Abmessungen des WOMO

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Abmessungen des WOMO

Beitragvon Gast_p » 20.08.2004 - 14:10:34

Hat schon einmal Jemand tatsächlich sein WOMO vermessen?<br>Ich kam zu ganz erstaunlichen Ergebnissen:<br>Laut Fz. Schein die Gesamtlänge 7147 mm, tatsächlich 7250 mm, Höhe lt. Fahrzeugschein 2810 mm, tatsächlich incl. SAT-Schüssel 2950 mm und die Breite hat mich am meisten erstaunt, lt. Fz.Schein 2250 mm, tatsächlich ohne Spiegel 2350 mm und mit Spiegel 2520 mm.<br>Und mit der Breite war ich am meisten überrascht.<br>Ich war der Meinung daß die Breite im Fz.Schein die größte Breite, also mit Spiegel ist, aber nichts da.<br>Ich glaube es lohnt sich mal nachzumessen, damit man keine böse Überraschungen erlebt.<br><br>Gruß Friedhelm<br><br>
Gast_p

Re: Abmessungen des WOMO

Beitragvon Seekater » 20.08.2004 - 14:56:15

Lieber Friedhelm,<br><br>das ist bei uns ganz genauso, ich meine sogar wir haben bei der Länge eine noch größere Differenz zwischen gemessenen Werten und eingetragenen Werten (was wohl an der bei uns noch erfolgten Zulassung über den TÜV Münster liegen dürfte....). Ich denke die Ursache dafür dürfte in den Datenbanken der für die nach Homologationsvorschriften berechtigten Erst-Zulassungs-Institutionen innerhalb der EU liegen. <br><br>Vielleicht als Vergleich: Als ich bei meinem PKW die selbst eingebaute AHK nachtragen lies, hat der TÜV die Seriennummer von der Kupplung mit der Nummer auf der europäischen Betriebserlaubnis in meinen Unterlagen (Lieferumfang der Kupplung) verglichen und bestätigt (daß die richtige Kupplung eingebaut ist - 2 Seiten nichts-sagendes Papier), alleine die Existenz dieses TÜV Papiers war dann ausreichend, daß in der Zulassungsstelle aus deren Datenbank ein komplett neuer Kfz-Schein ausgedruckt wurde. Nachgemessen am Fahrzeug (z.B. die sicherheitsrelevanten Anzugsmomente der Schrauben) hat kein Mensch. Jeder verläßt sich in unserer arbeitsteiligen Gesellschaft eben auf den anderen: die Zulassungsstelle auf ihre Datenbank und den TÜV, der TÜV auf die Angaben vom Teilehersteller, und dieser auf die Angaben vom Fahrzeughersteller, und dieser auf die Angaben seiner Lieferanten und diese........<br><br>Viele Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Christine » 21.08.2004 - 14:39:19

Hi Friedhelm!<br><br>Habe gerade mal mit meinen Papieren verglichen:<br><br>L 7080 B 2260 H2800<br><br>Und das beim gleichen Mobil! Hast Du eine eingetragene AHK? Unsere ist nämlich nicht eingetragen, da kommt die Länge eh noch hinzu.<br><br>Das einzige, was ich mal nachgemessen habe, ist die Höhe, da wir die Sat Schüssel ja selber eingebaut haben und ich wissen wollte, wie hoch das Womo mit Schüssel ist! War knapp unter 3m. Erstaunt war ich damals, dass das Womo aber ohne Schüssel tatsächlich niedriger als die angegebenen 2,80 m war!<br><br>Aber wie kommen da die Unterschiede bei ein und dem selben Fahrzeug zustande?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 21.08.2004 - 14:52:55

Hallo Christine,<br>nein ich habe keine Anhängerkupplung.<br>Bei mir ist das WOMO ja direkt von Frankreich aus nach Seefeldt geliefert worden und war nicht mehr in Warendorf.<br>Ich glaube das spielt eine Rolle.<br>Aber ich denke hier hat Seekater schon einiges zu gesagt im vorigen Beitrag.<br>Aber bitte vermesse das WOMO mal in der Breite komplett mit Außenspiegeln, das war ja das was mich am meisten erstaunte.<br>Ob jetzt tatsächlich 20 cm länger oder nicht, das spielt für mich keine Rolle, aber die Breite, bzw. die tatsächliche Breite mit Spiegeln, das hat mich dann doch sehr nachdenklich gemacht<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon feldhamster » 23.08.2004 - 13:06:02

:-/[quote author=pelze link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093003834;start=0#0 date=08/20/04 um 14:10:34]......die Breite hat mich am meisten erstaunt, lt. Fz.Schein 2250 mm, tatsächlich ohne Spiegel 2350 mm und mit Spiegel 2520 mm.<br>........... damit man keine böse Überraschungen erlebt.<br>[/quote]<br><br>Hei Friedhelm,<br>die böse Überraschung haste schon. Du darfst nach der norwegische Straßenverkehrsordnung beispielsweise mit deinem Womo nicht nach Norwegen einreisen. (Maximal 2,5 m !!!!  :-/)<br>Also, nix wie die Ohren coupiert !<br>
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 23.08.2004 - 13:17:55

Hallo Feldhamster,<br>hast du denn schon mal dein WOMO vermessen?<br>Ich glaube, daß es kaum ein WOMO gibt, welches über beide Spiegel gemessen nicht 2,50 m breit ist oder sogar mehr.<br>Messt mal nach.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete