Kaufberatung-Alkovenmobil 4er und 2er Dinette sowie Etagenb.

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Kaufberatung-Alkovenmobil 4er und 2er Dinette sowie Etagenb.

Beitragvon wohaug » 28.02.2008 - 21:35:22

Hallo Womo Community,
seit einigen Jahren nannten wir ein altes Riviera 320 (Ford) Alkovenmobil unser eigen.
Da das mit drei größer werdenden Kindern uns nun wirklich zu eng wurde, haben wir es jetzt verkauft und stehen nun kurz vor der Kaufentscheidung.
Randbedingung für uns war neben Alkoven ein Etagenbett und zur 4er Dinette eine zusätzliche 2er Dinette.
Wir haben nun noch folgende zwei Alternativen:
Ein Hymer 684, Bj. 2005 auf Fiat Ducato (Frontantrieb), 127 PS, ca. 3,8 t, ca. Euro 34000.-
und ein Chausson Flash 09, Bj. 2007 auf Ford Transit (Heckantrieb), 140 PS, ca. 3,8 t, ca. Euro 37000.-
Da wollte ich im Forum mal fragen, was es dazu für Meinungen gibt.
Zu welchem Mobil würdet ihr raten?
Rein optisch und von der Ausstattung her gefällt uns das Hymer besser,
das Chausson hätte halt den moderneren Motor, und bei einem Mobil dieser Größenordnung wäre wohl der Heckantrieb günstiger...
wohaug
Mitglied

Re: Kaufberatung-Alkovenmobil 4er und 2er Dinette sowie Etagenb.

Beitragvon pekakü » 28.02.2008 - 22:17:51

wohaug hat geschrieben:Hallo Womo Community,
seit einigen Jahren nannten wir ein altes Riviera 320 (Ford) Alkovenmobil unser eigen.
Da das mit drei größer werdenden Kindern uns nun wirklich zu eng wurde, haben wir es jetzt verkauft und stehen nun kurz vor der Kaufentscheidung.
Randbedingung für uns war neben Alkoven ein Etagenbett und zur 4er Dinette eine zusätzliche 2er Dinette.
Wir haben nun noch folgende zwei Alternativen:
Ein Hymer 684, Bj. 2005 auf Fiat Ducato (Frontantrieb), 127 PS, ca. 3,8 t, ca. Euro 34000.-
und ein Chausson Flash 09, Bj. 2007 auf Ford Transit (Heckantrieb), 140 PS, ca. 3,8 t, ca. Euro 37000.-
Da wollte ich im Forum mal fragen, was es dazu für Meinungen gibt.
Zu welchem Mobil würdet ihr raten?
Rein optisch und von der Ausstattung her gefällt uns das Hymer besser,
das Chausson hätte halt den moderneren Motor, und bei einem Mobil dieser Größenordnung wäre wohl der Heckantrieb günstiger...

Hallo,

da keiner eine Meinung zu haben scheint, fange ich mal an:
-ich weiss die km Stände beider womos nicht, gehe aber von wesentlich mehr beim Hymer aus-----------Vorteil Chausson
- besserer und modernerer Motor...................................................................................Vorteil Chausson
- Heckantrieb..........................................................................................................Vorteil Chausson
- 2 Jahre jünger.......................................................................................................Vorteil Chausson
- teurer.................................................................................................................Vorteil Hymer
- bessere Ausstattung.................................................................................................Vorteil Hymer

also bis hier hat der Chausson die Nase vorn, hier würde ich den Chausson bevorzugen.
Zu bedenken gilt natürlich auch, worin fühlt ihr euch wohler, man verbringt ja nicht wenig Zeit im Mobil.Vorteil Hymer
3000K sind ja auch eine Stange Geld, die ja für alles Mögliche verwenbar sind................................Vorteil Hymer

also jetzt ists ja unentschieden, hier würde ich trotzdem den "Jungen" Chausson nehmen.
zu beachten gilt jetzt vielleicht noch die Umweltplakette, der Transit bekommt glaube ich schon Grün....Vorteil Chausson

So, wenn jetzt für mich nicht noch die dritte Alternative verfügbar wäre, nämlich ein "neuer" AutoRoller 7 Maxi, der für 37.999,- zu haben ist, würde ich den Chausson nehmen!

Ich glaube viel weiter bringt Euch das aber auch nicht oder?

LG
Peter
pekakü
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 28.02.2008 - 23:43:30

Hallo,

eines solltet ihr noch bedenken: Wie sieht es bei den beiden Wunschmobilen mit einer möglichen Auflastung aus. Ein Wohnmobil mit Etagenbetten, 4er und 2er Dinette ist nämlich schon ein ganz ordentlicher "Dampfer". Da könnte es mit 3,8 Tonnen schon eng werden. Zumal die Kinder ja größer werden...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon MichaelN » 29.02.2008 - 09:02:45

Hallo

Wir standen vor 3 Jahren vor der gleichen Frage.. Hymer 684 oder Chausson...

Wir haben uns dann mehrere Hymer und auch mehrere Chausson angeschaut...

Fazit..- Von den besichtigten Chaussouns hatte einer einen Wasserschaden in der HEckwand, Alle hatten verdammt viel Rost am Chassis des Transits ( Ich bin kein Fordhasser !!! Wenn die Transen nicht das Rostproblem hätten würde ich auch einen haben.. Alle meine PKW´s sind FOrds ( beide jetzt 9 Jahre alt )
- Die Verarbeitung der Möbel im Franzosen war unter aller Sau.. Das sogenannte Möbeldekor war arg empfindlich.. Die Türscharniere udn Schubladen lose und arg rappelig.Dann störte mich im Chausson noch der damals verbaute Schaltknüppel des Transits ( ist ja bei den neuen Modellen nicht mehr ) Und das lose aufgelegte Dach des Franzosen sah mehr als schaurig auf.. Es hat richtige Beulen geworfen.. ( Ist ja wahrscheinlich egal.. Aber ich finde sowas nicht gut.. )

- 2 Hymer gabs damals auf dem Markt.. Einen 98er in Süddeutschland. Und nen 2000er bei Kassel.. Der 98 war von der Verarbeitung her wie mein 97 Hymer 554K den wir damals fuhren.. Solide, einfach, und Hammerschlagblech.. Der 2000er war da schon von aussen ansehlicher.. Glattblech.. Verarbeitung innen wie beim alten.. Solide. Trotzdem einfach.. Aber da rappelte nix.. Und es rappelt auch heute noch nix.. Vom Preis her war der 684er von 2000 genauso wie der Chausson von 2003/2004 .. Aber die Verarbeitung war einfach um Welten besser.. ( Auch wenn ich jetzt von gewissen Leuten hier wieder Haue bekomme.. Es ist meine Meinung.) Der Ducato mit der 2,8er Maschine ist robust und zuverlässig.. Nachteil beim Fiat - Frontantrieb -- Nachteil Hymer ab ich glaube 2003.. Womo ist nur noch ca. 6,80 lang. .Der bis 2001 gebaute hat 7,20mtr und die Etagenbetten hinten im Heck.. Der Nachfolger längs wie auch der Chausson.. Die Heckbetten quer gefielen mir besser.. Ansonsten ist der Grundriss vorne fast gleich.. Kleine Winkelküche und dann nach vorne hin die 2er und 4er Dinette..
Ein weitere Nachteil beim Hymer sind allerdings die vorgehängten Billigfenster.. Da hat der Franzose Seitz Rahmenfenster drin.. Wobei beide ihre Funktion erfüllen.. :-) Man kann durchschauen .. und man kann sie aufmachen :-)
Alles in allem hab ich es aber trotzdem nicht bereut, den Hymer gekauft zu haben..

Gruß Michael

Achja.. das fällt mir noch ein..

Warum sollen es Etagenbetten sein ?? Das würde ich heute nicht mehr machen. Ich würde ein Womo mit grossem Alkoven, Heckbett und grösserer Küche bevorzugen.. Sowas wie den Detleffs XXL oder den Premium aus der 78er Serie... Viel Stauraum.. und vor allem müssen Papa und Mama nicht immer in den Alkoven klettern.., Das ist manchmal schon nervig.. :-)
Zuletzt geändert von MichaelN am 29.02.2008 - 09:10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon MichaelN » 29.02.2008 - 09:07:11

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

eines solltet ihr noch bedenken: Wie sieht es bei den beiden Wunschmobilen mit einer möglichen Auflastung aus. Ein Wohnmobil mit Etagenbetten, 4er und 2er Dinette ist nämlich schon ein ganz ordentlicher "Dampfer". Da könnte es mit 3,8 Tonnen schon eng werden. Zumal die Kinder ja größer werden...

MfG
Gerhard

Beim hymer ist das kein Problem.. Ich habe 720kg Zuladung ( mit Gas und Wasser schon an Bord ) Die älteren Hymer haben sehr leicht gebaut... Wie es beim letzten neuen 684er aussschaut weiss ich allerdings nicht.. Das einzige was man beim 2000er Modell beachten muss, ist die BEladung der HEckgarage.. Der Überhang ist extrem lang ( trotz Alko Chassis mit längerem Radstand als der 18er ) da hat man schnell zu viel Gewicht auf der HA..
Zuletzt geändert von MichaelN am 01.03.2008 - 13:43:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied

Beitragvon campi » 29.02.2008 - 15:43:25

Ich würde auf jeden Fall den Chausson Flash 09 nehmen.
Heckantrieb mit Zwillingsräder bei der Länge und Gewicht ist schon ein Muß
Motormäßig mit grüner Plakette und natürlich auch modern und Leistung genug.

Frontantrieb ist meiner Meinung bis 6 Meter und 3,5 to zu akzeptieren,was drüber geht nicht mehr.

Habe vorher ein Hymer mit DB Fahrgestell und Zwillingsräder gehabt,und jetzt ein Fiat Ducato mit Frontantrieb,aber
nur 6 Meter lang und 3,5 to.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon wohaug » 01.03.2008 - 00:14:32

So - erstmal vielen Dank für die Statements.
Teilweise seht ihr das Thema sehr gegensätzlich.
Möchte zu einigen Punkten kurz Stellung nehmen:
- was die Zuladung angeht sind sollten uns die rund 700 kg mögliche Zuladung beim Hymer gut reichen. Wir waren bisher mit dem Riviera (zul. Gesamtgewicht: 2800 kg) unterwegs, von daher haben wir jetzt für unsere Verhältnisse "massig" Gewichtsreserven.
- Ich hab auch mit der Verarbeitung des Chausson etwas Probleme. Da hingen bei den besichtigten Mobilen schon mal Vorhangschienen oder Lampenschalter in der Gegend rum. Da denke ich ist das Hymer schon deutlich besser.
- Zur Frage "Wieso Etagenbetten": Unsere Kinder sind 14m / 11w / 8m und in der Konstellation ist denen wichtig, ihren eigenen Bereich zu haben, das krieg ich mit Etagenbetten am Besten geregelt. Und meine Frau und ich kommen mit dem Alkoven gut zurecht. Wir lieben es außerdem, morgens aus dem Alkovenfenster einen schönen "Überblick" nach draußen zu haben.
- Zum Thema Front- / Heckantrieb: Da war in einer der letzten Promobil ein Artikel drüber drin, und da kam der Frontantrieb auch bei größeren Mobilen besser weg, als allgemein gesagt wird. Und da wir vorwiegend im Sommer und im Süden unterwegs sind, sollte der Frontantrieb zwar vielleicht mal vereinzelt ein Problem sein, aber kein generelles.
- Zu Peters "Entscheidungsmatrix": Wir haben uns solche Listen auch schon gemacht. Schwierig ist halt, dass man Vorteil und Nachteil nicht immer aufwiegen kann. Man müsste noch einen "Wichtigkeitsfaktor" für die einzelnen Punkte bestimmen, um die Entscheidung quasi "ausrechnen" zu können. Aber das ist halt auch schwer zu sagen, wie man z.B. "wohlfühlen im Innenraum" gewichtet im Gegensatz zu z.B. der besseren Schadstoffklasse.

Deshalb wird es letzten Endes dann doch eine Bauchentscheidung werden, und so wie unser Bauch grad drauf ist, wird’s wohl das Hymer werden. Jedenfalls nochmals Danke für die Diskussionsbeiträge....

Wolfgang
wohaug
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete