Newbies suchen Womo auf Kastenwagen-Basis (Ducato)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Newbies suchen Womo auf Kastenwagen-Basis (Ducato)

Beitragvon Jofu » 24.08.2010 - 00:20:50

Ich denke den Bresler wird man nirgendwo mieten können. Außer vllt. direkt beim Hersteller. Meine Eltern wollen den Breslers im Herbst mal einen Besuch wg. des noch kleineren 496 abstatten. Vllt. können Sie da was in Erfahrung bringen.

Ich kenn den 541 von der Messe her in der Ausführung ohne Stockbetten, weiss aber dass da auch die an oder andere Änderung möglich ist. Die Stufen sind unvermeidlich bei den hohen Kastenwagen mit Hubbett.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon happy_michael » 01.09.2010 - 06:59:28

Hallo unicum,

wir sind auch gerade auf der Suche nach einem passenden Wohnmobil und sind momentan auch beim 2WIN Vario von Pössl gelandet.

Warum?
Das Womo muss bei uns vorm Haus auf einem ganz normalen Parkplatz stehen und daher <6m sein.
Eine Breite um die 2 Meter ist in normalen Parklücken und im Straßenverkehr einfacher zu händeln.
Wir hatten in den letzten Monaten bereits ein 8,40m Alkoven von Dethleffs gemietet und den 584g von LMC.
Der Dethleffs war eindeutig zu lang. Der LMC ist 6m und relativ gut verarbeitet. Dafür ist der Tisch im LMC zu klein.
Platz zum Spielen haben die Kinder im LMC übrigens auch keinen (trotz Alkoven).

Als wir dann im 2WIN Vario besichtigt haben, waren wir sofort begeistert!
Das Raumgefühl ist besser als im breiteren LMC. Die Verarbeitung sogar auch noch.
Die Kindersitze passen auch beide auf die Sitzbank (wurde getestet). Und im Obergeschoss gibt es ein riesiges Bett.

Der Hauptgrund für uns ist jedoch die Sicherheit.
In der Nähe von uns am Irschenberg gab es vor einigen Wochen einen Unfall mit einem Alkoven und einem toten Kind:
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/irschenberg-fuenfjaehrige-stirbt-unfall-autobahn-845211.html

Oder in Ungarn:
http://www.langlovagok.hu/html/galeria/4994_0.shtml

Dann hab ich ein Foto von einem Überschlag eines Pössl gesehen und dort war nur die Seite etwas eingedrückt, aber alles noch am Platz.
Bei den obigen Alkoven-Unfällen löst sich ja z.Teil der ganze Aufbau auf!

Übrigens kannst Du den 2Win Vario mehrfach in Deutschland mieten. Sogar in der Nähe von Dir: http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/wohnmobil_wohnwagen/wohnmobil/5663088303.html?was=2win+vario&land_iso=DE&cid=1

Desweiteren kann ich Dir das Kastenwagenforum (.de) empfehlen, da gibt es ein paar Leute die mit 2E und 2K einen Kastenwagen fahren und glücklich sind.

Alles Gute, auf dass Du das passende Womo findest!

Michael
happy_michael
Mitglied

Beitragvon PetSi » 12.10.2010 - 14:49:17

Hallo, wir haben ein Dethleffs 5881HG Alkoven-Familien-Wohnmobile. Wir sind damit rundum zufrieden, sind deshalb aber nicht Alkoven-Fans. Eigentlich der perfekte Familiengrundriss wenn man nicht sehr viel mehr Geld ausgeben möchte. Wir machen uns aber trotzdem immer mal wieder Gedanken über ein kleineres Wohnmobil, vor allem auch über einen Kastenwagen für 4 Personen.

Weshalb denken wir über eine Kastenwagen nach:
- Bei vielen Fahrten (z.B. Lago Maggiore West, diverse Alpentäler) kommen wir ins Schwitzen, da über 2 Meter Höhe oft die Felsen auf die Fahrbahn ragen. Weiter links fahren geht oft nicht, da die Straße eng ist und Gegenverkehr kommt. Den Alkoven an den Felsen hängen lassen wäre der Horror.
- Das Parken in Städten ist z.T. sehr schwierig. Das gilt natürlich für einen Kastenwagen über 2,05 m auch.
- Das Alkovenmobil schwankt schon recht stark, kein Ansatz von PKW-Fahrgefühl.
- Sicherheit
- Insgesamt weniger Service-Aufwand (waschen, ggf. kein/weniger Gas).

Warum haben wir den Wechsel bisher trotzdem bleiben lassen:
- Alkovenmobile haben ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis (z.B. 1 jähriges Mietmobil kaufen mit allem Zubehör), die Kastenwagen sind wirklich sehr teuer dagegen (wenn man den Wohn-Komfort berücksichtigt).
- In unserem Womo haben die Kinder ihr "eigenes" Bett, das ist bei manchen Streitigkeiten besser.
- Wenn die Kinder älter werden, sind Einzelbetten bestimmt umso wichtiger.
- "Richtiges" WC (im Vergleich zu VW-Bus oder so), das ist bei kleinen Kindern auf Reise auch sehr hilfreich.
- Beladung inkl. Fahrräder: Ich bekomme in der großen Garage alles unter (z.B. auch ein Schlaufboot) und auf den Heckträger passen 4 Fahrräder (mit Lenker längs). Dabei haben wir bei dem Womo kein Gewichtsproblem, da wir ca. 550 kg. zulanden können (das Womo ist nur 6,25 m. lang).
- Sogar in dem 4-Personen-Alkoven-Mobil müssen wir uns am Anfang des Urlaubs an die Enge gewöhnen und versuchen die maximale Zeit im Freien zu verbringen (ist eh schöner). Man läuft sich im Womo doch öfter über den Weg (vor allem beim Wünsche erfüllen für die Kinder "Mama/Papa kannst Du mir..." oder "Mama/Papa ich bin fertig".

Fazit: Obwohl wir einen Kastenwagen lieber fahren würden und uns dieser auch viel besser gefällt, glauben wir, dass wir es im Urlaub wg. des Platzmangels bereuen würden.
PetSi
Mitglied

Beitragvon Mgertz » 13.10.2010 - 15:38:32

- Das Alkovenmobil schwankt schon recht stark, kein Ansatz von PKW-Fahrgefühl.
- Sicherheit

wenn das für dich wichtige Punkte sind, würde ich dir raten mal mit der Firma Goldschmitt oder ihren Vertriebspartner ein Gespräch zu einer Luftfederung der Hinterradachse zu führen. Das kostet im Vergleich eher wenig, bringt aber ein unglaublich stabiles Fahrverhalten.

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied

Beitragvon PetSi » 13.10.2010 - 15:57:09

Das mit der Goldschmitt-Federung hab ich mal gelesen. Das Schwanken ist für mich kein gravierendes Thema, für das ich viel Geld ausgeben würde, es ist nur ein Punkt von ein paar, die zur Überlegung Serien-Alkovenmobil oder Kastenwagen für uns eine Rolle spielen. Trotzdem danke für die Info.
Insgesamt sind wir mit unserem Womo auch zufrieden (keinerlei Geschichten mit Mängeln etc.) und werden es ralistisch gesehen auch noch 20 Jahre fahren ;-)
PetSi
Mitglied

Beitragvon brainless » 13.10.2010 - 16:50:05

Kann ich verstehen, wenn dir die Goldschmitt Lösung zu teuer ist.

Aber es gibt deutlich preiswertere Angebote mit der identischen Wirkung.
Bei Beeken in Apen kriegst du das komplette Paket für unter 350,- €. 8)

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon PetSi » 14.10.2010 - 09:59:06

Apen! Du weiss vielleicht nicht, dass für "Wir können alles ausser...Stuttgart 21"-stämmige ab Frankfurt der hohe Norden anfängt, also liegt Apen damit knapp unter dem nördlichen Wendekreis ;-) Trotzdem Danke!
PetSi
Mitglied

Beitragvon Jofu » 14.10.2010 - 17:04:57

@PetSi: IMHO recht gut Abwägung was Alkoven vs. Kasten angeht. Da wir mieten, würden wir es zukünftig so halten. Für den Norden eher geräumig (Alkoven oder demnächst eher TI mit Hubbett), für den Süden (Europas) eher Kastenwagen.

Das optimale Reisemobil für alle Reisen gibt es einfach nicht und ich habe auch noch keinen Wohnmobilisten gesprochen, der nicht irgendwas gerne anders hätte an seinem WoMo.

Am besten wäre wohl der VI-Kastenwagen mit SlideOuts :lol:
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Mgertz » 15.10.2010 - 15:06:40

tja Jofu,

da kann ich dir nur zustimmen, es gibt immer noch irgendwas das einen stört, selbst wenn man sein Mobil nach seinen Wünschen bauen läßt, nach der ersten größeren Reise weiß man was man vergessen hat oder was doch eher suboptimal ist :mrgreen:

Nochmal zur Luffederung, wenn das System für 350 Euronen ähnlich gut ist wie Goldschmitt würde ich keine Sekunde zögern. Denn es ist ja nicht nur das Wanken das verhindert wird, Seitenwind, scharfe Kurven, Ladezustand etc. Für mich wird es nie wieder ein Reisemobil ohne geben. Gekostet hat es knappe 600 inclusive Einbau, das war allerdings ein Freundschaftspreis.

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied

Beitragvon brainless » 15.10.2010 - 15:15:25

PetSi hat geschrieben:Apen! Du weiss vielleicht nicht, dass für "Wir können alles ausser...Stuttgart 21"-stämmige ab Frankfurt der hohe Norden anfängt, also liegt Apen damit knapp unter dem nördlichen Wendekreis ;-) Trotzdem Danke!

Sorry,

ich dachte, neben dem "Wohnmobil" hättet Ihr auch ein "Reisemobil".
Wir haben's bisher immer so gehalten, daß wir das Angenehme mit dem Nützlichen auf einer Tour verbinden.
Etwas sparen zu können, hat uns noch nie daran gehindert, auf Reisen zu gehen......mir kommet nämlich aus dr Backnanger Bucht. :D

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon unicum » 29.10.2010 - 08:38:52

happy_michael hat geschrieben:Übrigens kannst Du den 2Win Vario mehrfach in Deutschland mieten. Sogar in der Nähe von Dir: http://www.erento.com/mieten/fahrzeuge_fluggeraete/wohnmobil_wohnwagen/wohnmobil/5663088303.html?was=2win+vario&land_iso=DE&cid=1

Desweiteren kann ich Dir das Kastenwagenforum (.de) empfehlen, da gibt es ein paar Leute die mit 2E und 2K einen Kastenwagen fahren und glücklich sind.

Alles Gute, auf dass Du das passende Womo findest!

Michael

Servus!

Die Unfallsicherheit lässt mich auch nicht vom Kastenwagen wegkommen. Haben auf der Heimfahrt aus IT auch so ein verrupftes Womo gesehen, ne, dann lieber ne Blechkiste.
Da wir das Ding ja auch im Alltag nutzen müssen, ca.5000km im Jahr für Fahrten zur Arbeit, halte ich eine Blechkiste für das robustere Fahrzeug.

Wir wollten einen Pössl Roady mieten, nur war das für den Vermieter wohl zu kurzfristig(2 Wochen vorher, Ende September).
So hab wir nun 14 Tage Urlaub in der Toskana(b. Grosseto) mal wieder mit dem VW-Bus gemacht. Auf unseren Ausflügen nach Rom, Pisa und Siena war ich froh über den kompakten T4, der passte auf jeden Parkplatz, ging als Class A durch die Autobahngebühr usw..
Da wir eh mehr die Südeuropa-Urlauber sind, ist etwas kleiner doch schon angenehmer. Finnland würde ich schon gern auch, aber meine Frau nicht. :mrgreen:

So werden wir auf der CMT im Januar auch gezielt uns nach Pössl Roady/Globecar Scouty und Bresler 496 und 541 umsehen. Evtl. noch den Chausson Twist02 maxi wegen dem Stockbett.

Güße
Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon AvantyKatja » 24.01.2011 - 22:57:40

High,
wir fahren zu dritt einen La Strada Avanty Family. Unser Sohn hat ein eigenes Hochbett (2 Meter lang und ausreichend breit) im Heck. Das untere Bett nutzen wir als Lager. Wenn noch ein Kind mitfährt muss das halt nachts (Klappfahrrad, unser altes Busvorzelt und 2 Luxuscampingstühle) auf die Vordersitze. Wir bauen die Volldinette um (lästig aber ausreichend groß, haben das Bett sogar schmäler gemacht, aber dafür fahren wir ein super Auto und sobald Sohn nicht mehr mitfährt gibt nen Roady). Wir haben superviel Platz in Schränken. Der Campingtisch verschwindet im Bad neben der Toilette. Die großen Campingstühle liegen unten auf dem Bett. Unter dem Bett ist leider nicht so viel Platz. Da hat der Sol y Sombra von Bavaria Camp mehr Platz weil anders aufgebaut. Auch mit vier findet jeder ein eigenes Eckchen im Auto wenn es mal regnet, aber wir haben das Auto ja zum fahren und schlafen und sonst wollen wir draußen sein. Auch fahren wir mit unserem Auto zur Arbeit, mehr Platz wäre da auf dem Parkplatz nicht und mit einem breiteren Fahrzeug geht es nicht um die Ecke.
500 Kilo Zuladung sind ausreichend nach unserer Erfahrung. Die weißen Großen haben oft weniger.
Den Chausson mit dem Ihr Liebäugelt habe ich auch gesehen, aber da war vorne in der Dinette nicht so viel Platz und das ist dann bei schlechtem Wetter nicht so praktisch mit vier Personen.
Richtig gut gefällt uns die neue Lösung von Pössl auf Kasten mit sehr dezentem Alkoven, der sieht auch richtig gut aus.
Viel Spaß beim weiter suchen
Katja
Avanty Family
LA Strada
Basis Citroen
AvantyKatja
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete