PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon HelmutRemo » 23.04.2019 - 19:23:00

Da ich leider zu meinem Problem keine passenden Beiträge finde, versuche ich es hier.

An meinem Pilote P706GJ bilden sich an der Außenwand unten rechts Blasen.

Auf Nachfrage bei Pilote erhielt ich folgende Antwort:

„dass die von ihnen festgestellten Ausbuchtungen
an den Seitenwänden konzeptions- und produktionstechnisch des Öfteren auftreten.“

und

„Wir können ihnen versichern, dass diese Ausbuchtungen kein Anzeichen für einen Defekt oder sonstigen
Fehler sind, sondern lediglich als ein visueller Ausdruck der im Fahrzeug waltenden Kräfte verstanden
werden sollte, die in dieser Form bei vielen Fahrzeugen unserer Produktion anzutreffen sind.“

Was mich jetzt interessieren würde, gibt es hier Leidtragende, die dies auch bei anderen Herstellern erlebt haben oder ist dies nur ein Phänomen der Groupe-Pilote?
HelmutRemo
 

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon Hajot » 23.04.2019 - 20:27:49

Hallo Helmut,
es wäre gut, wenn Du ein paar Bilder einstellen könntest. So wie Du das beschreibst dürfte sich die ALU-Außenhaut an den Stellen von der Wand lösen. Ob man das hinnehmen muss ..... da bin ich überfragt.

Jedenfalls ist die Aussage von PILOTE

HelmutRemo hat geschrieben:„Wir können ihnen versichern, dass diese Ausbuchtungen kein Anzeichen für einen Defekt oder sonstigen
Fehler sind, sondern lediglich als ein visueller Ausdruck der im Fahrzeug waltenden Kräfte verstanden
werden sollte, die in dieser Form bei vielen Fahrzeugen unserer Produktion anzutreffen sind.“

Was mich jetzt interessieren würde, gibt es hier Leidtragende, die dies auch bei anderen Herstellern erlebt haben oder ist dies nur ein Phänomen der Groupe-Pilote?


an Dreistigkeit nicht zu überbieten.Ist aber nett ausgedrückt .... visueller Ausdruck der im Fahrzeug waltenden Kräfte :lol:

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon nicehome » 24.04.2019 - 18:27:30

Wenn man mit der Antwort des Herstellers über eine Mängelanzeige nicht zufrieden ist, gibt es doch nur einen vernünftigen Weg. Man geht zu einem Rechtsanwalt und/oder man wendet sich an einen Sachverständigen. Bestätigt dieser die Aussage des Hersteller, hat man Klarheit. Sieht der Sachverständige aber einen echten Mangel, dann hat man eine vernünftige Basis für "ernsthafte Gespräche" mit dem Hersteller, die wiederum am bessten über einen Anwalt geführt werden.

Der Kollege schwallert alle möglichen Foren bei der Erwähnung dieses Herstellers reflexartig mit seiner Thematik zu. Mir scheint das schon eher eine Art "Rachefeldzug" gegen den Hersteller zu sein, weil er mit der Reklamationsbearbeitung und der gegebenen Auskunft nicht einverstanden ist.

Ich denke, wirkliche Hilfe wird er zu diesem Thema in keinem Forum erhalten, sondern nur von einem Sachverständigen.

Wenn er allerdings nur auf dem Hersteller rumhacken möchte, bitte schön, auch in Ordnung, nur wird es halt dann am Ende ein wenig langweilig, wenn immer wieder das Gleiche runtergeleiert wird, wenn nur der Name des Hersteller, und sei es in einem ganz anderen Zusammenhang, irgendwo erwähnt wird.

Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon HelmutRemo » 22.01.2020 - 18:00:39

Hallo Hajot,

Sachverständiger hat ein Gutachten erstellt und ist nicht der Meinung das es sich dabei um einen Mangel handelt.
Rechtsanwalt ist eingeschaltet.
Versuche einer gütlichen Einigung, gescheitert.
Klage wird nun erhoben.

GrÜße

HelmutRemo

Sorry, Link ist nötig, da sich Bilder nicht hochladen lassen.

https://hjanosch.wixsite.com/problem-wohnmobil/bilder-p706
HelmutRemo
 

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon U2806 » 10.12.2023 - 15:42:15

Ich kann Dich nur Warnen!!!

Wohnmobile Pilote Le Voyageur

Ich habe mir 2020 einen pilote le voyageur gekauft.
Habe ihn 2022 im Dezember geliefert bekommen, einige special features die im Kaufpreis nicht extra aufgelistet waren wurden dann versucht als Zubehör extra abzurechnen ich habe auf der Caravan Messe 2020 in Düsseldorf gekauft ein Wohnmobil mit Vier Schlafplätzen bekomme habe ich ein Wohnmobil mit zwei Schlafplätzen in der Werbung und im Prospekt waren 2020 beschrieben das sich der Tisch versänken lässt um weitere Schlafplätze zu bekommen , das Fenster über dem Hubbett war im Prospekt abgebildet und genau so stand der Wagen auch auf der Messe , ich habe mir auf dem Kaufvertrag nicht alle Fenster bestätigen lassen auch nicht die vier Schlafplätze weil das so aussah wie vorhanden bei der Ausstattung, bei der Aus-Lieferung 1,5 Jahre später meinte mann dann zu mir der Hersteller hat eine Produktion Veränderung der Modelle vorgenommen , was ich bemängelte wären jetzt Extra Zubehör und müssten extra bestellt werden. Schweinerrei. Der Wagen hatte bei der Übernahme dann noch eine Liste von 8 Mängeln die der Garantie unterlagen , der Händler versuchte dann mit dem Hersteller eine Garantie Übernahme zu bekommen , bis zum heutigen Tag Dezember 2023 nicht beseitigt worden sind , sie sind seit Februar bei RS-Mobile in Mühlheim an der Ruhr in Klärung der Wagen steht seit dem Oktober bei RS-Mobile in Mühlheim ..
Die Kommunikation mit den Franzosen ist so gut wie nicht möglich , einen Deutschen Aussendienstler nicht vorhanden. Zahlen darf man , Gewährleistung und Kundenbetreuung ohne Rechtsberatung nicht möglich. Finger Weg von Pilot nie wieder einen Franzosen .
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon gerwulf » 17.12.2023 - 09:27:08

Guten Morgen !
Deine Erfahrungen sind natürlich alles andere als schön.

Bei uns ist es allerdings mehr als zufriedendstellend gelaufen. Wir haben einen LeVoyageur seit März 2021. Mängel waren und sind bis heute nicht vorhanden. Änderungswünsche unsererseits wurden vom Händler schnell und unkompliziert erledigt - oft sogar ohne Berechnung.
Mit den Franzosen hatte ich teilweise selbst Kontakt, da ich zu den verbauten Geräten einiges wissen wollte. Alles Gerätehersteller aus F haben flott reagiert und mir das gemailt, was ich wollte/brauchte.

Wir sind sehr vom ganzen Ablauf angetan.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: PILOTE - hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller?

Beitragvon U2806 » 25.02.2024 - 19:51:48

ich habe seit 14 Monaten einen Le Vayageur 7.8 LU.

Ich habe in den 14 Monaten keinen Tag das Fahrzeug gehabt wo alles Funktionierte. Erst heute habe ich ihn wieder aus der Wintergarage rausgeholt, er stand nach der Garantie Reparatur 4 Monate von September bis Dezember , zwei Monate in der Garage heute musste ich feststellen , das die Schließanlage der Seitentür nicht mehr geht, das die Wasserleitung kein druck aufbaut Wasserstand aufgefüllt , die 220V Geräte und das Display um sie einzuschalten ist auch tot . Ich könnte Kotzen . So habe ich jede Woche ein anderes Problem ausser die Schließanlage und der Wandler den habe ich schon zweimal reklamiert. Das zu Le Vayageur
schönes Auto aber nur Optisch, Kundendienst Katastrophal , von Pilot oder Le Vayageur bekommst du keine Antwort. Muss wohl leider doch den Rechtsanwalt einschalten aber davon werden die Geräte auch nicht laufen .

Uwe
U2806
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2023 - 20:20:21

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]