von URi » 06.03.2008 - 17:01:47
Hallo miteinander,
auch wenn ich nicht genau weiß, welchen Erkenntnisgewinn die Erörterung dieser Frage mit sich bringen könnte, will ich dennoch mal einen Deutungsversuch wagen:
These 1:
Neue WOMOs sind schöner anzuschaun, technisch meist besser als alte, zuverlässiger im Betrieb, praktisch mühe- und ermüdungslos (viel leiser, viel mehr PS, Servo usw.) zu fahren, also werden die auch in den ersten jahren eine höhere Kilometerleistung haben, werden einfach lieber, mehr und weiter gefahren.
These 2:
Alte WOMOs werden vielfach mit ihren Besitzern alt. Irgendwann stehen die Fahrzeuge auch schon mal längere Zeit herum (im Garten, auf dem CP, auf dem eigenem Grundstück) und setzen Moos an. Die Inhaber sind auch schon mal lieber zu Hause, als in der Weltgeschichte herumzugondeln oder bleiben viel länger an einem Platz. Die Leute kriegen ihre Zipperlein und leiden unter Mobilitäts-Problemen. Manch älteres WOMO sieht auch schon nicht mehr ganz so chic aus, hat zunehmend technische Probleme, die Ausstattung geht nach und nach kaputt (Aufbaubatterie, Fenster, Wasseranlage, Gasanlage usw.), es funktioniert nur noch am Strom-Netz, dazu kommen steigende Unterhaltungskosten (Diesel, Steuern, Gebühren, Werkstatt....) und nun auch noch die Sache mit den Umweltzonen. Wenn man nicht mehr einfach so mal eine 500-km-Runde am Wochende dreht, keine langen Auslandsreisen mit dem WOMO mehr wagt, weil das Teil unterwegs schlapp machen könnte, dann steht es noch eine Weile rum, bevor man dann endlich beschließt, das Schätzchen zu verkaufen.
So sehe ich das.
Gruß Uwe
P.S.
Unsere aktuelles WOMO ist nun 11 Jahre alt. Laufleistung 15.000 km/Jahr. Wir sind beide 52 jahre alt.
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!