von ubruesch » 24.11.2010 - 11:15:01
Hallo Jens
das die guten Stücke ein wenig Qualmen ist normal. Meine Erfahrung ist aber eigentlich das wenn die Flammstartanlage in Betrieb ist, also unter 4°C Plus, dann Raucht er weniger. Bei mir ist das eher die Zwischenzeit. Also im Temperaturbereich von 4°C bis 10°C. In diesem Bereich arbeitet eigentlich der KSB (Kaltstartbeschleuniger) der die ESP auf 2,5° früh verstellt.
Muss aber bei mir sagen, das ich die KSB nicht habe da mein Fahrzeug für den Südeuropäischen Raum gebaut war.
Aber qualmen das man die Nachbarschaft nicht mehr sieht hatte ich so nicht, und nach einigen Einstellungen an der ESP ist es auch noch weniger geworden.
Die Dinger Qualmen von Grau bis Schwarz die erste Zeit. Und machen dem Namen als Stinker alle Ehre.
Hatte die selben bedenken wegen den SP Nachbarn.
Jetzt bin ich aber nach den letzten Maßnahmen zufrieden. Anlassen und sofort mit Standgas raus fahren. Dabei ist wenig bis so gut wie kein Rauch zu sehen. Nur halt eine kleine/mittlere Wolke nach dem anlassen. Aber ich kann noch alle sehen.
Auf jeden Fall viel viel Spaß mit eurem Wohnmobil.
Gruß
Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter