die Chefin war mit uns sogar bei Frankia. Außer den o.g. Punkten konnte dabei bereits vieles positiv geklärt werden (z.B. größere Heckklappen, Hubbett ganz zum runterfahren (auf Sitzehöhe), Midi-Heki über Hubbett etc.). Bei unserem Händler haben wir wirklich das Gefühl, dass er auch nach dem Kauf einen zufriedenen Kunden haben will. Es ist keiner, der nur an einem schnellen Vertragsabschluss interessiert ist. Es muß erstmal alles stimmen. Und so sollte es auch sein.

So, das wars für den Moment

LG, Claus
Zuletzt geändert von ClausD am 20.07.2010 - 15:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
ClausD
Mitglied

Beitragvon Harley » 14.07.2010 - 20:48:37

Hi,
nur mal so..
ich habe auch einen Händler gefunden bei dem ich mit absoluter Sicherheit mein nächstes Fahrzeug kaufen werde.
Ist in Franken. Hat Frankia und Laika. Warum ich es schreibe ?

Wir waren bei Frankia. Wollten uns die Modelle ansehen. Dann bekamen wir die Auskunft, sorry, anschauen kann man hier leider nichts. Nur bei den Händlern. ABER . . . Der Vertriebsleiter hat gesagt, ausnahmsweise, wenn sie schon so weit gefahren sind... Und dann hat er uns wirklich alles gezeigt. Ein super netter Franzose ! Ich betone es deswegen so, weil ich auch in einem französischem Unternehmen arbeite. Da ist von Nettigkeit leider nicht viel zu spüren. Aber bei dem französischem Kollegen bei Frankia war alles ganz anders. Wirklich ganz ganz zuvorkommend und überaus nett.....

Dann haben wir auch eine Adresse bekommen und haben einen Abstecher dorthin gemacht. Dort werden wir auch auf jeden Fall unser nächstes Womo kaufen. Nett, zuvorkommend, kompetent. Wie gesagt, Laika, Bimobil und Frankia...
Hier bekamen wir wirklich eine anständige ausführliche Beratung.
Nein, wir sind nicht verwandt, verschwägert oder sonst etwas.
Wir hatten einfach nur Glück und wollen es euch gerne weiter geben.
Die mailadresse: orthos . . .

Wenn jemand noch Fragen an mich hat: mail an mich

Hallo, Musste die adresse von mir entfernen, da ich jetzt spam mit meinem eigenen absender bekommen habe. Kann passieren wenn man seine email adresse irgendwo veröffentlicht und "Robots" drüber gehen, oder Adressdatenbanken ausspioniert werden..... Aber Mitglieder hier im Forum kriegen meine adresse selbst rauss und dürfen gerne Frage stellen.
Zuletzt geändert von Harley am 01.09.2010 - 22:10:27, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon basi1510 » 21.07.2010 - 11:33:05

Hallo,

eine Frage: Gibt es außer von Frankia noch einen anderen Hersteller, der den gleichen oder ähnlichen Grundriss (Hecksitzgruppe umbaubar zum Bett) bei Teil- bzw. VollIntegrierten, aber eine Preisklasse niedriger, baut? Das Einzige was mich beim FF 2 bzw. 4 stört, dass Waschraum und Dusche nicht nebeneinander sondern gegenüber angeordnet sind.

Mit freundl. Gruß basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 21.07.2010 - 19:42:16

Hallo,

schau doch mal in die aktuelle Reisemobil.....

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon basi1510 » 22.07.2010 - 21:04:23

Hallo Peter,

Danke für Deinen Hinweis. Ich hatte die RMI gelesen und schon beiseite gelegt. Nach Deinem Beitrag habe ich sie nochmals genauer durchgeschaut und bin fündig geworden. Du meinst bestimmt das WoMo Adria Coral S 670 SLL auf Seite 66 ? (das WoMo ist noch nicht mal auf der Homepage von Adria zu finden)

Da die Firma Frankia im Postleitzahlbereich 0 nicht einen einzigen Händler hat und ein Adria-Händler schon im nächsten Ort sein Domizil hat, wäre das eine gute Alternative zum Frankia FF 2 bzw. 4. Zumal wir alle nicht jünger werden und meine Gattin jetzt schon Probleme hat die Alkovenleiter hoch und runter zu steigen. Nun müssen wir nur noch ein paar Jahre warten bis ein Geldsegen (Auszahlung Lebensversicherung oder vorher ein höchst unwahrscheinlicher Lottogewinn) über uns kommt um auch kaufen zu können.

Mit freundl. Gruß basi1510
unterwegs mit "Hobby AK 550 FS"
basi1510
Mitglied

FF2/FF4 in Vermietung nicht zu finden...

Beitragvon PaperMax » 16.11.2010 - 16:47:11

Moin Claus,

wir, meine Frau und ich, waren vorvergangene Woche auf der Caravan Bremen 2010. Wollten uns einfach mal umschauen, u.a. auch gezielt den FF2 von Frankia (wir finden den FF2 besser als den FF4 :wink: ).
Der Frankia-Händler dort war auch überaus freundlich, solange er glaubte, wir würden kaufen wollen! Als wir dann das Thema Vermietung ansprachen, war er äußerst pikiert und kam mit Ausflüchten; ein so hochpreisiges Mobil würde kein Händler in die Vermietung geben, den würde man ja in üblem Zustand wieder bekommen etc...
Antworten gleichen oder ähnlichen Inhalts habe ich von 4 (!) Frankia-Händlern in unserer Umgebung bekommen! Für einen kompakten Teilintegrierten unter 7m sind FF2/FF4 mit knapp 60.000€ in der Grundausstattung wohl einfach zu teuer! Mit ein paar Extras sinds dann ganz schnell 70.000€...

Dass Ihr dann - bei dem Preis - praktisch blind gekauft habt: RESPEKT!!! :shock:

Bin aber doch neidisch und drücke Euch die Daumen, dass alles so klappt, wie Ihr es Euch vorstellt!

P.S.: Bin immer noch auf der Suche nach einer Mietmöglichkeit für den FF2 (FF4 ist natürlich auch ok) für den Mai kommenden Jahres! Falls einer der Mitleser seinen FF2/FF4 privat vermieten möchte oder tatsächlich eine Möglichkeit zur Miete kennt, darf mich gerne anschreiben! :D
PaperMax
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete