[quote author=womofix link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1089065957;start=0#2 date=07/06/04 um 00:30:51]merkwürdiger dialog was du hier abziehst.[/quote]<br><br>Hallo womofix,<br><br>Andy meint vermutlich, dass Du mit "carlos31" identisch bist. Zugegeben, wenn ich mir die Anmeldedaten und den Schreibstil von "euch beiden" anschaue, dann kommt mir auch diese Vermutung.

<br><br>Aber sei's drum, als "Arbeitshypothese" nehme ich einfach mal an, dass dem nicht so ist:<br><br>Wir selbst haben ein Womo in "klassischer" Bauweise, meine Schwiegereltern hingegen eines in Monocoque-Bauweise. Ich kann daher ganz gut vergleichen.<br><br>Zunächst einmal ist mir kein Hersteller bekannt, der Monocoque mit Doppelboden verbindet. Das wäre aus meiner Sicht ein Nachteil von Monocoque, da ich auf den Doppelboden (nach Erfahrungen mit verschiedenen Mietmobilen mit und ohne) nicht mehr verzichten will. <br><br>Vorteil von Monocoque ist sicherlich, dass die ganzen Verbindungsstellen zwischen Dach, Wänden und Boden wegfallen und sich damit das Risiko von Undichtigkeiten auf die Durchbrüche (Fenster, Klappen etc.) beschränkt. Außerdem sind AFAIK die Wände völlig frei von Holz, da kann also auch nichts faulen. <br><br>Nachteil von Monocoque aus meiner Sicht: Reparaturen am Aufbau (z.B. nach einem Unfall) gestalten sich deutlich schwieriger.<br><br>Holzfreie Wände gibt es inzwischen allerdings auch in konventioneller Bauweise, wenn auch meist nur im gehobenen Preissegment.<br><br>MfG<br>Gerhard