WoMo-Miete Absicherung vor Insolvenz

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo-Miete Absicherung vor Insolvenz

Beitragvon matthd » 19.11.2012 - 00:00:02

Wir sind gerade dabei, unsere WoMo-Tour für den nächsten Sommer zu planen. Wir werden uns wahrscheinlich beim Vermieter unseres Vertrauens (waren dort schon 2x Kunde) ein WoMo mieten.

Der Vermieter fordert eine Anzahlung, und die Restzahlung ist 4 Wochen vor Mietbeginn fällig. Auch wenn wir dem Vermieter für seriös halten, würden wir uns gerne vor dem Verlust unserer Zahlungen durch Insolvenz schützen.

Gibt es eine Versicherung, die uns (ähnlich dem Sicherungsschein bei Pauschalreisen) vor diesem Risiko schützt? Unser Vermieter bietet uns ein Versicherungspaket an, das aber zusätzlich noch viele weitere Leistungen einschließt, die wir nicht benötigen und auch nicht teuer bezahlen wollen.

Vielen Dank für Eure Tipps,
Matthias
matthd
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 17.11.2012 - 00:31:58

Re: WoMo-Miete Absicherung vor Insolvenz

Beitragvon Schwedenopa » 19.11.2012 - 10:14:54

Hallo Matthias,

denkbar wären entweder eine Bankgarantie an Stelle der Anzahlung, oder aber eine Bankbürgschaft über die geleistete Anzahlung. Im ersten Fall würde eine Bank dafür garantieren, dass Du zum Zeitpunkt der Womo-Miete ausreichend zahlungsfähig bist, um die volle Miete zu bezahlen. Im zweiten Fall würde die Bank einspringen und Dir die Anzahlung zurückerstatten, sollte der Vermieter Pleite machen.

Die Frage ist allerdings, ob sich das wirklich lohnt, denn für beides würde die Bank natürlich Gebühren verlangen. Überdies müsstest Du einer Bank vertrauen ...
Und ob diese Gebühren in einem akzeptablen Verhältnis zur Höhe des Anzahlungsbetrages stehen?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4795
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder