Mehrverbrauch Alkoven oder Teilintegrierter?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Mehrverbrauch Alkoven oder Teilintegrierter?

Beitragvon Freetec 598 » 30.12.2011 - 18:01:56

Runenverwalter hat geschrieben:Hallo zusammen,

die modernen Nachfolger der Alkoven-Mobile gibt es ja seit Neuerem, nämlich die TI-Modelle mit Doppelhubbett! Das sind dann Teilintegrierte gepaart mit den Vorteilen der Alkoven. Ich hatte auch einmal einen VW T5-Colorado 600 Alkoven probiert und danach von meiner Wunschliste gestrichen! Der an sich behende und komfortable T5 wird mit Alkoven zum Dinosaurier und die sind längst ausgestorben...... :mrgreen: >Jedwede Art von zügigem Fahren macht man sich damit - und das mit dem T5 - zunichte. Mit max. 100km/h durch Europa zu gondeln ist mir persönlich zu wenig, aber schon mit 120km/h, geschweige denn 130km/h, wird der Alkoven je nach Wind instabil und spritfressend, diese Zeiten sind gestrig!
Da kämpfen die PKW´s um jedes Zehntel an Verbrauch und dem Wohnmobilisten sind 3 Liter völlig schnuppe - das finde ich zum Schämen :oops:

ciao Runenverwalter

Hallo,

vergleichst Du da nicht Äpfel mit Birnen ?
Ein PKW ist ein PKW und ein WOMO ist ein WOMO.
PKWs gibt es wahrscheinlich einige zig Millionen, WOMOs , wenn überhaupt, nicht einmal ein Zehntel davon.
Einerseits findest Du den Verbrauch eines WOMOs zu hoch, findest aber Tempo 100 zu langsam,
irgendetwas passt doch da nicht zusammen.
Wir reisen mit unserem Alkoven mit Tempo 100 und genießen alle Vorteile unseres Alkoven ! :D
Da gibt es nichts , worüber sich ein WOMO-Fahrer schämen müßte.
Es wird doch niemand davon abgehalten, mit Fahrrad und Zelt seinen Urlaub zu verbringen,
das kostet dann nur seinen Schweiß, ist aber nicht jedermann Sache.
Geht aber auch nicht mit 120 - 130 Km/h :D
Zuletzt geändert von Freetec 598 am 30.12.2011 - 19:42:04, insgesamt 1-mal geändert.
Freetec 598

Beitragvon Gimmund » 30.12.2011 - 18:44:36

Runenverwalter hat geschrieben:die modernen Nachfolger der Alkoven-Mobile gibt es ja seit Neuerem, nämlich die TI-Modelle mit Doppelhubbett! Das sind dann Teilintegrierte gepaart mit den Vorteilen der Alkoven.

Hi Runenverwalter,

das funktioniert aber auch nur dann, wenn die Mitreisenden, die noch nicht zu Bett gehen wollen, evtl. volltrunken unter dem Tisch der Sitzgruppe liegen. :lol: :lol:
Ich habe hier im Forum noch nix wirklich positives darüber gelesen.
Ok, ich gebe zu, dass ich zu TI eh ein gestörtes Verhältnis habe.
Das wurde dadurch bestätigt, dass mehrere gute Freunde von mir, nach Versuchen mit TI zum Vollintegrierten gewechselt sind.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Runenverwalter » 02.01.2012 - 18:56:33

Hallo zusammen, auch hier a guts neus Johr!

Ja, mit 100km/h braucht sich der Alkovenmann nicht zu schämen, da funktioniert das ja halbwegs mit dem Verbrauch, aber ich selbst möchte nicht mit 100km/h durch Europa wandeln, da schlafe ich unterwegs ein und sehe dann die schöne Gegend nicht mehr.... :mrgreen:

Selbstverständlich gibt es Modelle, bei denen man auch unter dem herabgesenkten Hubbett prima an der Sitzgruppe sitzen bleiben kann: Z.B. der La Strada Regent L und der ist sogar nur ein Kastenwagen 8) oder eben wie Gwaihir schreibt, die Vollintegrierten, die ja mittlereile schön länger in bezahlbare Gefilde "fielen". Z.B. die Dethleffs I - Modelle verschiedener Größen....

ciao Runenverwalter
Runenverwalter
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 02.01.2012 - 20:27:58

Runenverwalter hat geschrieben:... aber ich selbst möchte nicht mit 100km/h durch Europa wandeln, da schlafe ich unterwegs ein und sehe dann die schöne Gegend nicht mehr....

Dann musst Du halt mit dem entsprechenden Mehrverbrauch leben. Der Verbrauch wächst nun mal mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, und dabei ist es völlig egal, ob Alkoven oder Teilintegrierter.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Freetec 598 » 02.01.2012 - 23:00:36

Gwaihir hat geschrieben:
Runenverwalter hat geschrieben:die modernen Nachfolger der Alkoven-Mobile gibt es ja seit Neuerem, nämlich die TI-Modelle mit Doppelhubbett! Das sind dann Teilintegrierte gepaart mit den Vorteilen der Alkoven.

Hi Runenverwalter,

das funktioniert aber auch nur dann, wenn die Mitreisenden, die noch nicht zu Bett gehen wollen, evtl. volltrunken unter dem Tisch der Sitzgruppe liegen. :lol: :lol:
Ich habe hier im Forum noch nix wirklich positives darüber gelesen.
Ok, ich gebe zu, dass ich zu TI eh ein gestörtes Verhältnis habe.
Das wurde dadurch bestätigt,
dass mehrere gute Freunde von mir, nach Versuchen mit TI zum Vollintegrierten gewechselt sind.

Gruß,
Gwaihir
:)

Hallo Gwaihir,

kamen die da nicht vom Regen in die Traufe ? :mrgreen:
Freetec 598

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete