Dethleffs Globetrotter A irgendetwas

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 07.06.2005 - 22:07:29

Hi 4art,

ich hatte mal ein Womo auf Euro-Chassis, Citroen C25.
Meine Erfahrungen damit waren hundsmiserabel - trotz allem gibt es hier im Forum einige, um nicht zu sagen viele, die auf Euro-Chassis (Fiat, Citroen, Peugeot) schwören.
Ok, mittlerweile glaube ich ja auch, dass ich einfach Pech mit der Kiste hatte - trotzdem kommt mir kein Fronttriebler mehr ins Haus ;)

Ich will damit sagen, man kann keine Pauschalurteile fällen, zumal Dethleffs ja nicht gerade der Massen-Hersteller ist.

Dazu kommt, man liest mehr von unzufriedenen Kunden, als von solchen, die ihr Womo abholen, nutzen und jahrelang damit gut fahren.

Das Teil ist 10 Jahre alt, wenn es noch die original Inneneinrichtung hat und nicht durchgeweicht ist, sollte man davon ausgehen können, dass es in diesem Punkt ok ist.

Ich hatte anfangs der 90er mal einen Dethleffs gemietet. Der war soweit ok, aber ne Fehlkonstruktion - darin kam man nur als kleingewachsener Mensch mit mindestens drei Armen zurecht. ;)

Wenn dir das Teil gefällt, wenn es deine persönlichen Tests überstanden hat, wenn der Preis stimmt - dann trau dich .....

Optimistischer Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon 4art » 09.06.2005 - 08:12:23

WIR HABEN'S GETAN!

Seit gestern abend sind wir stolze Besitzer des obgenannten Womos. Alles funktioniert bestens und laut Auskunft der Prüfstelle ist das Ding in einem Super-Zustand (Stand übrigens immer gedeckt!). Motor ist im Uebrigen bereits mit einem Diesel-Kat ausgerüstet.

Einziger Nachteil: Die hintere Sitzbank liegt genau auf der Hinterachse. Diese ist mit einer Driverite 2110-10-Luftfederung verstärkt, welche im Moment 2 bar Druck aufweist. Horizontal-Neigung des Womos ist daher extrem gut - aber die Vertikal-Stösse, welche ausgeteilt werden, sind nicht von schlechten Eltern. Ich hoffe, meine Kinder werden mir verzeihen... Gibt es da Erfahrungswerte, mit welchen Druckeinstellungen gearbeitet wird?

4Art
4art
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 09.06.2005 - 10:38:18

Moin 4 art.

Herzlichen Glückwunsch, viel Spass und keinerlei Probleme mit dem "neuen" WoMo.

Vielleicht lässt sich bei der Luftfederung ein Kompromiss durch Druckverringerung erreichen.

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete