Originalzustand belassen, sonst erhöhter Wertverlust (???)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Hugole » 05.11.2006 - 14:00:48

Hallo Aldi,
ich glaube nicht, dass es sich Wertmindernd auswirkt, zumal wenn, wie die Vorredner schon gesagt haben, die Einbauten vernünftig gemacht sind.
Auf der anderen Seite kann man aber davon ausgehen, dass sie auch nicht Wertsteigernd sind.
Wer jetzt ein Navi einbaut oder eine Sat Anlage muss sich halt eben in 5 Jahren anhören, das die eingebauten "Röhrengeräte" ja nicht mehr in sind.
Dennoch glaube ich, dass ein gut und nützlich ausgestattetes und vor allem ein gepflegtes Mobil sich leichter verkaufen lassen, als ein Serienmäßiges.

Abhalten lass ich mich von solchen Gedanken keineswegs, um in unser Mobil das einzubauen, was meiner Meinung nach darin fehlt.
Dazu gehört auch ein Haken :) für das Geschirrtuch oder ein angeschraubter Mülleimer.
Hätte ich das nicht gemacht, hätte der Nachbesitzer das sicherlich getan, weil es einfach keine Aufhängemöglichkeit für feuchte Geschirrhandtücher gab.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon campi » 05.11.2006 - 18:43:34

Viele Einbauten sind nützlich und gut.
Was ich absolut nicht mag sind angebohrte Armaturenbretter oder
Klebereste vom Parkgroschenhalter der da irgendmal abgefallen ist.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Re: Originalzustand belassen, sonst erhöhter Wertverlust (??

Beitragvon Jan+Heidi » 05.11.2006 - 19:10:44

aldibrain hat geschrieben:Hallo,

Ähnliches, wenn auch auf anderer Ebene gilt für den privaten Womobereich, denke ich mal. Wenn ich nicht die Absicht habe, mein Womo bis zu meinem seligen Ende zu behalten, muss ich vorausschauend denken. Soll irgendwann ein neues her und das alte in Zahlung gegeben oder anderweitig versilbert werden, gilt es sicherlich einiges zu beachten, damit noch genügend Kohle rüberkommt.

Ich jedenfalls halte es so: Mein im April 2004 als Neufahrzeug erworbenes Womo befindet sich noch im Originalzustand - von Gebrauchsspuren mal abgesehen ;-) - bzw. Veränderungen wie der Einbau eines zweiten Aufbauakkus wurden durch die Werkstatt meines Händlers ausgeführt.

In unserer Kiste ist bisher keine Schraube, kein Kabel, kein Aufkleber, keine Rüschchengardine zusätzlich installiert worden. Einfach (auch) aus Angst davor, dass so ein Krempel sich eher wertmindernd als -steigernd beim Wiederverkauf auswirken könnte oder auch wird.

Ähnlich wird´s bei einem Womo sein. Beispiel, völlig aus der Luft gegriffen: Beheizung des Abwassertanks, nachträglich bastlermäßig installiert. Würde ich als Käufer oder Händler sagen: "Schwerer verkäuflich, technisch nicht sicher, Stromfresser, kaum an den Mann zu bringen, wertmindernd - abtreten!" Es sei denn, ich hätte einen Kunden, der auf sowas unbedingt heiß ist, um mal im sprachlichen Bild zu bleiben. Aber auch dann würd ich´s ja wohl nicht verraten.

Unter dem Strich meine Frage, wie haltet es Ihr damit, immer unter dem Aspekt, Ihr wolltet Eure Kiste noch gut verkaufen? Meine Meinung, siehe oben, dazu ist klar - alles im Ori-Zustand belassen.

Mit neugieriger Spannung oder
gespannter Neugier gespickte
Grüße

Also ich würde mir an deiner Stelle einmal überlegen ob Camping Beziehung weise der kauf eines WOMO überhaupt lohnt!

Wer mir erzählen will Camping rechnet sich dem glaube ich das nicht. Die Anschaffungskosten sind doch nicht gerade wenig, wenn es nicht ein altes Teil von 15 Jahren oder älter ist. Der Wertverlust ist doch recht hoch. Von den Unterhaltskosen einmal abgesehen. Wenn ich dann ein Fahrzeug habe möchte ich es so haben wie es mir gefällt und ich es für mich brauche.

Wohnmobil oder auch Wohnwagen Urlaub ist ein anderer Urlaub den man nicht aufrechnen kann mit einem Urlaub im Hotel mit 500 anderen Pappnasen. Das hat halt seinen Preis im Kauf Verkauf und Unterhalt. Ich mache jetzt schon 12 Jahre Camping Urlaub und habe mir noch keine Gedanken über irgendwelche kosten oder Verluste gemacht.
Jan+Heidi
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 06.11.2006 - 00:28:20

Moin.

Also ich halte es definitiv so, wie viele meiner "Vorredner" auch.

Was für mich sinnvoll ist, wird eingebaut.
Der eventuelle Wertverlust ist mir dabei völlig egal.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die von mir eingebaute Rückfahrkamera bei einem 7 m Mobil wertverringernd sein sollte.

Weitaus interessanter fände ich die Frage nach den oftmals beliebten Aufklebern von Urlaubsorten.
Hierbei sehe ich persönlich den Wertverlust schon vorprogrammiert.

Gruß Helmut.
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

Beitragvon mfp » 06.11.2006 - 22:23:22

Hallo aus dem Bergischen Land,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim Verkauf eines mindestens 6 Jahre alten Wohnmobils mit ca. 100 000 Km auf dem Tacho noch über eine zusätzliche Wertminderung oder sogar Wertsteigerung reden kann. Für den Käufer ist es sowieso am Verkaufstag nur eine wertlose Karre und das mit oder ohne Umbauten. Anders beim Wiederverkauf, hier werden die Karten für die ?alte? Karre neu gemischt und entweder ist das Wohnmobil super, weil es immer noch im Originalzustand ist, oder super, weil manche nützlichen Umbauten vorgenommen wurden. Hier darf der Preis wieder ruhig steigen. Es ist natürlich kein Vorwurf in Richtung der Händler. Was wäre ein Handel ohne Gewinn? Bessere Karten haben immer die, die bessere Gegenargumentation ins Gespräch bringen um einen vernünftigen Kompromiss zu erzielen.

Als ich mit dem neuen Kasten das Autohaus verlassen habe, wusste ich, dass der Wagen hinter dem Tor direkt ca. 20% an Wert verloren hat, obwohl auf dem Tacho immer noch eine ?0? stand. Da sind die kleinen Umbauten, die mir das Campen für mehrere Jahre erleichtern ein Pups gegenüber dem Verlust direkt am Anfang, auch wenn sie später beim Verkauf als Wertminderung gesehen werden möchten.

Ich habe meine ?stillgelegte? Internetseite über die Verbesserungen an unserem Duett L auf meiner Arcor ? Zusatz-HP wieder veröffentlicht, die man nur von diesem Beitrag aus erreichen kann.

http://home.arcor.de/mfp-photo/Gaste/wo01/wo01.html

Gruß, mfp
Das Leben genießen und genießen lassen!
mfp
Mitglied

Beitragvon bruko » 06.11.2006 - 23:57:35

Guten Abend,

wegen Wertminderung halte ich mich mit Bohrer und Schrauben sehr zurück und versuche den optischen Originalzustand möglichst zu erhalten. Zusätzliche Haken, Fächer, aber auch Einbauten habe ich möglichst unsichtbar angebracht.
Eine Solaranlage z.B. kann doch nicht wertmindernd sein.
Ob die Einbauten den Wert erhöhen ist mir eigentlich schnurz, denn ich will sie nutzen und brauche sie.
Ich habe mir im Juni ein gebrauchtes Womo geholt und und zuerst alles ausgebaut was ich nicht brauche (SAT-Anlage, Fernseher, Autoradio) und verkaufe diese Sachen dann zum Saisonsart über Ebay.
Und das hatte ich beim Kauf bereits mit einkalkuliert - Zutaten, die ich nicht brauche kann ich doch heutzutage jederzeit verkaufen.
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete