Vorhänge

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Vorhänge

Beitragvon Mikel » 20.08.2006 - 11:40:53

Hallo,

mal eine nicht ganz dringende Frage, stellt sich aber spätestens im nächsten Jahr:

Wie bekommt man denn die Vorhänge von den Leisten, um sie zu waschen? Anscheinend wurden die Gardinenleisten/Vorhänge beim Zusammenbau der Schränke eingelegt.

Michael
Mikel
Mitglied

Vorhänge

Beitragvon Wilfried . M » 21.08.2006 - 18:11:26

HalloMichael,
in den Leisten sind doch Clipser eingeschoben und an denen hängt Deine Gardiene, oder Vorhang. An den Endstücken der Schienen sind doch Stopper, welche Du lösen mußt ,um den Vorhang mitsamt der Clipser abzuziehen.
Die andere Form ist, daß die Clipser so gearbeitet sind, daß diese insich eingerastet sind. Du mußt bei dieser Art nur den Bügel, wo Dein Vorhang dran hängt, etwas zusammendrücken und schon geht der Clip auf. In der Folge mußt Du nur noch den Vorhang vom Clipbügel abheben. Die Clipser bleiben bei der Variante an der Schiene.
Ich wünsche Dir kleine und spitze Finger.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Re: Vorhänge

Beitragvon Mikel » 21.08.2006 - 18:33:50

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:HalloMichael,
in den Leisten sind doch Clipser eingeschoben und an denen hängt Deine Gardiene, oder Vorhang. An den Endstücken der Schienen sind doch Stopper, welche Du lösen mußt ,um den Vorhang mitsamt der Clipser abzuziehen.
Die andere Form ist, daß die Clipser so gearbeitet sind, daß diese insich eingerastet sind. Du mußt bei dieser Art nur den Bügel, wo Dein Vorhang dran hängt, etwas zusammendrücken und schon geht der Clip auf. In der Folge mußt Du nur noch den Vorhang vom Clipbügel abheben. Die Clipser bleiben bei der Variante an der Schiene.
Ich wünsche Dir kleine und spitze Finger.

Hallo Wilfried,

die Clipser sind nur an den Alkoven- und Heckbettvorhängen. Bei allen anderen Vorhängen sind Ösen in den Vorhängen, diese sind dann auf die Gardinenstangen aufgeschoben, d.h. die Gardinenstangen müssen ab. Nur weiß ich noch nicht, wie diese Dinger abgehen.

Michael
Mikel
Mitglied

Vorhänge

Beitragvon Wilfried . M » 21.08.2006 - 19:00:43

Hallo Michael,
wenn die Leisten an den jeweiligen Enden nich zu öffnen sind, dann bin ich mit meinem Latein am Ende.
Bestimmt kann Dir ein anderer Forumleser helfen.
Bei meinem Teil lassen sich die Vorhänge sehr gut und schnell lösen.
Ich habe keine Idee mehr. :cry:
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete