Erster Eindruck Challenger 192 GA

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wo ist die Aufbaubatterie?

Beitragvon Mikel » 30.04.2005 - 14:53:24

Hallo Womofreunde,

mein erster Ausflug endete leider vorzeitig. Heute morgen, nach einem sehr schönen Tag in Eltville am Womo Stellplatz gab das 12 Volt Aufbaunetz keinen Mucks mehr von sich. Heute früh ging es noch, an der ersten Rast war alles tot. Am Verteiler kommen die 12 V. der Aufbaubatterie nicht mehr an.
Aber: Wo ist die Aufbaubatterie und die 50A Sicherung??

Da relativiert sich mein erster Eindruck von der Challenger Doku: Sieht zwar gut aus, aber sehr allgemein gehalten (Die Batterie befindet sich meistens im Kofferraum)

Die Fahrzeugbatterie ist ja unter dem Fahrersitz. Da habe ich auch die 50A Sicherung gesehen. Wie kommt man denn an diese Batterie? Sitz abschrauben?

Grüße Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 01.05.2005 - 09:53:32

Bernie hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:
Außerdem, wer geht schon während des Essens zur Toiliette? Nur, wenn das Essen schlecht ist. :D :D

Ich kann dir mal meine Tochter leihen! Die geht grundsätzlich während dem Essen. Da muss das Essen immer schlecht sein.

Gruß Bernie

Hab auch so einen Sohne Mann...

erst wird lustlos im Essen rumgestochert (Das hat mit dem geschmack nichts zu tun!) Dann verschwindet er für eine 1/4 Stunde auf dem Klo und ist dann fertig mit dem essen.
Er kann auch wenn nur noch 2 Bissen auf dem Teller sind nicht fertig essen...

ULI
Uli_bw
Mitglied

Re: Wo ist die Aufbaubatterie?

Beitragvon Mikel » 01.05.2005 - 11:27:26

Mikel hat geschrieben:Hallo Womofreunde,

... Am Verteiler kommen die 12 V. der Aufbaubatterie nicht mehr an.
Aber: Wo ist die Aufbaubatterie und die 50A Sicherung??

Aufbaubatterie gefunden (im Schuhfach, neben dem Gas)
Das Minuskabel war nicht festgeschraubt, hatte sich gelöst.

Die 50A Sicherung hatte ich aber nicht gesehen. Ist die auch in der Nähe?

Mikel hat geschrieben:Die Fahrzeugbatterie ist ja unter dem Fahrersitz. Da habe ich auch die 50A Sicherung gesehen. Wie kommt man denn an diese Batterie? Sitz abschrauben?

Grüße Michael
Mikel
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 01.05.2005 - 16:19:47

Vielleicht ist die Sicherung gar nicht eingebaut...
Wie das Kabel nicht angezogen war...
Und die Bedienungsanleitung sehr allgemein gehalten...

Eigentlich alles nicht sehr toll...
Kontrollier andere Verschraubungen auch mal (Wasser)

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Bernie » 01.05.2005 - 23:11:35

Hallo Michael,

wenn du dann deine Rückfahrkamera einbaust, kann ich dir noch ein paar Tipps geben, wie du die Leitungsführung machen kannst, ohne ein Loch zu bohren, die Leitungen schön verdeckt verlegst und das Signal des Rückwärtsgangs schnell und in der Nähe der Kamera findest.
Da kannst du nämlich das Signal an dem Summer für den Rückwärtsgang im Fußraum abgreifen.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Re: Wo ist die Aufbaubatterie?

Beitragvon Seekater » 02.05.2005 - 11:27:29

Mikel hat geschrieben:
Mikel hat geschrieben:.......
Aufbaubatterie gefunden (im Schuhfach, neben dem Gas)
Das Minuskabel war nicht festgeschraubt, hatte sich gelöst.

Die 50A Sicherung hatte ich aber nicht gesehen. Ist die auch in der Nähe?

Mikel hat geschrieben:Die Fahrzeugbatterie ist ja unter dem Fahrersitz. Da habe ich auch die 50A Sicherung gesehen. Wie kommt man denn an diese Batterie? Sitz abschrauben?

Grüße Michael

Hallo Michael,

die Hauptsicherung vom Aufbau würde ich schon 'mal suchen...... es gab' mal eine Serie, die hatten die Hauptsicherung unter dem Fahrzeugboden.... Korrosion, Totalausfall etc. ...... Bei Ch. gibt's immer wieder Monteuere die ab und zu Blödsinn machen, was hinterher keiner mehr korrigiert. Deine nicht angezogene Masseleitung ist auch ein Beispiel dafür - sowas sollte bei der Endkontrolle (im Werk wie auch beim Händler) schon auffallen...... vor allen Dingen schau' Dir mal an, was da für Kabel wie in den Steckern "zusammengewürgt" wurden. Alle vorgefertigten Kabel bei Ch. sind o.k., richtig armiert und verpreßt, was nicht für die Batteriehauptkabel gilt, die werden anscheinend vor Ort von Ch. gefertigt....... genau wie die Kabelverlegung von Ch. gemacht wird..... wobei da offensichtlich keine Elektro-Fachkräfte eingesetzt werden.....

Zur Fahrzeugbatterie:
Jawohl Du mußt den Sitz abschrauben, wozu Du 'ne recht heftigen Werkzeugsatz brauchst:
- Torx für die 4 Drehkonsolenschrauben
- 13-er und 10-er Schlüssel am besten in Form von:
- Knarrenkasten mit verschiedenen Verlängerungen (mit normalen Schlüsseln schraubst Du bei der Lage der Schrauben 30 Minuten rum.....
- Schraubendreher und diverse Zangen (Ford hat nämlich "geniale" Polklemmen, die müssen nach jedem Abklemmen nachgezogen werden.....

Schraub' mal probeweise runter, nicht erst bei der ersten Panne...... es lohnt sich...

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Lacky » 07.05.2005 - 20:23:04

Servus.
Also bei meinem 192GA ist die 50A Sicherung direkt neben der Aufbaubatterie (außerhalb des Batterienkasten unter dem Womo - die Spinnen)!
Das werde ich auf jedenfall ändern, Störungen sind da vorprogrammiert.

.. und weil ich eh schon unter dem Womo lag und die Eletroinstallation mal anschaute, machte ich verschiedene Abzweigdosen auf.
Mir kam das Grauen.
Verschiedene Leitungseinführungen an den Abzeigdosen sind so undicht, da kam einem der Strassenschmutz entgegen wenn man den Deckel abnahm.
Da gibt es noch viel zum nachbessern, sonst geht irgendwann kein Lichtlein mehr an der Kiste.
Manche Steckkontakte waren sowas von koridiert, der Hammer.

Wie der Kontrollendschalter für die Stufe angeschlossen ist hab ich auch noch nicht gesehen. Offene Quetschverbinder und dann mit einem Draht (ohne Schutzschlauch) und nicht isolierten Steckverbinder (6,3mm) ohne Leitungsbefestigung (Affenschaukel) irgendwie zum Schalter.

Also von Elektroinstallation haben die so viel Ahnung wie ich vom Harfe spielen - absolut null.

Ich hab jetzt einen zweiten Batterienschacht unter dem dem Womoboden in der Garage montiert.
Das war ein heiden Geschäft, vermutlich weil ich die Batterienkiste selber gemacht habe, aber jetzt bin ich fertig und 2x 105Ah Batteriesaft, wenn die bestellten Batterien vollens kommen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Seekater » 07.05.2005 - 22:20:37

Lacky hat geschrieben:....ist die 50A Sicherung direkt neben der Aufbaubatterie (außerhalb des Batterienkasten unter dem Womo - die Spinnen)!

Oha.... ich hatte eigentlich gehofft, daß das mittlerweile nicht mehr vorkommt. Unsere ist in der Heckgarage eingebaut......

Lacky hat geschrieben:...... unter dem Womo lag ......machte ich verschiedene Abzweigdosen auf.
Mir kam das Grauen.
Verschiedene Leitungseinführungen an den Abzeigdosen sind so undicht, da kam einem der Strassenschmutz entgegen wenn man den Deckel abnahm.
....
Wie der Kontrollendschalter für die Stufe angeschlossen ist hab ich auch noch nicht gesehen.
......

das kommt mir doch irgendwie bekannt vor........ im Chausson-Thread müßte von mir genau das gleiche beschrieben sein ...... bei mir stand sogar das Wasser in den Dosen.... Gummitüllen über Kreuz aufgeschnitten. Ich habe in mühevoller Kleinarbeit alles mit Sicca abgedichtet......

Ursprünglich dachte ich mal bei Ch. "einrücken" zu müssen, bei dieser Schlamperei. Doch lag ich mal unter dem Auto von Bekannten, da war das erheblich besser ausgeführt, alle Gummitüllen dicht, keine losen Kabel und wesentlich höher-wertige Dosen verbaut....... Also Reinhard, mein herzlichen Beileid, Euer Auto scheint vom gleichen Aushilfsmonteur in der "Chassisvorbereitung" versaubeutelt worden zu sein wie unseres.......
Ich hab' mal gehört, Ch. hätte nicht so die rechte Konstanz bei den Montagearbeitern. Läuft der Laden schlechter setzen die Leute frei und haben dann später, wenn das Geschäft wieder "anzieht" Probleme die richtigen Mitarbeiter mit KnowHow wieder zu bekommen und dann kommt ab und an so'n Pfusch dabei raus.

Lacky hat geschrieben:Ich hab jetzt einen zweiten Batterienschacht unter dem dem Womoboden in der Garage montiert.
Das war ein heiden Geschäft, vermutlich weil ich die Batterienkiste selber gemacht habe, aber jetzt bin ich fertig und 2x 105Ah Batteriesaft, wenn die bestellten Batterien vollens kommen.

und Du beide Batterien "ordentlich" angeklemmt hast ..... :lol: :lol: :D

Meinen Glückwunsch, es lohnt sich.

Gruß
Seekater
Seekater
Mitglied

Beitragvon beiboot » 07.05.2005 - 23:22:09

Seekater hat geschrieben:...Läuft der Laden schlechter, setzen die Leute frei...

wie kann das sein, wenn die jahresproduktion doch angeblich immer schon spätestens mitte april ausverkauft ist?
:-D vielen dank für alle nützlichen antworten :-8
beiboot
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 08.05.2005 - 09:58:07

Seekater hat geschrieben:. Ich habe in mühevoller Kleinarbeit alles mit Sicca abgedichtet......

Gruß
Seekater

Moin zusammen,
Sika ist ansonsten schon i.O. aber für solche stellen aus meiner Sicht nicht so sonderlich geeignet.
Das Zeug härtet total aus und wird irgendwann wenn ihr genug Rüttelpisten gefahren seid brüchig.
Zwangsläufig kommt dann Wasser durch.
Fals man dann mal wieder an den Kram ran muß gibt das ne irre Arbeit das wieder aufzubrechen (das harte Sika) und sauberzumachen.
"Ordentliche" WOMO Bauer :wink: verwenden an solchen stellen "Dekalin".
Damit sollten z.B. die Seitz Fenster (Rahmenfenster) verbaut und abgedichtet sein.
Diese Dichtmaße härtet nicht aus und ist im Zweifelsfall sogar wieder zu verwenden.
Gibt es ebenfalls im Campinghandel für quasi das gleiche Geld.

Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Seekater » 08.05.2005 - 19:53:01

beiboot hat geschrieben:
Seekater hat geschrieben:...Läuft der Laden schlechter, setzen die Leute frei...

wie kann das sein, wenn die jahresproduktion doch angeblich immer schon spätestens mitte april ausverkauft ist?

Ganz einfach, die WoMo-Branche orientiert sich mit ihrer sogenannten Serienfertigung stark an einigen Messen und den in der Messezeit eintreffenden Bestellungen ihrer Händler. Danach wird das ganze Produktionsjahr kalkuliert und hochgerechnet wieviel Autos voraussichtlich im Folgejahr verkauft werden können. Da werden dann durchaus einmal ein paar Autos mehr produziert als Bestellungen vorliegen, doch dabei wird seeeeehr viel Vorsicht angewendet. Denn nichts ist teuerer als ein Auto auf Basis X mit Grundriß Y und Ausstattung Z produziert zu haben, was dann monatelang 'rumsteht und keinen Abnehmer findet.
Dann werden diese Autos in Chargen produziert, also den meist verkauften Grundriß A im Dezember und Januar, die Standardgrundrisse B im Februar, Grundriß C im März und D im April. Die schlechter gehenden Grundrisse D,E und F im Mai usw. usw.

Egal was Du im April bestellst, wenn alle Autos von diesem Typ bereits verkauft sind, wird eben nicht die Produktion hochgefahren. Da müßte dann schon 20 oder 30 baugleiche Autos verkauft werden, sonst rentiert es sich nicht eine zusätzliche Charge aufzulegen - lieber schließen die im August die gesamte Fertigung, was schon öfter vorgekommen sein soll (jedenfalls bei Chausson/Challenger).

Auch heißt "im April ausverkauft" nicht, daß alle Kunden schon bedient sind, es sind eben nur die Chargen, die noch gebaut werden, alle schon verkauft.

Die Jahresproduktion wird also in jedem Jahr weit im Voraus festgelegt, schwankt etwas (wonach sich die benötigten Mitarbeiterzahlen richten) und kann auch schon einmal ganz schön in den Keller gehen, wenn das Angebot sich von den Käuferinteressen zu sehr entfernt hat.

Dirks_Karmann hat geschrieben:...."Ordentliche" WOMO Bauer :wink: verwenden an solchen stellen "Dekalin"....

Danke, guter Tipp

Viele Grüße
Seekater
Seekater
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete