Spurverbreiterung bei WoMo's

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Spurverbreiterung bei WoMo's

Beitragvon womo-horst » 25.09.2004 - 20:16:19

Hallo,<br>die Spur der meisten Womos ist, vor allem an der Hinterachse, viel zu schmal für den breiten Aufbau. Die Alko-Fahrwerke sind da wohl die einzige Ausnahme. Im Zubehörkatalog habe ich heute Spurverbreiterungen für die Ducs entdeckt. Die Spur wird um 60mm verbreitert. Die Dinger sind Edelstahlringe, die auf die Radaufnahme geschraubt werden. Dann wird das Rad mit den normalen Radschrauben an diese Ringe geschnaubt. TÜV Eintag ist erforderlich. Bei der hinteren Starrachse des DUC müsste der Sturz ja unverändert bleiben, dass so die Dinger an der Hinterachse eigentlich nur Vorteile bringen dürften - weiß aber nicht, ob es überhaupt zulässig ist die Spur nur an der Hinterachse zu verbreitern. Pro Achse kosten die Dinger 130,- EUR. Hat jemand Erfahrung damit?<br>Gruss Horst<br>
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Spurverbreiterung bei WoMo's

Beitragvon Dirks BiMo » 26.09.2004 - 10:34:43

[quote author=womo-horst link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1096136179;start=0#0 date=09/25/04 um 20:16:19] Hat jemand Erfahrung damit?<br>[/quote]<br><br><br>Ja - gute mit unserem T4.<br>Wesentlich Spurstabiler, wankt weniger, läuft in Spurrillen ruhiger etc.<br>Tipp: nimm nicht so "breite" Spurverbreiterungen.<br>Langfristig erhöhen die Dinger den Radlager verschleiß - sagen Fachleute.<br>Wir fahren 40 mm und sind damit gut zufrieden.<br>Gruß<br>Dirk<br><br>P.S. Gehört die Frage nicht eher in den Bereich WOMO Technik ??<br>Wie geht verschieben ?
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Spurverbreiterung bei WoMo's

Beitragvon womo-horst » 26.09.2004 - 12:22:29

Hallo Dirk,<br>hallo WOMO-Schulz,<br><br>das Moment auf die Radlager wird erhöht. Das bewirkt sicher einen etwas höheren Verschleiß. Da die Dinger aus dem Vollen gedreht sind, haben sie auch ihr Gewicht (Gewichtsangabe war in dem Katalog leider nicht vorhanden). Das erhöht die ungefederte Masse und hat Einfluss auf die Schwingungs- bzw. Dämpfungsabstimmung des Fahrwerks. Beides könnte auch einen negativen Einfluss auf die Bodenhaftung auf unebener Straße haben. Aber es geht hier ja um WoMo's und nicht um Formel 1 Boliden  ;).<br><br>Du hast recht, das ist sicher eine Technik Frage. Ich wollte die Frage auch erst im Technik-Forum stellen. Aber dort ist unter den einzelnen Punkten nur die Wohnraumtechnik aufgeführt, so dass ich sie hier für besser platziert sah.<br><br>Frage an Moderator WOMO - Schulz: <br>Würde für solche Themen nicht ein eigener Forums-Bereich Fahrzeugtechnik Sinn machen? Der super Fahrgestellbeitrag "Fahrgestelle - von der anderen Seite gesehen" von Seekater und die ganze Problematik der Zulagung usw. wäre in einem solchen Bereich m.E. optimal plaziert. Ich würde den Bereich "WOMO - Technik" umbenennen in "WOMO - Wohnraumtechnik" und einen neuen Bereich "WOMO - Fahrzeugtechnik" eröffnen oder im jetzigen Womo - Technik Bereich unter den Themen die Fahrzeugtechnik ergänzen.<br><br>Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]