CMT Nachlese - Kaufabsicht zurückgestellt

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: CMT Nachlese - Kaufabsicht zurückgestellt

Beitragvon Tourist » 15.02.2011 - 11:02:34

Hallo Wilma57,
wie man sieht, macht jeder seine eigene Rechnung auf.
Für uns sieht sie anders aus:
- Unser Womo ist mit 5,8m Länge recht kompakt und ersetzt das "Zweitfahrzeug", es ist unsere "Familienlimousine" - und da liegen die Anschaffungspreise zum konventionellen Auto gar nicht weit auseinander. Der Wertverlust ist darüber hinaus auch noch geringer.
- Durch diese kompakten Maße passt es in normale Parklücken - auch neben unserer Garage.
- Auch wir können nur in den Ferien reisen, das aber nichtmal langfristig planen - z.B. buchen wir i.d.R. keine Fährüberfahrten im voraus - und kommen trotz Hochsaison jedesmal ans Ziel!
- Wir können großer Hitze und großen Menschenmassen nichts abgewinnen und fahren daher oft in Richtungen, die nicht so "populär" sind (frag mal beim "Schulz" nach den Hitlisten der Verkaufszahlen für die Womoführer einzelner Reiseländer - und fang von hinten an)
- Wir fahren oft kurzentschlossen übers Wochenende weg - das Womo steht startbereit vor der Tür.
- bei Freunden sind wir gern gesehen Gäste, da wir immer mit dem eigenen Gästezimmer anreisen.
- Wir meiden Camping- und Stellplätze, da uns der Trubel dort am Erholen hindert - und finden trotzdem immer ein ruhiges, schön gelegenes Plätzchen zum Schlafen. Strom (ich meine 230V von der Stromsäule) brauchen wir nicht, da wir auf "Komfortdetails" wie TV, Kaffeemaschine, Haarfön, "EDV-Anlage", Halogen-Effekt-Beleuchtung ... etc. auf Reisen gut verzichten können und nicht stationär an einer Stelle, sondern mobil bleiben, alle paar Tage weiterfahren (bevor überhaupt jemand auf die Idee kommt, sich über ein parkendes Womo aufzuregen...).
- Bei sinnvoller Nutzung der zur Verfügung stehenden Kapazitäten an Wasser, Abwasser etc. sind wir so bei einer Drei-Personen-Besatzung für mindestens eine Woche ohne VE-Einrichtung autark - und das ohne Solarzellen, Generator, Brennstoffzelle... .
Das kommt vielleicht auch daher, dass wir den sparsamen Umgang mit den Resourcen im Womo, die sinnvolle Wahl des Reiseziels, das Benehmen vor Ort, ein Gespür für mögliche und unmögliche Stellplätze über viele Jahre (über 25) erlernt haben.

Und wir hoffen das mindestens nochmal solange weitermachen zu können!

Viele Grüße und viel Spaß beim Reisen,
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Dirk » 15.02.2011 - 13:10:15

Hi Tourist,
ich bin ja noch Frischling, möchte hier Deine Aussagen komplett bestätigen.
Auf Grund unserer Kinder können wir, länger, nur in den Ferien fahren.
Wir haben uns fest vorgenommen, längere Touren ( leider dann auch nur 14Tage )
nur Ostern und in den Herbstferien zu unternehmen, da ist es fast überall leer und weit im Süden
trotzdem warm.
In den Sommerferien wird wie immer ein Ferienhaus gebucht ( war die Bedingung meiner Frau
um ein WOMO kaufen zu dürfen ), wo auch immer.

Hi Wilma57,
eine Kosten- Nutzenrechnung was das Finanzielle anbelangt, darf man eigendlich nicht aufmachen.
Sicher ist aber, das trifft zumindest auf mich zu, das ich in 14 Tagen mit dem Wohnmobil
mehr erlebe, der Urlaub viel intensiver ist, als die letzten Jahre im Ferienhaus zusammengenommen.
Im Sommer vielleicht nach Schweden oder Norwegen ? Da ist bestimmt nicht so voll

Ich freue mich schon auf die Osterferien.
Gruß Dirk
Sunlight A68
Dirk
Mitglied

Beitragvon wilma57 » 16.02.2011 - 10:45:06

Tourist hat geschrieben:Das kommt vielleicht auch daher, ...dass wir ein Gespür für mögliche und unmögliche Stellplätze über viele Jahre (über 25) erlernt haben.

Tourist

Hallo Tourist,
wahrscheinlich ist es das, was uns bei unseren erst 6 Jahren WOMO-Erfahrung in unterschiedlichen Ländern noch fehlt, das Auffinden nicht offizieller Stehplätze :wink:
Ich hoffe, dass ich meine Frau noch zwei Jahre "bei Laune" halten kann, denn dann sind wir nicht mehr auf die Ferien angewiesen (ich hoffe, dann erübrigt sich das Stellplatzproblem)und haben vielleicht auch mehr freie Wochenenden.
Ein großes Manko allerdings bleibt: der fehlende Parkplatz am Haus. Man kann halt nicht alles haben :!: :wink:
Mal sehen, was uns Schottland bringt.

Viele Grüße
WILMA57
Lieber mit dem WOMO in den Urlaub,
als mit dem Rolls zur Arbeit!
wilma57
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 16.02.2011 - 12:24:30

wilma57 hat geschrieben:
Tourist hat geschrieben:Das kommt vielleicht auch daher, ...dass wir ein Gespür für mögliche und unmögliche Stellplätze über viele Jahre (über 25) erlernt haben.

Tourist

Hallo Tourist,
wahrscheinlich ist es das, was uns bei unseren erst 6 Jahren WOMO-Erfahrung in unterschiedlichen Ländern noch fehlt, das Auffinden nicht offizieller Stehplätze :wink:
Ich hoffe, dass ich meine Frau noch zwei Jahre "bei Laune" halten kann, denn dann sind wir nicht mehr auf die Ferien angewiesen (ich hoffe, dann erübrigt sich das Stellplatzproblem)und haben vielleicht auch mehr freie Wochenenden.
Ein großes Manko allerdings bleibt: der fehlende Parkplatz am Haus. Man kann halt nicht alles haben
:!: :wink:
Mal sehen, was uns Schottland bringt.

Viele Grüße
WILMA57

Hallo Wilma,

ich weiß ja nicht, wie es da ausschaut, wo Ihr lebt.
Als wir hierher gezogen sind, bin ich mal an einem WE losgezogen, und habe überall , wo eine Scheune oder eine passende Halle standen , gefragt
ob sie etwas vermieten würden oder jemand wüßten, der vermieten würde.
Schon der dritte Landwirt hat uns extra eine Garage umgebaut und nun haben wir eine, wenn auch schmale, Garage mit Strom, trocken und luftig, weil Schlitze im Doppeltor
und eine große Öffnung in der Decke für 20.- € im Monat.
Zu Fuß in 10 Min. zu erreichen.
Diese Garage würde ich nicht mehr hergeben, selbst wenn ich 15 Min. mit dem Auto hin bräuchte.
Freetec 598

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete