Erfahrungen Challenger/Chausson Flash 01

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Erfahrungen Challenger/Chausson Flash 01

Beitragvon Klevni27 » 23.10.2011 - 10:37:46

An alle Chausson Flash 01/ Challenger Genesis 31 - Fahrer
Wir stehen kurz vor dem Kauf eines neuen Wohnmobils. Der Preis ist für die Entscheidung mit ausschlaggebend.
Unsere Wahl fällt auf einen Chausson Flash 01 (Flash S3 Neuauflage 2012) bzw. auf den Challenger Genesis 31 (Genesis 33).
Als Basisfahrzeug kommt der Ford mit 140 PS in die Auswahl.
Kann mir jemand im Forum seine Erfahrungen zu eines (da ja identisch) der Fahrzeuge vermitteln.
Vor allen Dingen interessiert das allgem. Fahrverhalten und die Wendigkeit des Typs. Desweiteren die Geräuchentwicklung bei schlechten Straßenverhältnissen und das Vibrieren der Möbel und des Gesamtaufbau´s.
Gibt es objektive Verbrauchsangaben (bei moderater Fahrweise)?
Für jeden Hinweis vielen Dank vorab.
einen schönen Tag aus der Südpfalz
Klaus Ertel
Klevni27
Mitglied

Re: Erfahrungen Challenger/Chausson Flash 01

Beitragvon Seemann » 30.10.2011 - 17:17:34

Moin Moin

wir haben den Flash 14 mit dem 140 PS Motor und sind begeistert.
Dank der breiten Hinterachse liegt das Mobil wie ein Brett.
Außer (mal) den Bügeln im Schrank klappert nix. :mrgreen:
Der Motor zieht gut.
Gerade von Tour aus Süddeutschland zurück: Verbrauch zwischen 9,1 und 10,2 Litern.

Kann Chausson nur empfehlen.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied

Beitragvon Klevni27 » 03.11.2011 - 18:23:01

Hallo Seemann,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Flash 14 ist wohl ein Teilintegrierter, deshalb die realtiv günstigen Verbrauchswerte von 9-10 l. Wir beabsichtigen ein Alkovenfahrzeug zu kaufen. Das dürfte dieszbezgl. etwas ungünstiger ausfallen.
Dennoch gut zu wissen das das Fahrzeug einen insges. guten Eindruck hinterlässt.
Die Frage nach dem Vibrieren im Innenraum kam nicht von ungefähr.
Wir hatten von 1992 bis 2003 einen FFB Europa 560. Obwohl das Auto einen teil-stabilen GFK Aufbau besaß, meinte man zeitweise
(bei schlechten Straßenverhältnissen) die Schränke reisst es von den Wänden.
Nochmals vielen Dank und weiterhin gute Fahrt
Gruß aus der Südpfalz
K. Ertel
Klevni27
Mitglied

Beitragvon Seemann » 03.11.2011 - 18:45:11

Moin in die Südpfalz.

Da kommen wir gerade her.

Landau/ Pirmasens /Dierbach/ Zweibrücken.

Tolle Ecken da unten.

Kleiner Nachtrag zum Verbrauch:

Wir hatten einige Tage die Heizung an.

Da Dieselheizung, ist die Verbrauchsmessung auch nur ungefähr.
Gruß
Seemann
Seemann
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 03.11.2011 - 23:31:13

Ich fahre einen Flash 15 Alkoven auf Fiat - hab hier im Forum über das Mobil ausführlich berichtet. Ich empfinde das Preis /Leistungs-Verhältnis sehr in Ordnung wenn man ein gutes Angebot vorgelegt bekommt. Mir gefällt momentan (nach 20.000 km) der stabile und geräuscharme Möbelbau "im Grunde". An manchen Schrauben würde ich gerne nach einer Fahrt die Konstrukteure mal vorbeiführen. Du wirst z.B. alle Schrauben der Alkoven-Absturzsicherung nach kurzer Zeit gegen lange und dicke austauschen. Aber das sind bis jetzt nie relevante Verbindungen gewesen. Es ist mein 3. Chausson und ich finde dass insgesamt die Qualität hier zugenommen hat. Insbesondere das Material der Wandkonstruktion (Verbindungen geklebt / Füllungen mit blauem Polysterol/GFK Außenhülle) hat sich entwickelt. Insgesamt macht das Mobil viel Freude.

Deine Wahl ist - bei Wunsch nach Kompaktheit sinnvoll. Ich persönlich bevorzuge die etwas größeren Räume (des auch nicht teureren) Flash 03 oder jetzt halt des Flash 15 (3. Kind).

Viel Spaß wünscht
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Klevni27 » 04.11.2011 - 15:46:36

Hallo Bernhard,
habe deine Berichte ausführlich gelesen. Also was die Inneneinrichtung und ev. späterer Veränderungen (Möbelnachbesserungen bzw. Umbau) angeht so habe ich damit wengier Probleme - da genügend ausprobiert.
Wichtig zu wissen dass der Gesamtaufbau einen guten Eindruck hinterläßt, was du ja bestätigen konntest.
Insgesamt helfen solche persönliche Erfahrungberichte für eine leichtere Kaufentscheidung.
Wir: 2 Erwachsene + Hund tendierten ursprünglich zum Teilintegrierten.
Nun hat sich Sohn mit Frau und 4 jähriger Tochter dafür ausgesprochen sich am Kauf zu beteiligen. Da muss man Kompromisse eingehen - notfalls auch mal die ganze Familie unterwegs ist.
Wieder neu aufgelegt werden derzeit Chausson Flash S3 (hintere Etagenbetten) oder alternativ Challenger Genesis 33 (baugleich).
Voraussichtlich sind die Fahrzeuge ab Jan. 2012 lieferbar. Hier stimmt der Preis, und auch ansonsten nach unserer Vorstellung.
Ein Alkovenfahrzeug mit noch aktzeptabler Höhe von 293 cm.
Gruss aus Neuburg Rhein (nähe Grenze Lauterbourg)
K. Ertel
Klevni27
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete