Hat einer von Euch Erfahrung mit dem EURA Integra810 EBL??

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem EURA Integra810 EBL??

Beitragvon knedo » 19.11.2006 - 18:53:46

Hallo, grüße Euch alle!

Ich war länger nicht mehr im Forum und muß mal meinen Frust loswerden.
Wir haben unseren guten alten, supergepflegten und geliebten Karmann Distance Wide im Juli verkauft, weil uns der EURA Integra810 EBL gereizt hat. Nun haben wir ein neues Superschiff, dass uns aber bereits in den ersten Wochen mehr Werkstattaufenthalte beschert hat, als der Karmann DW in 15 Jahren. Es gibt zwar auf alles, ob bei EURA oder FIAT, volle Garantie, aber wer hat schon Lust ständig in die Werkstatt zu fahren, um große und kleine Mängel beheben zu lassen. Zudem ist unsere EURA-Händler 60 km entfernt (geht ja eigentlich noch) und man muß ständig frei nehmen, weil das Fahrzeug mehrere Tage in der Werkstatt bleiben muß. Hinbringen, abholen, da kommen etliche km zusammen, die keiner ersetzt. Vom Ärger im Urlaub gar nicht zu reden.
Wir hatten Probleme mit der Klimaanlage des FIAT, mit der SAT-Antenne, dem Fernseher, der Thetfordkassette, der Aufbautür, Windgeräuschen und einiger Kleinigkeiten, die ein Neufahrzeug eigentlich nicht haben sollte. Inzwischen sind fast alle Mängel wieder beseitigt.

Wir sind trotzdem etwas enttäuscht, obwohl die Fahrten mit dem neuen WOMO Spaß gemacht haben.

Gibt es eigentlich die EURA-Statistik , die einer von Euch mal geführt hat, noch??

Hat jemand im Forum auch einen EURA Integra 810?

Der neue Wagen ist vollgestopft mit Technik, da würde ich mir gerne mal den einen oder anderen Tipp abholen.

Grüße

Knedo
knedo
Mitglied

Beitragvon Nachtfalke » 20.11.2006 - 18:14:52

Hallo Knedo,

zu Deinem Eura-Integrierten kann ich Dir leider nichts sagen.

Wir haben uns im letzten November einen Alkoven (635VB) gekauft und hatten anfangs ebenfalls einige "Startschwierigkeiten".

Unser Hänlder (Stumpf in Celle) ist ist benüht und kulant.

Entweder warte ich auf die Reparatur oder ich bekommen einen PKW als Ersatzwagen.

Die Kraftstoffkosten hat der Händler ebenfalls häufig übernommen. Natürlich nicht den Verdienstausfall, oder so.

Probleme die FIAT zu vertreten hat, kannst du doch in jeder FIAT-Vertragwerkstatt beseitigen lassen. Oder nicht?

Ich wünsche Dir trotz der Schwiierigkeiten, dass Ihr Euch zukünftig in Eurem Traummobil wohlfühlen werdet.

Ciao Kai-Uwe

PS - Derzeit warte ich auf einen neuen Verriegelungsmechanismus, der auf Garantie ausgetauscht werden soll.
Der Händler hätte Zeit, wird es auch sofrt machen, doch Eura hat leider gereade anderes zu tun als Ersatzteile auszuliefern.
(Ich warte schon seit ca. 3 Wochen) :? Bad Luck
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Nachtfalke
Mitglied

Beitragvon Christine » 20.11.2006 - 18:56:06

hallo Knedo!

Handelt es sich denn bei Eurem Eura um ein Neufahrzeug, sprich Kinderkrankheiten?

Das kann Dir nämlich mit jedem Fahrzeug passieren, wir hatten mit unserem Chausson auch die ersten 2 Jahre ständig Probleme mit irgendeinem Zubehörteil, für das der Hersteller noch nicht einmal was konnte (Seitz Fenster, Dometic Kühlschrank, Solarladegerät und und und).

Deshalb ist es so wichtig, einen GUTEN Händler in der Nähe zu haben!

Gruß

Christine

PS Übrigens muss die Werkstatt Dir die Spritkosten ersetzen!
Christine
Mitglied

Beitragvon georg » 20.11.2006 - 19:55:38

Christine hat geschrieben:hallo Knedo!

Handelt es sich denn bei Eurem Eura um ein Neufahrzeug, sprich Kinderkrankheiten?

Deshalb ist es so wichtig, einen GUTEN Händler in der Nähe zu haben!

Gruß

Christine

PS Übrigens muss die Werkstatt Dir die Spritkosten ersetzen!

Liebe Christine,

ich möchte hier auf zwei deiner Aussagen eingehen

1.) das mit dem guten Händler, das merkt man doch leider erst, wenn du bei ihm gekauft hast und deine Reklamationen promt und gut und mit Spritkostenanspruch usw. erfüllt werden.
Oder, du gehst zu einem Händler hin, der dir von einem glaubwürdigen Womoforum-Mitglied empfohlen wurde.
Du wärest für mich glaubwürdig :wink:

2.) das mit den Spritkosten als Schadenersatz (SE):
Das Schuldrecht war auch vor seiner Reform, also vor 1.1.2004, nicht auf SE ausgelegt, eigentlich konnte man SE nur verlangen bei
a. Abweichung vom Muster,
b. arglistiger Täuschung
c. Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft
Ansonsten waren die Rechte aus der Mängelrüge:
entweder Wandelung (d.i. Rücktritt vom Kaufvertrag)
oder Umtausch (mangelhafte Ware gegen einwandfreie Ware)
oder Minderung (= Preisnachlass)

Das neue Schuldrecht (ab 1.1.2004) weicht grundsätzlich nicht von dieser Linie ab, es sieht lediglich eine Fristenverlängerung (von früher 6 Monaten auf heute 2 Jahre) vor, weil das EU-einheitlich geregelt werden musste.
Andererseits nimmt es den Käufer viel stärker in die Pflicht als das früher war (z.B. der Verkäufer darf heute 2x nachbessern)

Ich habe im Bereich meiner Tätigkeit 2004 mit mehreren Rechtanwälten und auch mit Richtern über diese Neuerungen diskutiert. Diese sagten mir damals eigentlich alle, dass sich außer den Fristen an den Rechten des Käufers gar nichts geändert hätte.

Der langen Rede kurzer Sinn: es fällt mir sehr schwer, aus einer der üblichen Mängelrügen (auch bei KFZ) irgend einen SE für den Käufer ab zu leiten, es sei denn, du kannst dem Verkäufer eine arglistige Täuschung nachweisen. :roll: (So blöde wird doch hoffentlich kein Händler sein)
:twisted:
LG
georg :)
georg

Erfahrungen mit EURA

Beitragvon knedo » 22.11.2006 - 19:46:43

Hallo Christine, Georg und Nachtfalke,

vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
Trotz der diversen Mucken und Macken macht die Fahrerei mit dem EURA Integra immer wieder Spass. Der Ersatz von Spritkosten ist nicht wirklich wichtig, ich will eigentlich, dass das WOMO in Ordnung ist, einwandfrei läuft und nicht andauernd etwas anderes ausfällt oder nicht funktioniert.

Die meisten Mängel sind von unserem WOMO-Händler beseitigt worden.
Die schlimmste Sache war der Defekt an der KLimaanlage (die Kondenswasserauffangschale war produktionsbedingt beschädigt), der den Ausbau des gesamten gewaltigen Armaturenbrettes notwendig machte. 4 große FIAT-Werkstätten haben rumgeeiert , wollten nicht oder waren nicht in der Lage das Fahrzeug zu reparieren oder in ihre Werkstatt zu bekommen. Einer wollte den großen Wagen mit einem üblichen Wagenheber hochbocken. Bei anderen passte der Integra 810 als 3-Achser mit 5 t und 8,50 m nicht in die Werkstatt oder auf den Hof, man hatte keine Hebebühne, man traute sich nicht daran, schob EURA die Schuld zu etc. Schließlich hat mein EURA-Händler die EURA-Einbauten im vorderen Bereich demontiert und den Rest den FIAT-Leuten in einer weiter entfernten Stadt überlassen. Nach 5 Tagen konnten wir den EURA bei unserem Händler -der übrigens groß, gut und kompetent ist- wieder abholen.

Nun "knaatscht" das Armaturenbrett beim Fahren, es gibt kleinere Beschädigungen am Wurzelholz, ein paar Formteile sind angemackt, die Frontrollade läuft nicht mehr ruckelfrei. Da kommt wieder Freude auf. Habt bitte nicht den Eindruck wir seien zu penibel. Das WOMO ist erst ein paar Wochen alt (Aug. 06). Müssen "Kinderkrankheiten" wirklich sein? Das ist m.E. immer eine Entschuldigung für unzureichend gute oder nachlässige Arbeit im Werk. Ich kenne einige vergleichbare WOMOS von anderen Herstellern, die wohl besser verarbeitet sind. Wie schon geschrieben, der Karmann hatte die Kinderkrankheiten ebenfalls nicht, bis ins hohe Alter kaum Reparaturen, erst in den letzen 15 Monaten zwei Undichtigkeiten, die dann aber ins Geld gingen.

Übrigens eine Frage an Nachtfalke: Du schreibst, Du wartest auf einen Verriegelungsmechanikmus. Betrifft das etwa die Aufbautür?? Damit haben wir trotz 2xmaliger Reparatur und Austausch immer noch Probleme. Das Schloß will mal eine Einfach-Schließung, dann wieder eine Doppel-Schließung beim öffnen oder wir kommen gar nicht ins Fahrzeug und müssen die Fahrertür benutzen und von innen entriegeln. Hast Du ähnliche Probleme??
Trotz aller EURA-Wehwehchen viele Grüße
von Knedo
knedo
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete