Womo für 2 Personen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Womo für 2 Personen

Beitragvon Chartist » 13.11.2006 - 16:53:03

Hallo,

eva b schreibt:
Hallo Karina,
wenn Ihr 6-8 Monate im Jahr unterwegs sein wollt sind 6 Meter Länge aus meiner Sicht zu wenig. Das werdet Ihr Neulinge dann erst nach der ersten Saison merken und schon ist das Vorhaben, das Mobil 10 Jahre zu behalten, gescheitert. Wenn es keine Beschränkungen wegen der Fähren mehr gibt, solltet Ihr schon ein 7-Meter-WM (oder aufwärts) anstreben. Beim Fahren merkt man die Länge überhaupt nicht und Parkplätze findet Ihr am Stadtrand immer. Für die Fahrt ins Zentrum gibt es ja Fahrräder Smile

Kann man so nicht sagen. Wir sind mit unserm kleinen Knaus-Sporttraveller Länge 5,35 cm sehr zufrieden. Sind mindestens 6 Monate im Jahr unterwegs. Fahren damit aber auch in abgeschiedene Gebiete (Norwegen, Griechenland, Spanien, Portugal u. a. ) wo man keinen 7-Meter Wagen mehr gesehen hat. Da trifft man dann mal einen Bulli. Wir hatten z. T. Schwierigkeiten um die engen Serpentinen zu kommen ohne mit dem Alkoven am Fels zu kratzen. Es kommt also immer darauf an was man will. Bleibt man nur auf Hauptstrassen oder will man abseits das Land kennen lernen.
Auserdem passen wir auf jeden normalen Parkplatz. Auf den Schotterstrassen hatten wir auch den Vorteil, das der Wagen recht hochbeinig ist.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Beitragvon Bernie » 13.11.2006 - 19:00:28

Hallo Leute,

ich denke, dass die meisten ein kompaktes Fahrzeug haben wollen, welches gerade Ihren Bedürfnissen entspricht.
Also liegt es an den Bedürfnissen!
Die Bedürfnisse entscheiden also, welcher Typ es wird und bei welcher Länge.
Allgemein nehmen die TI´s stark zu und werden auch immer länger, da die Einzelbettvariante immer mehr nachgefragt wird.
Also bewegen sich die meisten Fahrzeuge im Bereich zwischen 6 und 7 Metern.
Wenn jemand kleiner (kürzer) möchte, dann ist das möglich, jedoch kommt es dann wieder auf die jeweiligen Bedürfnisse (Kompromisse) an und da ist ja jeder verschieden.

Was für mich jedoch absolut wichtig wäre, dass genügend Stauraum vorhanden ist. Da machen meiner Ansicht nach viele Neulinge einen Fehler. Sie meinen, dass ihr kompaktes Traumfahrzeug ganz praktisch sei, jedoch kommt dann das Erwachen später. Denn auch 2 Personen benötigen Stauraum.
Dann sieht man kompakte Neufahrzeuge mit mehreren Dachboxen, Fahrradträger am Heck inkl. zusätzlicher Box, außerdem wird dann die Solaranlage fast schon auf der Frontscheibe montiert, da auf dem Dach kein Platz mehr ist.
Wenn so ein Zeitgenosse dann auf dem Stellplatz erzählt, dass er das ideale Kompaktfahrzeug fährt, kann ich mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Sorry.
Aber auch ein Kompaktfahrzeug braucht Stauraum für das Nötigste, z.B. Unterflurstaufächer, Heckgarage, Doppelboden.
Was da manchmal von diversen Herstellern angeboten wird, halte ich für eine Frechheit. Ich habe beispielweise einen Fahrer eines neuen Knaus Sport Travellers 500 gesehen (ohne Reling und Heckleiter bestellt), der seine Campingmöbel im Innenraum im Bereich des Bades verstaut, weil er sonst nirgends Platz hat.
Er meinte recht Trocken, dass er vielleicht seine Campingmöbel anstatt der Dinette reinstellen sollte, dann könne er Sie ja bei Bedarf leicht rausnehmen und hätte mehr Platz als heute.
Sorry, aber solche Fahrzeuge brauchen unbedingt ein ausreichendes Staufach, ansonsten sind sie nicht urlaubstauglich.

Wie gesagt, alles eine Frage der Bedürfnisse, jedoch sollte man vorher genau bedenken, was man unbedingt benötigt und mitnehmen möchte.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Kerli » 13.11.2006 - 19:37:05

Bernie hat geschrieben:Hallo Leute,

Die Bedürfnisse entscheiden also, welcher Typ es wird und bei welcher Länge......

......Sie meinen, dass ihr kompaktes Traumfahrzeug ganz praktisch sei, jedoch kommt dann das Erwachen später. Denn auch 2 Personen benötigen Stauraum......

.....Wie gesagt, alles eine Frage der Bedürfnisse, jedoch sollte man vorher genau bedenken, was man unbedingt benötigt und mitnehmen möchte.

Gruß Bernie

Hallo,

richtig Bernie, das sehe ich auch so !

Darum kann ich nur empfehlen ( besonders für Womo-Neulinge ! ):

Vor dem Womo-Kauf einmal das gewünschte Mobil für 2 - 3 Tage ( Wochenende ) mieten und dann auch alles richtig ausprobieren ! ( Schlafen, Kochen, Abwaschen, Duschen, WC-Sitzungen usw. usw. )

Ab und zu wurde dabei schon mal ein "Traummobil" zum "Alptraummobil".........

Natürlich kostet das dann ein paar hartverdiente Euro.
Aber lieber nur gut 300 Euro "in den Sand setzen" als z.B. 40.000 Euro oder sogar noch mehr !!!

Viele Womo-Händler verrechnen beim Kauf dann sogar die Mietgebühren in voller Höhe bzw. man bekommt für den Wert noch nötiges Zubehör gratis dazu !

Mit besten Grüßen von der Küste

Kerli
:-)
Kerli
Mitglied

Beitragvon FrankS » 14.11.2006 - 10:25:44

Hallo womofreunde,
auch wir hatten den 500 Knaus Sport Traveller in der Betrachtung. Haben uns dann aber für die etwas größere Variante entschieden - u.a. wegen dem Außenstaufach. Ob man will oder nicht, im Laufe eines Womolebens kommen immer noch das oder dies dazu. Bei uns z.B. Tisch/Stühle - Unterwegshandwerkszeug - Grilltechnik - Fahrradzusatzteile - Wanderutensilien (Rucksäcke, Wanderschuhe) und .. und .. und . Zum Glück hab ich noch Reserven unter den Sitzbänken. Glaube aber auch, die krieg ich noch voll - tja der Komfort!
Dabei könnt ich mir durchaus noch einige Hobbys vorstellen, aber das lasse ich dann lieber. Da brauch ich vielleicht noch einen Hänger.

Also den Tipp mit dem Stauraum kann ich wie meine Vorredner nur wärmstens empfehlen - denkt bitte an etwas Stauraum. Praktisch ist noch, wenn dieser von außen zugänglich ist und auch mal was sperriges zuläßt. Also mein Bad dafür zu nutzen wäre eine echte Verschwendung.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Womo für 2 Personen

Beitragvon Chartist » 14.11.2006 - 23:58:33

Hallo,

Staumöglichlichkeiten sind sicher wichtig. Aber was nützen mir die größten Staufächer und Garagen, wenn ich nur 300-400 kg Zulandung habe. Ich habe 800 kg Zuladungsmöglichkeit und so keine Probleme.

Gruss vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Chartist
Mitglied

Re: Womo für 2 Personen

Beitragvon woming » 15.11.2006 - 10:10:01

Chartist hat geschrieben:Staumöglichlichkeiten sind sicher wichtig. Aber was nützen mir die größten Staufächer und Garagen, wenn ich nur 300-400 kg Zulandung habe. Ich habe 800 kg Zuladungsmöglichkeit und so keine Probleme.

bzw:
was nützt die mögliche Zuladung, wenn man keinen Stauraum hat,
um die (max) 800kg unter zu bringen :?

Für outdoor-Feten kann ich in der Heckgarage auch mal einen
zusätzlichen Haushalt-Kühlschrank unterbringen
(bei nur 600kg Zuladung)

Die 3.5t-Grenze ist für uns eben nicht optimal. Da muss man
immer Kompromisse eingehen. Über 3.5t bekommt man
dafür andere Kompromisse aufgedrückt.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 15.11.2006 - 12:20:50

woming hat geschrieben:Die 3.5t-Grenze ist für uns eben nicht optimal. Da muss man

Das ist völlig richtig, vor allem unter dem Aspekt der aktuellen Steuerfestsetzung. Da isses inzwischen schon purer Luxus, ein älteres Wombi mit >3,5 t zu unterhalten. :cry:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon campi » 15.11.2006 - 16:15:47

feldhamster hat geschrieben:
woming hat geschrieben:Die 3.5t-Grenze ist für uns eben nicht optimal. Da muss man

Das ist völlig richtig, vor allem unter dem Aspekt der aktuellen Steuerfestsetzung. Da isses inzwischen schon purer Luxus, ein älteres Wombi mit >3,5 t zu unterhalten. :cry:

Bei der neuen Steuer fällt das Gewicht eigendlich nicht so sehr ins Gewicht.
Pro 200 kg 10,-? mehr ist nicht die Welt.
Was das Alter und die Abgaswerte angehen schon.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon FrankS » 16.11.2006 - 08:59:47

Hallo Chartist,
400 kg Zuladung ist doch ideal für deine Gesundheit. Wenn du dir ein Grillset kaufen möchtest, dann musst du erst mal 5 kg abnehmen . Bei Tisch und Stühle - na da werden es schon 10 kg. So bringt ein dann der Komfort das Idealgewicht :wink: :wink: :wink:. Also 800 kg Zuladung sind doch echt ungesund, 10 kg Kammfleisch, Rostbratwurst u.a. - mmmmmmh, aber schmecken tut es trotzdem. Und ein Nachteil der hohen Zuladung gibt es auch noch. Grillset rausholen, aufbauen, Grillset reinigen, Grillset abbauen. Stühle und Tisch rausholen, aufbauen, abbauen, verstauen. Standfernsehantenne rausholen, aufbauen, Sender suchen, abbauen. Fahrräder runterholen, Luft etwas aufpumpen, Schrauben festziehen, Fahrräder wieder aufmontieren. Also ich gestatte mir mal etwas lästerhaft zu wirken, aber bei manchen habe ich schon nach Ankunft eine Wandertour hinter mir, da sind diese dann mit ihrem ganzen Komfortaufbau fertig. Manchmal bin ich froh, wenn mir meine Zuladung Grenzen setzt .

Tschüß FrankS :wink: :wink:
FrankS
Mitglied

Beitragvon Chartist » 16.11.2006 - 14:20:19

Hallo Frank S,

wie passt das Zusammen?
Ob man will oder nicht, im Laufe eines Womolebens kommen immer noch das oder dies dazu. Bei uns z.B. Tisch/Stühle - Unterwegshandwerkszeug - Grilltechnik - Fahrradzusatzteile - Wanderutensilien (Rucksäcke, Wanderschuhe) und .. und .. und . Zum Glück hab ich noch Reserven unter den Sitzbänken. Glaube aber auch, die krieg ich noch voll - tja der Komfort!

Und ein Nachteil der hohen Zuladung gibt es auch noch. Grillset rausholen, aufbauen, Grillset reinigen, Grillset abbauen. Stühle und Tisch rausholen, aufbauen, abbauen, verstauen. Standfernsehantenne rausholen, aufbauen, Sender suchen, abbauen. Fahrräder runterholen, Luft etwas aufpumpen, Schrauben festziehen, Fahrräder wieder aufmontieren. Also ich gestatte mir mal etwas lästerhaft zu wirken, aber bei manchen habe ich schon nach Ankunft eine Wandertour hinter mir, da sind diese dann mit ihrem ganzen Komfortaufbau fertig. Manchmal bin ich froh, wenn mir meine Zuladung Grenzen setzt .
:?

Bei mir haben die Sondereinbauten wie Markise, ABS, Solaranlage, 2. Aufbaubatterie, Fahrerhausklima, autom. Satanlage, Luftfederung, Pilotensitze, Motorradträger usw. schon fast 200 kg der Zuladung verbraucht. Wenn ich dann den Roller noch zurechne 100 kg, dann hätte ich bei manchen Womos meine Frau nicht mehr mitnehmen können. Und abnehmen können wir wirklich nicht mehr, meine Frau und ich bringen es zusammen gerade mal auf 115 kg. :lol:

Also wahrscheinlich können wir uns einigen. Stauraum und Zuladungsmöglichkeiten müssen im vernünftigem Verhältnis stehen. :)

Gruss vom Chartist
Chartist
Mitglied

Beitragvon Avhaline » 16.11.2006 - 15:27:58

Ich würde auch sagen: Vielleicht sogar jetzt noch den Herbst nutzen und bei Bäh-Wetter ein Wochenende lang ein Womo anmieten.

Prizipiell ist ja die Frage: Du meinst, klettern nach oben ist für euch (noch) ok? Aber habt Ihr's schon ausprobiert?

Mein Menne & ich, wir sind Alkoven-Fans, weil wir eben auch keine Lust haben, die Sitzecke täglich umzubauen.

Aber bei unserm alten Womo hatte ich mit meinen knackigen 36 :wink: auch mitunter schon meine Probleme, abends in die Koje zu kommen. Nach einer anstrengenden Bergtour oder wenn man sonstwie angeschlagen ist... deshalb wär's ganz praktisch, mal probezuwohnen.

Weiterer Ansatz: Mit dem gemieteten Womo auf den Campingplatz und einfach mal die Nachbarn rundum befragen. Mal schauen, ob man andere Camper in gleichem Alter findet und sie auf ihre Erfahrungen ansprechen. Camper beißen nicht und freuen sich meist über ehrliches Interesse.

Und ansonsten - wie schon gesagt wurde: Mal im Leih-Womo kochen, abspülen, duschen, das Klo austesten, probeschlafen - und bei Ekelwetter mit nem Buch in der Sitzecke rumlungern. Und dann mal schauen, ob man sich nach 3 Tagen immer noch leiden kann oder ob man kurz vor einer Beziehungskrise ist..... :wink:

Gruß, Avhy.
Avhaline
Mitglied

Beitragvon Palmstroem » 16.11.2006 - 16:25:52

wir haben ein 6.40m Alkoven-Womo mit Doppel-Heckbett längs und Volldinette (keine Drehsitze).
Wir mögen es eben auch nicht, nachts übereinander klettern zu müssen, wenn man mal aufs Klo will.
Mit dem grossen Alkoven hat man im Womo ein relativ grosszügiges Raumgefühl.
Und weil der Ausbau ansonsten eher einfach gehalten ist, haben wir ein grosse Zuladung von ca. 800kg für uns und unseren Krempel.
Für mich ist das eine ziemlich gute Lösung für 2 Personen (auch für Langreisen), aber da sind die Geschmäcker sicher verschieden.
Grüsse
Jürg
my motorhome is my castle
Palmstroem
Mitglied

Beitragvon FrankS » 17.11.2006 - 09:30:30

Hallo chartist,
das passt garnicht zusammen. Sollte nur ein humorvoller Beitrag sein. Aber mal im Ernst weiter geredet. Also festinstalliert Dinge sind gut und wichtig und auch richtig. Das hatte ich bei meiner Betrachtungsweise mal nicht im Sinn. Insoweit ist eine höhere Zuladung durchaus sinnvoll und ich würde bei meinem zweiten Womokauf im Leben dieses dann alles berücksichtigen wollen. Aber ich betrachte den Kauf von Zusatzteilen immer unter dem absoluten Gesichtspunkt - praktisch. Wenn ich erst aufbauen, in Betrieb nehmen und abbauen muß, vielleicht noch die Sitzbank erst leerräumen muß, dann sind das meist k.o. - Entscheidungen für dieses Komfortteil. Da ich über einen Arbeitsplatz verfüge ist Zeit bei mir leider etwas rar. In meinem Knaus gibt es nur ein kleines Aussenstaufach. Und da ist mir das Stühle und Tischrausholen, aufbauen u.s.w. schon sehr lästig (immer unter dem Gesichtspunkt - mein Zeitkonto ist begrenzt). Sollte ich mal in eine Ruhelebensphase kommen und mir dann noch ein Womo leisten können - na da sieht die Welt doch ganz anders aus.
Jetzt bitte wieder etwas geschmunzelt gemeint - am Besten finde ich es immer, wenn "er" draußen mit Antenne herumläuft und "sie" dann die Informationen über die Bildqualität rausfunkt. Da kann man dann eine gut funktionierende Ehe erkennen. Ich muss dann immer im Dunkel etwas vorsichtig sein, weil bei diesen Aktionen meistens irgendwo das Kabel herumliegt.

Tschüß FrankS

PS: Wieder ganz ernst gemeint -manche Zwänge im Leben wirken auf Geist, Körper und Gesundheit wahre Wunder. Ich bin kein Anhänger von viel Komfort, aber das ist auch altersabhängig.
FrankS
Mitglied

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete