Anfänger braucht Hilfe bei WoMo-Wahl

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Anfänger braucht Hilfe bei WoMo-Wahl

Beitragvon Allemann » 22.01.2012 - 16:11:14

Hallo liebe WoMo-Freunde,

ich habe vor kurzem sehr sehr gute Erfahrung bei Euch hier Forum gemacht: Mit 4 Jugendlichen (alle 20 Jahre alt) planten wir im Sommer eine 3-wöchige waghalsige Wohnnmobiltour durch halb Europa. Da wir alle noch absolute Newbees in diesem Bereich sind, hatte ich unsere Reisevorstellungen bei Euch im Forum gepostet. Nähere Infos findet ihr bei Bedarf hier: viewtopic.php?f=2&t=16535).

Glücklicher Weise habt Ihr uns diese dumme Idee aus dem Kopf geschlagen und die Reiseziele stark modifiziert bzw reduziert: nur 1 Land in 3 Wochen mit 4 Jugendlichen. Neben der Koordinierung der Reisezielen ist unser primäres Problem jedoch die WoMo-Suche gewesen (rechtl. Situation, da keiner über 21 oder 23...).

Nun habe ich einen Anbieter gefunden, der auch uns einige Womos für unsere benötigten Konditionen (20 Jahre alt, 3 wochen in Hauptsaison) vermieten würden. Allerdings bräuchte ich nochmals Euren professionellen Rat, welches WoMo von denen am meisten Sinn macht.

Bei diesem folgenden Angebot hätte der Vermieter für eine Mietzeit von 3 Wochen gerne 1350,- Euro inkl Freie KM Reinigung S.Pauschale etc

1) http://www.miet24.de/mieten/wohnmobile/ ... eld-712080

Für die folgenden WoMos habe ich leider keine Preiskalkulation. Sie sollten aber ca. in dem selben finanziellen Rahmen liegen wie das WoMo oben. Wäre super, wenn Ihr mir Eure Favouriten nennen könntet mit dem max. Preis, den es sinn macht, zu zahlen. Danke schon mal vorab!

2) http://www.mietmeile.de/fahrzeuge.wohnm ... .14698.php

3) http://www.mietmeile.de/fahrzeuge.wohnm ... n.8803.php

4) http://www.mietmeile.de/fahrzeuge.wohnm ... .77867.php

5) http://www.mietmeile.de/fahrzeuge.wohnm ... .77879.php

6) http://www.mietmeile.de/fahrzeuge.wohnm ... .77871.php

Ich hoffe, dass wir bei diesen WoMos keien Gefahr der Überladung laufen, wenn wir sie mit 4 Jugendlichen inkl. Gepäck volladen, oder?

Danke nochmals, dass Ihr Euch Zeit nehmt, um uns zu helfen :)

Beste Grüße!
Allemann
Mitglied

Re: Anfänger braucht Hilfe bei WoMo-Wahl

Beitragvon Dirks BiMo » 22.01.2012 - 18:51:25

Moin,

wie geil ist das denn ... http://www.miet24.de/mieten/wohnmobile/ ... eld-712080

ein irre alter Karmann MB 100 D ..... unkaputtbarer 240 D (2,4 Ltr.) Benz Motor mit 72 PS.
Sieht ordentlich auf den Bildern aus .... der Diesel zieht kein Blatt vom Teller :wink: , ist irre laut und braucht so gut um die 11 ltr./100.
Ich finde ... eine echte Kultkiste .... wenn ihr alle nicht gerade den halben Hausstand mitnehmt sollte das mit dem Gewicht knapp klappen.
Die Dinger waren leer recht leicht .... bei mir ist das so lange her .... daher habe ich keine Gewichte mehr im Kopf (daher unten mal der Prospekt)....wir haben sowas ähnliches mal zu fünft mit nem MB 100 Karmann gemacht und hatten noch nen Anhänger dran ... der hat das Gewichtsproblem und das Gepäckprob. gelöst.
Drei Wochen F haben irre viel Spaß gemacht.

Der Anbieter dürfte bei allen links der gleiche sein .... schließe ich mal aus den Angebotstexten .... das sieht alles gleich aus.
Die Duc`s dürften wie der Karmann 2,8 Tonner evtl. 3 oder 3,1 Tonner sein.

Der Karmann hatte mw knappe 2,3 Tonnen Leergewicht und das ZGG lag bei 2,8 Tonnen .... das dürfte also knapp werden mit dem ganzen Urlaubsgerödel.
http://www.karmann-mobil.de/Archiv/Merc ... 00%20D.pdf

Ich hoffe man merkt das nicht, daß ich den schaukeligen lauten Benz nehmen würde 8) :wink:

Viel Spaß

Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von Dirks BiMo am 22.01.2012 - 18:53:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 22.01.2012 - 18:53:30

Hallo !

Eigentlich ganz einfach. Der Vermieter soll Euch sagen, wieviel das WoMo im fahrbereiten Zustand
wiegt, d.h. mit dem angebrachten und eingebauten Zubehör, wie Markise, Fahrradträger,
Gas, voller Treibstofftank und Wassertank.
Die Eintragung im Fahrzeugschein reicht nicht, denn die wird wahrscheinlich ohne dem Zubehör sein.
Dann weiß wohl auch jeder von Euch, wieviel er selbst wiegt, das muss hinzugerechnet werden.
Außerdem zusätzlich noch das Campingzubehör, wie Geschirr, Töpfe, Stühle,Tisch, Kabeltrommel etc.
Wenn Ihr Fahrräder mitnehmen wollt, müssen auch die berücksichtigt werden.
Zum Schluss noch die Kleidung und persönlichen Dinge.

Viel Erfolg

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon tobi01 » 22.01.2012 - 22:42:54

Und volltanken vor dem wiegen nicht vergessen. oder wenigstens grob überschlagen. Das zählt nämlich auch mit :) :D :mrgreen: :lol:
MfG

Tobi
tobi01
Mitglied

Beitragvon Allemann » 22.01.2012 - 23:24:09

Okay Prima > also, wenn ich zsmfasse, dann tendieren alle zur Nr. 1) http://www.miet24.de/mieten/wohnmobile/ ... eld-712080

scheint ja eindeutig zu sein :D
Allemann
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 22.01.2012 - 23:59:29

Hi Allemann,

ich würde bei dem Vermieter gar kein Fahrzeug mieten.

In dem Anzeigetext zu dem von dir verlinkten Bild steht klipp und klar Fiat.
Aber das Bild zeigt einen Mercedes - und Abbildung ähnlich kann bestenfalls heißen, dass es sich bei dem Fiat auch um ein Alkovenfahrzeug handelt.
Aber auch dann sehen die Fahrzeuge keinesfalls ähnlich aus.

Wie oben schon geschrieben wurde: Lass dir verbindlich die Fahrzeugdaten geben und lass dich nicht auf solche fragwürdigen Abenteuer ein.
Klar, dieser '"Vermieter" wird dir zum gewünschten Zeitpunkt, zum vereinbarten Tarif ein Fahrzeug hinstellen - leider hast du keinerlei verbindlichen Zusagen.
Dass ein Fahrzeug vier eingetragene Sitzplätze hat, heißt doch nicht zwangsläufig, dass du auch vier Personen incl Gepäck im Rahmen des zGG transportieren darfst, die Wahrheit bringt letztendlich nur die Waage.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon 911gt1 » 23.01.2012 - 21:18:19

Ich kannte den obigen Vermieter bislang eigentlich nur als Verkäufer von solch alten Mobilen. Meine auch einen Teil der Autos schon mal von ihm bei Mobile.de gesehen zu haben. Würde mir das auch genau bestätigen lassen, welches Auto man mietet. Könnte mir vorstellen, dass die abgebildeten Wagen nur exemplarisch da stehen und quasi "durchlaufende" Posten sind.
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied

Beitragvon Allemann » 25.01.2012 - 13:52:14

also, das ganze engt sich gewaltig zu -.-

Der o.g.Vermieter offenbart sich als eine äußerst schwierige, inkooperative, unseriös wirkende und nicht der deutschen sprache mächtige Kontaktperson :x

Auf meien Frage hin, wie viel das WoMo im fahrbaren Zustand wiegen werde, erhielt ich folgende Antwort:

"Mit volles Gasfüllung, Tankfüllung + voll beladen sind sie weit unter 3 Tonnen.
Es ist unmöglich das Sie 3,5T überschreiten."

Auf meine Frage hin, warum das abgebildete Mietobjekt ein Mercedes sei und in der Beschreibung aber ein Ford angeboten wird, erhielt ich folgende Antwort:

"Die Bilder beschreiben das Wohnmobil zu 99% .
Ausstattung ist die Gleiche. Der Aufbau und die Maße auch. Wohnmobil Mercedes Alkoven wird es höchstwahrscheinlich sein."

Alles sehr sehr sehr mysteriös und äußest unseriös. Als ich den Mieter mehrfachs bat, uns verbindliches Bildmaterial zukommen zu lassen, brach er den Kontakt ab...Ich weiß, dass diese Umstände definitiv nicht die ebsten sind, aber aufgrund unserer Konditionen (20 Jahre alt) sind uns leider die Hände gebunden. Ich überlege den Vermieter nochmal telefonisch zu kontaktieren oder meint ihr, das Maß ist jetzt schon überzogen? Ich weiß, dass man ncihts erzwingen sollte - aber dieser urlaub wäre doch so sahne....

danke für zeitnahes feedback :)
Allemann
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.01.2012 - 14:17:41

Allemann hat geschrieben:.... oder meint ihr, das Maß ist jetzt schon überzogen? ....

Hi Allemann,

das kommt auf eure Leidensfähigkeit an, und könnt nur ihr entscheiden.
Ich fand den Vermieter schon unseriös, als ich zum ersten Mal angemeckert habe, dass das Bild in keinster Weise (ausser Karosserieform) zur Beschreibung passt.

Klar, an die 3.5t kommst du mit einem MB100 höchstwahrscheinlich nicht, also keine Gefahr aus Sicht des Führerscheinrechts.
Aber mit 4 Erwachsenen und Gepäck, wirst du die 2,8t zGG wahrscheinlich knacken. (siehe auch das Datenblatt, das in einem anderen Beitrag verlinkt wurde)
Zugegeben, die Gefahr gewogen zu werden ist relativ gering. Ich kenne nur wenige, denen das passiert ist. Die Strafen sind auch erträglich. Was wirklich ärgerlich ist, dass du "ablasten" musst, bevor du im Fall der Fälle weiterfahren darfst.
Was noch dazu kommt, was passiert bei Fahrwerksschäden? Federbruch oder so etwas. Kann man bei so einer alten Möhre nicht wirklich ausschließen, unabhängig wie es mit der Beladung aussieht. Der Eigentümer wird versuchen sich an euch schadlos zu halten.
Klar, vielleicht sehe ich das alles zu schwarz, ich habe ja auch keine Probleme mit der Zuladung.
Ihr seid jung. No risk - no fun. Für mich wäre das jedenfalls nichts, alleine schon wegen des seltsamen Geschäftsgebarens des Vermittlers.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 25.01.2012 - 14:25:13

Grundsätzlich steht in den meisten Mietverträgen, dass ggf. das Wohnmobil gegen ein anderes der gleichwertigen Kategorie oder höher umgetauscht werden kann. Dies ist aus Sicht des Vermieters notwendig, da der letzte Mieter am letzten Miettag das Mobil schrotten könnte. Dann wird eine mindestens gleichwertige Alternative angeboten. Wird diese nicht angenommen, so räumen seriöse Händler ein Rücktrittsrecht ein.

Hier scheint es aber so zu sein, dass der Vermieter das "Traummobil" ggf im Frühling noch verkaufen will und Euch dann irgendein anderes hinstellt.Das macht natürlich ein seriöser Anbieter nicht, sondern er sagt dann zu seinen Kunden: "Sie können das Mobil im September übernehmen, bis dahin ist es bereits vermietet." Jetzt sollte einem professionellen Händler klar sein, was er im Sommer in der Vermietflotte hat und was er im Frühling verkaufen will.

P.S: mal nachgefragt, ob das Mobil als "Selbstfahrervermietfahrzeug" angemeldet und versichert ist? Sonst kommt man im Schadensfall nur durch klaren Versicherungsbetrug: "Ehrlich, der hat uns das unter Freunden total kostenlos geliehen" nicht um das bezahlen aus eigener Tasche herum. Auf diese Anfrage hier in der Umgebung hin verschwand das Angebot plötzlich aus dem Internet und tauchte drei Wochen später mit um 30 Euro höheren Mietpreis wieder auf.

Viel Erfolg wünscht Euch
Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.01.2012 - 14:32:34

Hallo!

Allemann hat geschrieben:Der o.g.Vermieter offenbart sich als eine äußerst schwierige, inkooperative, unseriös wirkende und nicht der deutschen sprache mächtige Kontaktperson :x

Woran liegt es nur, dass ich jetzt nicht im Geringsten überrascht bin? :wink:

Allemann hat geschrieben:Ich überlege den Vermieter nochmal telefonisch zu kontaktieren oder meint ihr, das Maß ist jetzt schon überzogen?

Ich würde es bleiben lassen. Wenn mein persönlicher Eindruck von irgend einem potenziellen Vertragspartner so wäre, wie Du es beschreibst, dann würde ich den Deal noch nicht einmal mit der Beißzange anfassen.

Allemann hat geschrieben:Ich weiß, dass man ncihts erzwingen sollte - aber dieser urlaub wäre doch so sahne....

Das glaube ich Dir gerne. Aber bedenke, dass das Mietmobil euch nicht nur in den Urlaub, sondern auch wieder nach Hause bringen soll, und zwar wenn möglich in einem Stück. Und überdies auch nach dem Urlaub keinen Ärger bereiten, ich denke da z.B. an Nachforderungen des Vermieters wegen angeblich von euch verursachter Schäden etc.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Bernhard 2 » 25.01.2012 - 19:54:04

Hallo Allemann !

Verrat uns mal Deinen Wohnort, dann könnte man Dir evtl. einen seriösen Vermieter
nennen. Denn hier im Forum sind einige, die kein eigenes WoMo haben und regelmäßig
mieten.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Runner » 09.02.2012 - 18:42:37

Hallo Karmann_Dirk,
genau so einen Karmann haben wir vor ca. 4 Jahren noch gesucht. Leider waren die Angebote,dem Zustand gemäß, einfach zu teuer.
Zu teuer sind sie immer noch,ich habe jetzt bei mobile reingeschaut,was da für Preise gefordert werden ....
Man bekommt keine grüne Plakette,somit auch keine Einfahrt in die Städte,das Ruhrgebiet.
Wir haben damals ein 75 PS Motor mit 2,9l Hubraum besichtigt. Im Vergleich zu den modernen Motoren ,liebe ich die alten Diesel,wenig bis keine Elektronik.
Für den Hobbyschrauber fast alles selber machbar,es geht nichts soo schnell kaputt.
Aktuell quetschen die Fiatschrauber 150PS aus 2,3l Hubraum,wie lange halten die Motoren wohl ?

Gruß,runner
Runner
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete