Nach einem Jahr wohnmobilfreier Zeit habe ich jetzt wieder ein Fahrzeug bei meinem Händler ausgesucht und zunächst gemietet. Sicherheitshalber für bis zu 200 Tage in den nächsten 2 Jahren. Hier meine ersten Erfahrungen:
Baujahr 2010, Produziert bei Benimar für Trigano Chausson.
Basis Fiat 3,5 Tonnen, Zuladung ca. 500 kg, 6 Plätze, (Ab Jahrgang 2011 auch als 7-Sitzer-Zulassung verfügbar), Leiterrahmen mit 130 PS; 2,3 Liter Multijet
Zum Fahrgestell wird an anderer Stelle ausführlich diskutiert. Ich bin selber sehr positiv angetan vom stabilen Lauf, dem relativ ruhigen Motor; nach einem Ducato mit 90 PS und Ford 2,0 Liter mit 125 PS) eine angenehme Verbesserung. Der Verbrauch lag bei unserer Testfahrt (1200 km) bei 11,7 -12,8 Liter (sehr ruhiges Fahrverhalten im LKW – Tross)
Grundriss:
Vierer Dinette und kleine Zweierdinette – diese kann auch zu einem ca. 140 x60 cm Kinderbett umgebaut werden – und wird somit zum 3. Kinderschlafplatz im Mobil für unseren Jüngsten (2 Erw + 3 Kinder).
Eine Absturzsicherung (unter die Polster zu schieben) gab es für 29 € beim Babyfachhandel. Später lässt sich hier sicher auch ein Sofakonstruktion bauen.
Die größe Dinette wird ca. 120x 176 cm groß und bleibt damit auch eher den Kindern vorbehalten.
Neben dem Eingang kleine Winkelküche, die in Raumergonomie sehr gelungen ist, gegenüber großer Kühlschrank (Thetford , AES Funktion bereits ausgefallen -auf Garantie repariert) und Bad mit integrierter Dusche. Im Heck Stockbetten, das untere Bett ist zur Garage klappbar.
Aufbauwand klassisch mit (wenig) Holz und verdichtetem Styropor mit jetzt wohl verklebten Kanten. Wenn so etwas gut gemacht ist, dann kann das der Stabilität nur gut tun. Ich werde hier in Zukunft über die Dichtigkeit berichten.
Außenhaut Polyester in sehr ordentlicher Optik. Klappen sind ordentlich eingepasst und mit Doppelten Dichtungen gut versorgt.
Der Möbelbau zeigt sich mit der französischen Leichtigkeit. Einerseits finde ich die Schränke gut gearbeitet und mit sehr stabilen Aufstellern vor. Die Justierung der Klappen lässt nicht alle öffnen oder schließen. Das Alkovenbett hat eine Absturzbrettsicherung, welches sofort mit massiven Messingwinkeln gegen das Herausbrechen gesichert gehört. Ich habe weiterhin jede Schraube, an die ich kam sanft nachgezogen. Aufgrund kleiner Fräß- und Anpassungsfehlern kann die kleine Dinette nicht zum ebenen Schlafplatz umgebaut werden. Die Polsterfixierung halte ich weiter für einen Witz (getackerte Klettbänder). Die Polster selber sind teilweise mit Mikrfaser ausgeführt, Fühlen sich gut an und sehen nett aus. An einem Schrank fehlt der Umleimer und man fasst in die Wellpappefüllung. Die Innenkonstuktion ist sonst praktisch geräusch- und klapperfrei ausgeführt. Die Aufhängepunkte für den Fahrradträger sind besser positioniert als bei meinem letzen Flash 03.
Das Bad – im Triganokonzern sehr ähnlich im Karmann und Eura wiederzufinden – ist gelungen von der Aufteilung. Das Duschen mit der Plexiglaswand klappt im Halbrund für einen 180 cm großen und 90 kg schweren Menschen problemlos. Die kleinen Schränke zeigten sich sehr schluckfreudig und gut aufgeteilt. Die Fixierung des Waschbeckens war 5 mm unter diesem verklebt – schwebte also frei. Der Spiegel hing nur noch an einem Restklebeband und wackelte heftig. Die Führungsschienen um die Duschwand bewegten sich frei im Raum und nach einer Bodenwelle hatte ich 2 Duschwandteile, die sich problemlos wieder zusammenstecken ließen, aber offensichtlich noch nie Kleber gesehen hatten.
Die Eberpächer Dieselheizung machte einen saugute Job. Die Warmluftverteilung wirkt umständlich und heizt in der kleinen Dinette zu stark und im Heck zu schwach. Hier muss ich noch ggf. mit Strangsperren spielen. Die Heckgarage wird prima mitgeheizt und diente im Herbst als effektiver Trockenraum.
Der Unterboden am Leiterrahmen wirkt auf mich gut verarbeitet, vollen Unterbodenschutz. Kunststoffteile schützen vor Steinschlag aus den Radkästen. Durchführungen und Abdichtungen wirken sauber – genauso wie die Anpassung der Kabine.
Zusammengefasst ein geräumiges Familienfahrzeug mit relativ kompakten Außenmaßen (6,8 Meter). Die Fehler sind alle vom guten Händler leicht zu beheben und haben die ersten Urlaubsfreuden nicht geschmälert. Das Fahrzeug hat mit SOG, Solar und Markise einen Listenwert von etwas über 50T, Als Halbjahreswagen werden die Flash 15 für knapp 40 T angeboten. Wem der Stil des Flashs zusagt der wird sich sehr gut in dem schönen Raumgefühl erholen können und erhält einen richtig netten und noch wendigen Wagen.
Bernhard