Wie und wo und wann kaufe ich erfolgreich ein gebrauchtes Wo

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Wie und wo und wann kaufe ich erfolgreich ein gebrauchtes Wo

Beitragvon debeka » 12.07.2005 - 09:22:36

Wie und wo und wann kaufe ich erfolgreich ein gebrauchtes Wohnmobil? Kauft ihr beim Händler, über das Internet, oder???Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir geben bzw sind zu beachten! Ich glaube, dass der Herbst oder Winter ein guter Zeitpunkt ist oder? Wir haben uns jetzt dazu durchgerungen, ein gebrauchtes allerdings sehr junges (höchstens 3 Jahre alt) Womo zu kaufen.
LG
Debeka
debeka
Mitglied

Beitragvon mj » 12.07.2005 - 10:39:23

Hallo,

versuche es mal mit der Suche, dann bekommst Du auf jeden Fall schon mal eine Liste der Dinge, auf die Du achten solltest.

Was das Kaufen selbst angeht, so kannst Du beim Händler eine Gewährleistung erwarten, die Dir bei Privatkauf wahrscheinlich verwehrt bleibt (Vertragsklauses).
Darum kann es sein, dass der Händler mehr Euro's sehen will wie ein vergleichbares privat gehandertes Womo.

Einen guten Preisspiegel liefert Dir auf jeden Fall mobile.de.

Viele womo's anschauen, damit Ihr wisst was Ihr fürs Geld erwarten könnt.
Auch über den Grundriss solltet Ihr Euch im Klaren sein.

Viel Spass beim Suchen,

Marco
mj
Mitglied

Re: Wie und wo und wann kaufe ich erfolgreich ein gebrauchte

Beitragvon anita » 12.07.2005 - 12:15:27

Hallo debeka,
du solltest dir erst mal eine liste erstellen, was für ein Womo du möchtest. Was darin enthalten sein muß, auf was du wert legst und der Preis den du ausgeben möchtest.
Welche Dinge das Womo nicht haben darf.
Danach ins internet und durchquecken. bei Händler vorbei und vergleichen. Das ist zwar harte arbeit, aber es lohnt sich.
Ein tipp miete mal ein solches Womo und du wirst ganz schnell sehen ob es auch deinen anspüchen entspricht.
gruß
anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Beitragvon anita » 12.07.2005 - 12:17:10

anita hat geschrieben:Hallo debeka,
du solltest dir erst mal eine liste erstellen, was für ein Womo du möchtest. Was darin enthalten sein muß, auf was du wert legst und der Preis den du ausgeben möchtest.
Welche Dinge das Womo nicht haben darf.
Danach ins internet und durchquecken. bei Händler vorbei und vergleichen. Das ist zwar harte arbeit, aber es lohnt sich.
Ein tipp miete mal ein solches Womo und du wirst ganz schnell sehen ob es auch deinen anspüchen entspricht.
Die jahreszeit ist glaube ich egal, die händler geben das ganze jahr rabatte.
gruß
anita
http://diebundschuhs.oyla10.de - Neu Reisebericht Bretagne 2008

Man kann sein Leben weder verlängern, noch verbreitern, " nur vertiefen "!
anita
Mitglied

Beitragvon mj » 12.07.2005 - 13:31:46

Hallo Anita,

Du kannst auch die Editfunktion nehmen um Deinen Beitrag zu ergänzen (nicht nur das Zitat). :wink:

Aber Du hast ganz recht. Erst mal das womo mieten,dass man haben will. Viele Händler beiten auch an, den Mietpreis beim Kauf
anzurechnen.
mj
Mitglied

Beitragvon woming » 12.07.2005 - 13:42:46

debeka hat geschrieben:Wie und wo und wann kaufe ich erfolgreich ein gebrauchtes Wohnmobil? ..Ich glaube, dass der Herbst oder Winter ein guter Zeitpunkt ist oder?

für die Händler ist die Verkaufs-Saison schon fast vorbei. Dort werden jetzt
die auf dem Hof stehenden Modelle etwas preisgünstiger.

Privatverkäufe werden ab ca Sept günstiger von den Anbietern, die
ihr womo nach dem Urlaub noch vor dem Winter verkaufen wollen,
um die Stellgebühr und den kalenderjährlichen Wertverlust zu sparen.

Ich halte 1/4 Jahr Sondierungsphase für nicht übertrieben.
Mach Dir eine Checkliste, welche Features für dich wichtig sind
und welche Modelle dies bieten. Da werden vielleicht 10 Modelle
übrig bleiben, nach denen man dann die Angebote sucht. Und
gezielt nach Problem-Postings suchen!

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Lacky » 12.07.2005 - 14:02:05

Suchen, suchen und nochmals suchen.

(mobile.de, Händler, Regionalzeitung, usw.)
Ist zwar Zeitaufwendig und oft nervig, aber es lohnt sich bestimmt.
Man tut sich auch leichter wenn man weiß was man will.

So haben wir es gemacht, man hatten wir Glück:
Wir fanden dann einen Jahreswagen mit 9000km auf dem Tacho von einer Privatperson, war ja noch volle Garantie vorhanden, also relativ wenig Risiko, und in den ersten 2 Jahren ist der Preisverfall am größten (bezahlten 13TEUR unter Neupreis).

Ich denk dass ein Womo vom Privat besser gepflegt ist (wenn relativ neu) als eines aus einer Mietflotte.
Aber pauschal kann man das auch nicht sagen.

Auf jedenfall Dichtheitsprüfungen zeigen lassen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim suchen!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Bernhard » 12.07.2005 - 16:19:17

Ich würde weiterhin 109 Euro in ein Feuchtemeßgerät investieren (Conrad Electronic) und selber das Mobil nach Feuchte stellen absuchen. Vielleicht gibt es in der Umgebung auch einen Kumpel, der Dir so ein Gerät (Vom Bau) leihen kann. Dichtigkeitsversprechen des Händlers sind zwar nett. Der Ärger beleibt aber trotzdem bei Dir, wenn Du dauernd in die Werkstatt mußt.

Trockenen Gruß Bernhard
Bernhard
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 12.07.2005 - 16:34:23

Hallo Debeka,

in der Regel stoßen die großen Vermieter im Herbst ihre Fahrzeugflotten ab, außerdem sinkt saisonbedingt die Nachfrage. Nach den Gesetzen der Marktwirtschaft solltest Du also im Herbst die günstigsten Preise haben.

Wesentliche Vor- und Nachteile des Kaufs von Privat bzw. Händler wurden bereits erwähnt. Gerade bei sehr jungen Fahrzeugen von Privat solltest Du allerdings abchecken, warum der Wagen eigentlich zum Verkauf steht. Kann sein, dass der Erstbesitzer ihn aus persönlichen Gründen abstoßen muss (z.B. Scheidung, Arbeitsplatzverlust etc.). Kann aber auch sein, dass ihm eine Montagsproduktion angedreht wurde, die er nun gerne los werden will.

Noch ein paar Tipps von mir:

1. Lass Dir viel Zeit! Du stehst (vermutlich) vor der mindestens zweitgrößten Investition Deines Lebens, das will wohl überlegt sein. Ein seriöser Verkäufer weiß das auch. Wenn er mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten ("absolutes Schnäppchen, wenn Sie nicht gleich unterschreiben, ist er weg" etc.) zum Vertragsabschluss drängt, ist meistens irgend etwas faul.

2. Klappere sämtliche Händler in der Umgebung ab, vergleiche Preise, Ausstattung und Zustand.

3. Bei einem sehr interessanten Angebot vielleicht mal das Fahrzeug für eine verlängerte Probefahrt am Wochenende mieten. Oft lässt sich ein Händler dabei darauf ein, den Mietpreis bei Kauf auf den Kaufpreis anzurechnen.

4. Vor Unterschrift genau prüfen, ob alle Inspektionen - insbesondere die für eine eventuelle Dichtigkeitsgarantie - zeitgerecht durchgeführt und dokumentiert wurden.

5. Alles Wichtige schriftlich im Kaufvertrag festhalten.

MfG und viel Glück!
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon woki » 18.07.2005 - 01:01:33

Hallo debeka,
wir stehen vor der gleichen Entscheidung und haben uns zunächst sämtliche Prospekte, die wir aus früheren Messebesuchen aufgehoben haben durchgesehen. Alle für uns wichtigen Details haben wir in eine Liste (Excel-Datei) eingetragen und die Fahrzeuge darunter gesetzt, die diese Details erfüllen. (Z.B. Basis, Einteilung, Bettengröße, Teilintegriert, Preis, usw.) Nach dieser langwierigen Arbeit hatten wir sehr schnell eine Übersicht über die in Frage kommenden Fahrzeuge.
Nach einigen Händlerbesuchen stellten wir fest, dass man teilweise versuchte unsere Vorgaben auszuhebeln, weil wir eben gezielt nach "unseren" Wünschen suchten. Stattdessen will man natürlich die auf dem Hof stehenden Wagen verkaufen. Aber ein Gutes haben wir dabei doch festgestellt: Unsere Vorstellungen spiegelten sich in manchen teuren Luxusmobilen exact wieder und in deren Prospekten stellte man unsere Forderungen interessanter Weise als wichtige Voraussetzungen dar. Also ganz daneben liegen wir wohl gar nicht. Da die Luxusmobile aber eben Luxus sind und nicht in unsere Preisklasse passen, suchen wir nun in der von uns bezahlbaren Kategory das Modell, das diesen Vorgaben am nächsten kommt. Wir denken, dass der beste Zeitrahmen von September bis März reicht und werden uns seeeehhr viiieel Geduld bei der Suche geben müssen. Spontanität ist hier nur dann möglich, wenn man wirklich sicher ist, das richtige Mobil gefunden zu haben - Aber auch dann gilt: Jeder Morgen bringt eine neue Chance. Wir werden also nichts überstürzen. Derzeit warten über 1.000 Mobile auf neue Besitzer und jetzt haben wir erst Juli! Wir suchen in dhd24.de; Mobile.de; Autoscout24.de; reisemobil-international.de; promobil.de; caravan-salon.de und auf diversen Händlerseiten. Außerdem kaufen wir uns den "Wohnmobil/Wohnwagen Markt" die monatlich erscheint. (kostet 3.-?) Wir wünschen Euch viel Erfolg bei der Suche - egal wie Ihr es macht. Grüße aus Baden-Württemberg bei 33° :P
woki
Mitglied

Beitragvon 4art » 18.07.2005 - 23:40:59

Nochwas aus meiner leidvollen Erfahrung: Lieber 200 Euro in einen exakten Dichtigkeitstest investieren, als sich nachher ärgern...

Ausserdem: Boiler füllen und aufheizen (geht halt seine Zeit...) und überprüfen, welche Temperatur (wenn kalt, dann kaputt, wenn zu heiss,wie bei uns, dann neue Elektronik = min. 300 Euronen).

Natürlich beziehen sich die Tipps nur auf Gebrauchte...
4art
Mitglied

Checkliste für Gebrauchtfahrzeugkauf

Beitragvon r4heim » 04.01.2006 - 11:02:33

Hallo,
der letzte Punkt in diesem Thread hat mir ausgesprochen gut gefallen. Solche Tipps aus der Praxis sind viel wert. Weshalb könnte man diese nicht von den Leuten mit Erfahrung zusammen tragen lassen und dann eine solche Checkliste erstellen?
Für den Fall, dass es diese schon gibt:
1. my apologies
2. wie finde ich die?

Jetzt wisst ihr schon, dass ich nicht zu den Leuten mit Erfahrung zähle, sondern zu denen, die eine solche Checkliste brauchen (früher oder später).

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied

Beitragvon 4art » 04.01.2006 - 17:40:41

Vielleicht auch noch (fühle mich als Anfänger (allerdings mit leidvollen) Erfahrungen ziemlich geschmeichelt für das Lob:

Vorsicht vor dem 2.5 lt Eco-Cat (vor allem die Baujahre 1995/96). Das ist der pure Geistermotor! Lieber ein paar Kröten mehr in die Finger nehmen und auf den 2.8 lt gehen.

Mit freundlichen (leidvollen 2.5 lt)- Grüssen

4Art

PS: Meine Leidensgeschichte findest Du auf http://www.ducatoforum.de. Nick: Rorschach (musste einen anderen Nick wählen, da min. 5 Ziffern...)
4art
Mitglied

Beitragvon holiday » 05.01.2006 - 08:42:43

Lacky hat geschrieben:Ich denk dass ein Womo vom Privat besser gepflegt ist (wenn relativ neu) als eines aus einer Mietflotte.
Aber pauschal kann man das auch nicht sagen.

Auf jedenfall Dichtheitsprüfungen zeigen lassen.

Viel Erfolg und viel Spaß beim suchen!

hallo lacky

was aber dagegen spricht ist dass bis zum letzten tag ein mietwomo 100% in schuss sein muss und auch ist um den mietern einen pannenfreien urlaub zugarantieren
zumidest aus technischer sicht

und ein mietauto max 1-2 saison laeuft

lg

alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon 580M » 05.03.2006 - 19:05:58

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Frau ca. 6 Monate und einige Kilometer gebraucht, bis wir genau wussten was für ein Womo es denn sein sollte. Wir haben viele Händler abgefahren und uns alles genau angesehen. Insbesondere die Verarbeitung der Möbel, die Anordnung der einzelnen technischen Komponenten ect. waren für uns wichtig.

Folgende Marken haben wir uns bei Händlern angeschaut:
Bürstner, Eura Mobil, T.E.C., Hobby, Winner, Mc Louis, Hymer, Knaus, LMC, Laika, Dethleffs.

Letztendlich haben wir uns für einen T.E.C. entschieden. Unser Händler kam uns sehr entgegen und hat unsere Vorstellungen bezüglich der Anschaffung unterstützt. Ich gebe allen recht, die Händler verurteilen, denen es nur um den schnellen Abschlus geht. Der spätere Service war auch ein entscheidender Faktor für uns.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur allen raten sich Zeit zu nehmen, gründlich zu vergleichen und nicht das erstbeste Angebot zu kaufen. Schließlich muß man einige Jahre mit dieser Investion "leben". Freunde von uns hatten sich vor ca. 2 Jahren ein Womo bei einem Billiganbieter gekauft und zu einem TOP-Zins finanziert. Bereits der erste kleine Schaden brachte die ganze Wahrheit ans Licht.

Wir wünschen allen viel Erfolg und ein glückliches Hänchen beim Womo-Kauf.

Gruß
Thorsten
580M
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete