Wohnmobilqualität

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Wohnmobilqualität

Beitragvon Seekater » 05.12.2010 - 21:13:16

moos hat geschrieben:In meinem Womo nervt jedes Jahr der Wasserhahn der Spüle. In jeder Saison wird das Teil undicht, irgendwo läuft Wasser raus.......Das ist ein hübsches Teil in Chrom-Look. Den letzten kaputten habe ich zu Hause mal auseinander genommen. Im Inneren werkelten billigste Plastikgussteile deren Abrieb so groß war, dass ......
Ähnlich läuft es mit Schrankverschlüssen, (wurden bei mir schon mehrfach ausgetauscht) Scharnieren, usw. Hier werden dem Käufer immer billigere Teile, trotz allgemein steigender Womopreise eingebaut um die Margen zu halten.

Aber was solls? Nach Ablauf der Garantie verdient man ja noch an den Ersatzteilen.

Das ist aus meiner Sicht das Basisproblem - die gekaufte Qualität ist nur schwer erkennbar (Wasserhahn in diesem Beispiel).

Ich gehe da zwischenzeitlich nach anderer Taktik vor: Bei Schrankverschlüssen, Scharnieren o.ä. kann man das sehen. Sind die zu "billig" sage ich das dem Verkäufer, weil für mich das ganze Auto dann nicht in Frage kommt.

Oder noch deutlicher: Je mehr Komfort in einem Auto für wenig Geld drin ist, desto mißtrauischer werde ich (sprich wo ist die nicht sichtbare schlechte Qualität).

Ich benötige keine Steigerung an Austattungs-Luxus und -Komfort. Qualität interessiert mich, nicht Luxus.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Re: Wohnmobilqualität

Beitragvon ernest » 06.12.2010 - 01:39:22

Seekater hat geschrieben:Das ist aus meiner Sicht das Basisproblem - die gekaufte Qualität ist nur schwer erkennbar ... Ich gehe da zwischenzeitlich nach anderer Taktik vor: Bei Schrankverschlüssen, Scharnieren o.ä. kann man das sehen. Sind die zu "billig" sage ich das dem Verkäufer, weil für mich das ganze Auto dann nicht in Frage kommt.

Hallo zusammen,

ich denke, mit der Erkennbarkeit einer wie auch immer gearteten Qualität steht und fällt die "einkaufbare" individuelle Praxistauglichkeit zu einem großen Teil!
Das scheint mir ein sehr unterschiedlicher Aspekt zu sein zur bisher diskutierten Sachlage ...
Durch den Beitrag von Seekater angeregt starte ich aufgrund eigener Erfahrungen daher gleich einen neuen Thread zum Thema "Erkennbare Qualitäts-Anzeichen bzw. -Mängel".

Gruß
Ernest
ernest
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete