Eura mobil Profila 580 LS

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon campi » 28.11.2006 - 15:09:39

Frank_2 hat geschrieben:[
Fazit: Wenn Ihr oft im Winter fahrt; DOPPELBODEN!!!

Gruß

Frank :wink:

Das tu ich voll unterschreiben :D

Wir fahren nicht im Winter,vieleicht mal ein Verwantenbesuch oder so.
Und für seltene sporadische Fahrten geht unser ohne Doppelboden auch im Winter sehr gut.
Warm und gemütlich wird es immer bei uns drinn.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon joeke » 28.11.2006 - 15:58:29

Hallo Bernd

Das einzige was mich stört, ist der Aufbau der Wände mit Holz und Styropor. Das ist leider bei eindringender Feuchtigkeit nicht gammelfest

Bist du sicher, dass noch Holz verarbeitet wird. Ich habe zwar keine genaue Beschreibung davon, dachte aber, dass Holz verbannt wurde bei Euramobil. :?:

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon B.M.Werner » 01.12.2006 - 15:11:29

Hallo Joeke,
ganz sicher bin ich mir nicht. Im neuen Prospekt der 2007-er Modelle wird bei den Modellen Terrestra der Wandaufbau mit Alu besonders herausgestrichen, beim Profila allerdings nicht. Aber in einem Punkt wirst du Recht haben. Das Isoliematerial ist nicht Styropor sondern "foam", eine Art Hartschaum, der kein Wasser aufnimmt. Ich denke daß die Verstärkungen noch aus Holz sind. Vielleicht weiß jemand im Forum genaueres?
Gruß
Bernd
B.M.Werner
Mitglied

Beitragvon joeke » 04.12.2006 - 17:44:19

Hallo Zusammen,

Hier die Antwort von Euramobil:

der Aufbau der Profila-Wand ist wie folgt:

Außen GFK wie bei Terrestra
Die Isolierung ist EuraFoam, ein mineralisierter Schaum
Die Innenseite ist ein Sperrholz, um Atem- und Schwitzfeuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben, wenn das RM belüftet oder beheizt wird.

Die Wand hat am Rahmen einen Holzring, damit die Wand mit dem Dach und der Rückwand verschraubt werden kann.

Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben, bei weiteren Fragenstehen wir Ihnen gerne zu Verfügung. Tel: 0049-6701-203564

Also doch Holz, hm.... wie siehts denn bei anderen Produkten aus, ist das gang und gäbe oder sind die meisten Womos nicht mehr mit Holz verbaut?

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 04.12.2006 - 18:40:16

Tja Holz ist der Gammelfaktor...
ich war nach den großen Ankündigungen bei Eura der Meinung, dass auch außen das Holz wegfällt!
Ich hab jetzt zum 3. mal das Dichtigkeitsproblem und finde das doch recht merkwürdig...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon joeke » 04.12.2006 - 18:53:02

Hallo Uli,

Stop, aussen hat er GFK genannt, lediglich innen spricht er von Holz

Gruss, Jörg
joeke
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 06.12.2006 - 09:22:00

Hallo,

gegen Sperrholz als Wandinnenverkleidung ist nichts einzuwenden. Wenn Wasser von außen so weit vordringt, dass die Innenverkleidung in Mitleidenschaft gezogen wird, dann ist das so oder so ein großes Problem, egal aus welchem Material die Innenverkleidung besteht.

Kritischer sehe ich den "Holzring" entlang der Wand und Dachkanten. Das ist halt noch die eher "traditionelle" Technik, wie sie auch bei meinem Sport noch verwendet wird. Bei den Terrestras und den anderen Fahrzeugen der neuesten Generation verzichtet Eura mittlerweile auf diesen Holzring, beim Profila wird er halt (noch?) verwendet.

Allerdings gibt es bis jetzt zumindest im Einsteigersegment, in das ja der Profila gehört, nur ganz wenige Womo-Hersteller, die wirklich völlig "holzfreie" Wände verbauen. Wenn überhaupt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete