Eura Womo/Fiat, 4,5 t Probleme Lenkung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Eura Womo/Fiat, 4,5 t Probleme Lenkung

Beitragvon adomatpe » 31.08.2004 - 21:02:20

Habe vor 4 Wochen neues Womo (4,5 t) (Modell 2003)gekauft. Bei Steigungen fängt das Lenkrad extrem an zu vibrieren und der Trubolader pfeift.<br><br>In der Fiat Werkstatt sagte man mir, dass das Problem bei Womos (Bj. 2003) über 3,5 t bekannt sei und durch den Austausch der Antriebswelle und des Turboladers gelöst werden kann. Jedoch ist hierfür das o.k. von Fiat notwendig. Hat jemand auch solch ein Problem und welche Erfahrungen hat er mit dem Service von Fiat gemacht.<br><br>Gruß Peter
adomatpe

Re:  Eura Womo/Fiat, 4,5 t Probleme Lenkung

Beitragvon Frank_2 » 31.08.2004 - 21:23:58

Frank_2
Mitglied

Beitragvon adomatpe » 31.08.2004 - 22:14:38

Hallo Frank<br><br>Vielen Dank für den Tip. :)<br><br>Es ist bei mir genauso, wie es Hans Kroeger in seinem Bericht geschrieben hat. <br><br>Mal schauen, was Fiat dazu sagt, da es sich um einen Garantiefall handelt.  :P<br><br>
adomatpe

Beitragvon Seekater » 31.08.2004 - 22:16:46

[quote author=adomatpe link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1093978940;start=0#0 date=08/31/04 um 21:02:20]Habe vor 4 Wochen neues Womo (4,5 t) (Modell 2003)gekauft. ........<br>Gruß Peter[/quote]<br><br>Hallo Peter,<br><br>eine Frage am Rande..... was ist das für ein Fiat..... ich dachte immer beim Ducato-Maxi ist bei 3,85 t Schluß und mehr geht bei Ducato/Fiat nicht.......<br><br>Danke<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon adomatpe » 31.08.2004 - 22:25:24

Fiat Ducato 18/2.8 JTD 94 kw<br>3 Achser mit Alko Breitspur Tiefrahmen Chassis<br>länge 8,05 m mit großer Heckgarage
adomatpe

Beitragvon Heinz » 01.09.2004 - 08:14:53

Hallo,<br>in verschiedenen Foren wurde dieses schlagen bereits behandelt.  <br>Es wurden auch Wellen gewechselt  aber es war immer eine Einstellungssache der Vorderachse. Ich hatte das auch an einen Neufahrzeug, nach viel Palaver hat man mir die Lenkung eingestellt. Siehe da,  Problem war weg. War auch ALKO Tiefrahmen.  Mit Hyner Aufbau.<br>Zur Produktion eines solchen Teiles: der Triebkopf wird in Süditalien gebaut und eingestellt. Dann kommt bei ALKO der  Tiefrahmen dran, dann der Aufbau. Bei Fertigstellung des Fahrzeugs muss die Vorderachse eingestellt werden. Das sagen auch irgendwelche Verordnungen! Aber offensichtlich aus Kostengründen wird das nicht gemacht. <br>Bei richtig eingestellter Spur laufen die Reifen gleichmässig ab. <br>Bei mir waren bei ca. 5tkm die Reifen auf der Innenkante 1mm stärker abgelaufen.    
Heinz

Beitragvon mj » 15.09.2004 - 13:14:28

Hallo Peter,<br><br>was für ein Modell hast Du denn.<br>Ich bin gerade auf der Suche nach einem anderen Womo und würde gerne mal Deine Erfahrungen zur Tandemachse und zu Eura erfragen.<br><br>Danke,<br><br>Marco
mj
Mitglied

Beitragvon adomatpe » 15.09.2004 - 22:28:36

Ich habe einen Eura A 770 HB, Modell 2003. Ausstellungsfahrzeug mit 0 km im August 2004 gekauft und kann deshalb noch sehr wenig über das Fahrzeug sagen.  Bin jetzt  3.000 km gefahren. Die Fahreigenschaften sind sehr gut. Die Umgewöhnung von meinem alten Womo 6 m auf 8 m Länge war kein Problem. Spurrillen merkt man kaum. Die Verarbeitung des Wohnraums ist ok. Kleinere Mängel müssen noch nachgebessert werden. (Garantie). Super ist die Garage und der Stauraum im doppelten Boden. Zum ersten Mal hatte ich im Urlaub leere Stauraumfächer. (2 Erw. 3 Kinder und ein Schäferhund)<br>Vorsicht Maut! In Österreich brauchst Du die Go-Box. Habe für Salzburg-Villach u.z. ca. 120 Euro bezahlt. (Unverschämt)<br>Einziges Problem der Tandemachse: Man braucht 6 Winterreifen auf Felge, wenn man in Winterurlaub will.<br><br>Wegen der Sache mit dem Rütteln auf der Vorderachse hat meine Werkstatt einen Antrag bei Fiat um Austausch der Antriebswelle gestellt.
adomatpe

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete