WOMO für Großfamilie

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WOMO für Großfamilie

Beitragvon Camper7 » 22.07.2005 - 20:38:24

Hallo, wir -das sind 2 Erw + 5 Kiddies- wollen gerne vom Wohnwagen auf WOMO umsteigen. Dabei stellen sich uns einige Fragen, die wir zwar in verschiedenen Beiträgen schon gelesen haben, jedoch mal kompakt darstellen wollen:
1. Was für WOMO's kommen in Frage?
2. 7 Plätze gesichert? Rechtliche Situation wenn z.B. nur 6 Plätze eingetragen? Nachrüstung möglich?
3. Lösung der Zuladungsproblematik? Was fließt in die Berechnug des Leergewichts ein? Auflastung (Kosten, Voraussetzung)?
4. Wintercamping Eignung?
Es wäre schön, wenn wir hier Hilfestellung bekämen.
Danke
Die 7 Camper
Camper7
Mitglied

Einfach mal suchen ...

Beitragvon Wilder Herzbube » 22.07.2005 - 23:49:51

Hallo Ihr Sieben,

geht doch einfach mal auf die Seite von Promobil oder Caraworld.
Dort könnt Ihr nämlich das Wohnmobil im Fahrzeugmarkt nach Schlafplätzen wählen.
Somit bekommt Ihr schon mal einige Hinweise darauf, welche
WoMo's für Euch in Frage kommen.
Scheinen aber alle für sieben Personen noch recht teuer zu sein,
aber mit dem Kindergeld ist das ja wohl kein Problem :lol:
Ja, Spassssssssss muss sein.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche und dann natürlich auch gute Fahrt.

Grüße aus Friesland / Nordsee

Stephan
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 25.07.2005 - 21:37:58

Hi Wilder Herzbube,

ja, mit dem Spass ist das halt so eine Sache - die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Deine Begrüssungsposting für Camper7 hast du damit in die unterste Schublade gepackt.
Kann natürlich sein, dass ich diese Meinung habe, weil ich keinen Spass verstehe.

Humorloser Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon pluspetit » 26.07.2005 - 09:56:07

Hallo Camper7,

wir sind auch so eine "Großfamilie", allerdings nur mit 4 Kids.
Vor 3 Jahren standen wir vor ähnlichen Fragen wie Ihr.
Aber zu euren Fragen:

1. Aus unserer Sicht nur Alkovenmodelle ab ca 7m Außenlänge. Bezahlbare Hersteller sind meist nur im Ausland zu finden, Chausson/CHallenger Rimor etc. Wir sind damals nach Düsseldorf zum Caravansalon gefahren um einen Überblick zu erhalten, kann man empfehlen.
2. Sitzplätze:
Es ist zwischen gurtgesicherten und ungesicherten Sitzplätzen zu unterscheiden. In die Papiere eingetragen werden nur gurtgesicherte Plätze. Das bedeutet nicht, dass ungesicherte Plätze "verboten" wären. Nach einer uralt Bestimmung der StVO dürfen auch ungesicherte plätze besetzt werden wenn:
a) alle gesicherten Plätze schon belegt sind
b) die max. Personenanzahl von 8 + Fahrer nicht überschritten und
c) das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird.

Ob man das Risiko den eigenen Kindern zumuten will, muss jeder selbst entscheiden.

Nachrüstung:
Grundsätzlich möglich, aber stark abhängig vom Fahrzeug. Der Gurtbock muss mit dem Fahrgestell und nicht bloss mit dem Wohnaufbau verschraubt werden.
Die meisten Hersteller tragen max. 6 Sitzplätze ein, da jeder Sitzplatz mit 75 kg gerechnet wird und von der Zuadung abgeht. außerdem kommt nach irgendeiner Norm pro Sitzplatz auch noch Gepäck hinzu, da ist schnell die Zuladungsgrenze erreicht.

3. Zuladung
ein wesentliches Problem habt Ihr schon erkannt, die Zuladung.
7 Personen x 75kg sind schon über 500 kg. Unser womo hat angeblich 764 kg Zuladung, aber ich bezweifle das das stimmt. Die Hersteller schwindeln des öfteren mit der Angabe des Leergewichtes. Rechnet man jetzt noch das "Standartzubehör" Markise Campingtisch/stühle etc hinzu, bleiben als Zuladungsrest schnell nur noch wenige kg.

Auflastung:
Kann manchmal ein Ausweg sein, soweit beim Fahrgestell möglich. Bei Fiat eher, als bei unserem Ford. Kosten: ab 50 Eur bis ca 2000 EUR, je nach Aufwand.

4. Wintercamping
Machen wir nicht und kann ich daher nicht viel dazu sagen. Es müssen halt die Voraussetzungen stimmen, wie z.B. isolierte/beheizte Tanks etc.

Zusammenfassung:

Wohnmobile für mehr als 5 köpfige Familien sind ein echtes Nischenprodukt, da es rel. wenig so große Familien gibt, bzw so grosse Familien meist nicht (mehr) das Geld haben ein Womo zu kaufen.
Allgemeine Herstellerempfehlungen kann man nicht geben. Uns waren 6 Esstischplätze wichtig, damit alle zusammen essen können, andere brauchen dass nicht und wollen vielleicht lieber 2 getrennte Essplätze etc...
es bleibt euch also die Qual der wahl nicht erspart.

Über unser Womo könnt Ihr unter http://www.mitglied.lycos.de/familiekleiner lesen. Das gibt es auch mit 3 Stockbetten hinten, so dass dann sogar 8 Schlafplätze vorhanden sind.

Viel Erfolg bei der Suche!

Pluspetit
pluspetit
Mitglied

Wirklich humorlos

Beitragvon Wilder Herzbube » 26.07.2005 - 18:30:38

Hallo Gwaihir,

das finde ich von Dir wirklich humorlos.
Wie kann man denn so unlustig sein. Ich nehme mir das
Recht einfach mal heraus, da ich selber Nachwuchs und
Hund habe. Außerdem komme ich ebenfalls aus einer Großfamilie mit fünf Kindern.
Bist Du vielleicht Einzelkind und kannst über soetwas nicht lachen :(

Na, manchen fällt es leider immer wieder schwer, in diesem Leben über etwas zu lachen, dafür aber umso leichter, sich über Nichtigkeiten aufzuregen.
Hätte sich Camper7 selber beschwert oder geäußert, dann hätte ich das ja evtl. noch verstehen können, aber Du ???
Wahrscheinlich ist Camper7 noch am lachen und hat eben auch Humor.

Unterste Schublade ist für mich allerdings auch noch etwas anderes. Aber Dein Kommentar ist ja noch ein bisschen drüber ;-)
Ich jedenfalls werde jetzt meinen Humor wieder herausholen - egal ob er Dir gefällt oder nicht - und werde über Deine humorlosen Zeilen trotzdem lachen :-)))))))))))))))))

Gruß von der Nordseeküste

Stephan

PS: Es gibt da glaube ich ein Buch, das heisst Anleitung zum Unglücklich sein. Wäre das etwas für Dich ...
Wohnmobilisten
- sind entspannt
- auf allen Pisten
Wilder Herzbube
Mitglied

Beitragvon jmtrost » 02.08.2005 - 23:24:40

Hallo,

der Hymer Camp Classic 684 kann mit mindestens 7 gurtgesicherten Plätzen ausgestattet werden.

Viele Grüße
jmtrost
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 05.08.2005 - 07:30:53

Hallo,

bezüglich WOMO-Auswahl kann ich nur soviel beitragen, dass mann und frau und kiddies auf jeden Fall das "neue" WOMO ausprobieren, d.h. mal alle reingehen, hinlegen, an den Tisch setzen etc. (entweder bei Händler oder Messe-Fahrzeugen).

Bezüglich Zuladung würden wir an Eurer Stelle lieber auf einen Anhänger ausweichen, da nicht nur das Gewicht eine Rolle spielen wird sondern auch das Stauvolumen, ich denke da mal an Fahrräder, Tische, Stühle etc. Auf jeden Fall noch nen kleinen Anhänger dran und fertig!! Beim Fahren merkt man diesen nicht!!
Gleich einen gebremsten mit 100 km/h-Zulassung kaufen und mann und frau ist in Deutschland auch nicht so gehandikapt.

Viel Spass bei der Suche

Quad-Bert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon holiday » 05.08.2005 - 08:45:06

hallo camper 7

eine gute wahl waere der Rimor Super Brig 749 aufgebaut auf dem Sprinter 416 , 7 eingetragene Sitzplaetze und 7 Schlafplaetze mit einem HGG von 4,6 tonnen(+ moegliche Auflastung auf 5 tonnen) und einem EG von 3400kg duerfte die Zuladung auch vom Tisch sein

jedoch was bleibt und das bei jedem Fahrzeug ist das Volumen des Gebaecks und da hilft sicher nur ein wie schon Erwaehnter Anhaenger

Bild

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon aldibrain » 05.08.2005 - 09:14:56

holiday hat geschrieben: jedoch was bleibt und das bei jedem Fahrzeug ist das Volumen des Gebaecks und da hilft sicher nur ein wie schon Erwaehnter Anhaenger

alex

... besondere Vorsicht sei bei Marmorkuchen angeraten, denn da macht auch noch das Gewicht zusätzlich erhebliche Probleme!!!

So hat halt jeder sein Gebäckchen zu tragen und manch einer braucht dazu auch noch einen (orthographischen) Hänger.

Volle smilystyly Grüße
nach dem enthemmenden Genuss
von mehreren Gepäckstücken
der Art
Kirschwälder Schwarztorte
Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon holiday » 05.08.2005 - 10:44:02

so schnell kanns gehen und man macht aus einem koffer eine semmel :oops: :oops:

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon tomtom » 05.08.2005 - 10:54:25

Hallo Nr 7!!

Eine Alternative zu dem von Holiday zu Recht erwähnten Rimor ist der brandneue Chausson Flash 5 (gibts ab Messe). Der ist auch 7,05m lang, hat aber die Stockbetten hinten Quer, vorne auch 2er- und 4er-Dinette. Baut allerdings auf Fiat auf.

Wenn Du noch ein paar Infos haben willst, schick mir ne PN. Ich hab die Vorabinfos schon hier.

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete