erfahrung Hymer Eriba Camp Classic 514

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

erfahrung Hymer Eriba Camp Classic 514

Beitragvon jacc » 21.11.2011 - 08:03:22

Guten Morgen liebe Womo-Gemeinde,
auch wenn ich dieses Forum im Moment nur "schweigend" nutze und lange nichts von uns hören lassen habe hoffe ich ihr lasst mich nicht "im Regen stehen".
Wir stehen kurz vor der Kaufentscheidung für einen Hymer Eriba Camp Classic 514. Das Bauchgefühl ist gut. Das Fahrzeug von innen sowie außen top gepflegt und augenscheinlich ( und laut Werkstatt) knochentrocken.Erstzulassung 2005. Laufleistung 72.000.
Eigentlich war es Liebe auf den ersten und auch auf den zweiten Blick.
Fährt jemand von euch dieses Auto und gibt es "Schwachstellen" die wir beachten sollten ?. Für Erfahrungswerte speziell für dieses Auto wären wir sehr dankbar.
Etwas Erfahrung im allgemeinen haben wir ja bereits.Dieses wäre unser 3.Wohnmobil.
Liebe Grüße
Jacc
jacc
Mitglied

Re: erfahrung Hymer Eriba Camp Classic 514

Beitragvon pleo » 11.01.2012 - 11:07:34

Die Camp Classic-Baureihe ist bei Hymer eher low-budget.
Die anderen sind da mit besseren Möbeln, bessreer Ausstattung oder gar besserem Fahrwerk (Alko statt Fiat-Leiterrahmen) ausgestattet.
Die wohl beste (Alkoven-)Baureihe ist die mit GT, die Elemente der B-(oder SL-?)Baureihe enthät.
Hatte wir auch mal und waren damit sehr zufrieden (nur der Grundriss mit Etagenbetten ist ohne mitfahrende Kinder nicht so passend).
Wenn die Möbel für Euch o.k. sind: Warum nicht?
Zu "Trocken":
Wenn der Händler/Verkäufer das behauptet, dann soll er Euch das doch belegen durch Feuchtigkeitmessungen in Eurem Beisein!
Dabei v.a. neuralgische Punkte an Alkoven (Front, Fenster, Übergang Aufbau/Fahrerhaus), Fenster-/Türkanten und Heckkanten messen lassen.
Karmann lebt....
pleo
Mitglied

Beitragvon jacc » 24.01.2012 - 18:35:59

Hallo pleo,
mehr als Low-budged ist in unserem Budget halt nicht drin :lol: . Nein Scherz beiseite. Das wir kein Luxus-Fahrzeug kaufen wußten wir. Infos hatten wir uns vorher schon geholt.Für uns stimmte in dem Moment einfach das Preis-Leistungsverhältnis,das Bauchgefühl und das Wohlfühlgefühl.Mir ging es bei meiner Frage eher um die wirklich spezifisch kleinen Macken die dieser Fahrzeugtyp aufweisen könnte. Trocken ist er soweit wirklich.Da haben wir uns natürlich nicht auf den Händler verlassen sonder auf jemand neutralen,auf ein gutes Messgerät und auf die eigene Spürnase, zmal unser "altes" Fahrzeug da Probleme hatte.
Jedenfalls gehört das Schmuckstück jetzt uns und hat auch seine "Jungfernfahrt"gut gemeistert. Langsam wird er zu einem zu Hause. Die Einrichtung stimmt soweit,auch wenn wir so einiges wahrscheinlich nochmal hin und herräumen werden.
Wir freuen uns jedenfalls wie die Schneekönige.
Viele Grüße
Jacc
jacc
Mitglied

Beitragvon pleo » 24.01.2012 - 19:53:55

Hallo Jacc,
dann viel Freude damit.
Man macht sich sein WoMo ohnehin erst mit der Zeit "wohnlich" - durch persönliche Kleinigkeiten hier und da...

Der Classic hat m.W. halt keine seitlichen Staufächer (hinter dem Gasflaschenkasten in der Fahrzeugmitte) mit Durchreiche.
Er hat m.W. eine Dinette und keine L-Sitzgruppe (mit verschiebbarer Tischplatte).

Das sind so 2 Unterschiede, die mir spontan einfallen.
Welchen Motor habt ihr drin?
Der 128-PS-Motor ist ausreichend (wir hatten den mit 145 PS, mehr Kraft bei konstantem geringen Verbrauch, dafür höheres Gewicht und etwas "brummiger").

Viele Grüße in die Nachbarschaft!
:-)
Karmann lebt....
pleo
Mitglied

Beitragvon buttercake » 24.01.2012 - 21:00:10

Huhu, Ihr lieben jacc's aus dem Norden,

lasst Euch mal ganz herzlich zum Neuerwerb gratulieren. Allzeit gute Fahrt!
Naja, und bei dieser Gelegenheit weiter "Happy hunting" und vielleicht doch mal irgendwann "im Wald" :wink: (Würde ich übrigens gar nicht so schlecht finden!)

Ganz liebe Grüße

Anette
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
buttercake
Mitglied

Beitragvon Hajot » 25.01.2012 - 22:54:30

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des WoMo's und schon einmal viel Spaß auf der ersten Fahrt !!
Gruß
Hans-Jürgen :D

P.S. Stell doch mal ein Bild ein !! ... oder auch zwei...
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon jacc » 28.01.2012 - 19:31:29

Hallo,
lieben Dank für Eure lieben Wünsche.
Liebe Anette, auch an euch ganz herzliche Grüße und ein happy Hunting!
@ pleo: Da kennst du unser Auto aber gut. Hinten hat er das große Staufach das auch durch eine Klappe von innen zugänglich ist.Witzigerweise hatte unser "Alter" fast an der gleiche Stelle eine Klappe allerdings zu einem Staufach,wo unser Töpfe,Pfannen,Kaffeekanne etc.deponiert waren.Was jetzt fast passiert ist kannst du dir ja denken :cry: .Aber mein handwerklich begabter Göga hat da ein paar Beretter eingezogen,so das wir jetzt ordentlich Stauraum haben. Er hat tatsächlich auch keine Seitensitzbank. Die hätten wir gerne gehabt.Aber man kriegt im Leben halt nicht alles.Da sonst alles gestimmt hat werden wir uns also weiter in die Dinette setzen,lümmeln oder sonstwas.Das passt schon.Wir halten den 128 PS Motor auch für ausreichend, zumal der Vorgänger 90 PS hatte.Da haben wir schon fast ein Lufthansa-jet Gefühl. Ursprünglich war sogar ein Tuning-Kit eingebaut.Dazu gab es aber keine ABE sowie keine Eintragung in den Fahrzeugpapieren.Das kam mir doch sehr spanisch vor.Also haben wir das Ding ausbauen lassen. Eine ABE dafür haben wir mittlerweile vom Hersteller bekommen. Mal sehen was jetzt mit dem Teil passiert.Brauchen tun wir das nicht wirklich.
@Hans-Jürgen.Bilder folgen .Vor lauer Aufregung am ersten WE haben wir DAS irgendwie vergessen. Im Moment schlummert der Kleine in seinem Hallenplatz.
Euch allen noch ein schönes WE
jacc
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete