Ford oder Fiat

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 23.11.2006 - 01:51:33

sini2000 hat geschrieben:....

Das darf man eigentlich nicht pauschalisieren, Fehler gibt es irgendwie überall und wenn man das Pech hat so ne "Montagsproduktion" zu erwischen, dann ist das halt Pech.

Viele Grüsse

Ingrid


Hi Ingrid,

das seh ich ganz anders.

Ein Mercedes ist überall in Europa ein Mercedes,
ein Ford ist überall in Europa ein Ford,
aber ein Eurochassis (Fiat, Citroen, Peugeot), das fast baugleich ist, ist halt ein Problem wenn man sich im falschen Land aufhält.
Ich hatte diverse Probleme mit meinem Citroen C25, die keine Probleme waren, wenn ich in Frankreich war.
In Italien war es die reine Katastrophe, Citroen Werkstätten wussten nicht mal, dass Citroen einen Transporter im Programm hat.
Ich sehe nicht ein, warum ich mir meine Urlaubsländer nach der Basis meines Womos aussuchen soll.
Also nochmal tu ich mir ein Euro-Chassis nicht an, lieber steige ich auf SUV + WoWa um.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon NoFear61 » 17.03.2008 - 21:34:10

Hallo voerst mal an das nette, interessante Forum!

Habe einen 4500 Kg Frankia (7,20m Länge) auf einem Ducato mit ca. 150 PS.
Das ist für einen Fronttriebler meine Meinung nach einfach zu lang und zu schwer. :-(
Der dreht (auch bei ganz behutsamen gasgeben) schon bei nassen Fahrbahnen (beim Anfahren) durch.
Jetzt im letzten Urlaub auf Rügen, bin ich an einer kleinen Steigung (bei nasser Fahrbahn) nur mit schieben von meiner Frau
und meines 13J. Sohnes wieder losgekommen.
Das war wieder so ein Erlebnis, wo ich mir geschworen habe ... entweder einen Hecktriebler, oder besser noch ein 4x4.

Die Anordnung der Frontscheiben von Ford (sogern wie ich ihn auch einsetzen würde, geht aber überhaupt nicht)
und Ducato sind für mich (mit 1,86m) nicht mehr tragbar.
Ich gucke ständig im Ducato (so wie bei einer runtergeklappten Sonnenblende) gegen das obere Ende der Scheibe.
Teilweise muss ich mich krumm machen, damit ich die Straße richtig sehen kann und das nervt mich total.

Im VW Crafter (oder Sprinter) sieht das schon viel besser aus.
Da hat man sich anscheinend dises Problems angenommen und meiner Meinung nach super gelöst.

Da wir viel aur Motocross-Rennstrecken unterwegs sind (und immer in der Pampa auf Wiesen stehen),
würde ich schon sehr einen Heck- oder besser Allrad-Antrieb wünschen.

Im voraus schon mal ... nette Grüße an alle ...
manne
Benutzeravatar
NoFear61
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 15.03.2008 - 23:44:40
Wohnort: bei Hannover ...

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon rolledrops » 18.03.2008 - 07:52:36

Wir fahren Ford mit Hinterachsantrieb und Zwillingsbereifung !
Da gab es noch nie Probleme mit Festfahren oder so. Auch vom Motor und Chassis bisher nie große Probleme aufgetaucht.
Selbst in Dänemark auf den Sandstränden alles an Sandwehen durchfahren. Am Berg nie Anfahrtsprobleme

Kfz-Fahrzeugwahl
1. Händler in der Nähe ( Bekannter von uns mit Fiat muß jedesmal 60km zum Kfz-Händler und der neue Ducato hat Probleme)
Macht also jedesmal 120km!!!
2. Typus der Besatzung ( Familie,Paar,Sportler usw.) will sagen was brauche ich an Platz und an Beladungskapazität
Zuladung genau nachrechnen-Anbauteile nicht vergessen (Solaranlage usw.usw.) 3. Aufbauart festlegen nach Nutzer-Typus: Alkoven, Teil-Integriert, Voll-Integriert, Kastenwagen

4. Grundriss festlegen ( Grundrisse stundenlang beim Händler ausprobieren oder sogar Probewohnen durchführen)
------
Vergleich der Grundrissart jetzt zwischen den Herstellern.
Chausson,Challenger,Rimor,Elnagh,Auto-Roller,CI usw. bauen ihre Grundrissvarianten auf Fiat oder Ford
Genau nachhaken.
Meine persönliche Feststellung:
da die ich sage mal "Südeuropäer" immer noch den Sinn für Familie haben, sind auch die Familiengrundrisse ( die mit Hecketagenbetten oder Alkoven und großen Heckbett über Garage fast alle auf Ford zu finden. Grund: Leergewicht und Zuladung. Die Familie will ja auch genug mitnehmen.

Genau das schätzen wir an unserem Italiener auf Ford ( und das ist doch eigenartig, das Italiener dann den Ford als GrundKfz
wählen - wo bleibt da der so gelobte Nationalstolz)
Ähnlich bei Chausson,Challenger usw.

"Sprinter" würde ich auf keinen Fall wählen: teuer und in südlichem Ländern nicht unbedingt das Werkstattnetz. Selbst da ist Ford weiter und sei es eine Traktorwerkstatt (Ford)für die Landwirtschaft: auch die sagen " da wird ihnen geholfen" ( eig. Erlebnis mit einem Kleinverschleißteil)
Zudem wissen die Wenigsten das der Sprinter bis auf den Motor/Getriebe/Teile Führerhaus identisch mit VW ist. Kooperation dieser Hersteller.
Dafür dann noch teuer blechen ist und bleibt Ansichtssache. Dann tendiere ich eher zu Renault, die gibt es auch noch und haben auch ein sehr großes Händler/Werkstattnetz
Übrigens alle sind Lkw-Hersteller, man kann also von zuverlässigen Testreihen ausgehen. Das nur deutsche Hersteller gut sind ist lange vorbei. Und letzlich war es Fiat die die Verzinkung der Karosse einführten ( wobei sie ja auch in den 60er arge Probleme hatten).

Also bitte kaufen - aber nach Checkliste was,wie usw.

Anm. Checkliste: nur so Können die Ami`s ihr Raumfahrtprogramm durchführen :mrgreen:
und prombt war die Checkliste überall update- aber bitte knallharte Check`s
Lass den Verkäufer weinen o.a.er will schließlich die Knete haben

gruß rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon KPR » 18.03.2008 - 09:06:53

ob front oder heckantrieb: massgebend für die traktion, ist die last -- gewicht -- die auf die antriebsachse drückt, die art des fahrbelages
und die wahl der reifen!
EDS --elktr.-diff.-sperre-- wäre auch nicht schlecht.

wobei für mich -- bei der womo-auswahl-- erstmal andere kriterien im vordergrund stehen würden, als die antriebsart!

wir haben unseren fronttriebler mit kurzem radstand -- viel gew. hinten, wenig vorn grrr-- seit 8jahren --ohne EDS-- den allradantrieb hätte ich bisher zweimal -- sand/eis-- wirklich gut gebrauchen können.
jeder soll seine prioritäten selbst setzen !
was nützt mir die aller-beste antriebsart, wenn ich nur krumm und gebückt durch die windschutzscheibe gucke, und das lenkrad auf den oberschenkeln schleift!

Gr Klaus :?
Benutzeravatar
KPR
Mitglied
 
Beiträge: 610
Registriert: 05.07.2004 - 18:03:52

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon Wollrud » 21.03.2008 - 13:30:08

Hallölle

Was ist mit denn öffers Gelesenen Problem der Sitzhöhe bei den Ford Drehgestellsitzen.
Sollte das nicht auch ein Kreterium sein.

gruß Wollrud
Wer schneller fährt, bleibt länger jung oder wie war das mit Rela... nach Einstein
Wollrud
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 28.12.2007 - 13:42:40
Wohnort: Nettetal

Re: Ford oder Fiat

Beitragvon DieterG » 21.03.2008 - 14:03:20

Hallo,
wir können uns über unsere aktuelle Basis nicht beschweren. Die Traktion ist deutlich besser als bei unserem Vorgängerfahrzeug (Baujahr 1990), mit dem Durchdrehen der Räder hatten wir selbst bislang auch bei Anfahrten in schrägem Gelände (Schweden und Norwegen) keine Probleme. Somit sind wir mit unserem Fahrzeug (Dethleffs A5881HG, EZ 2003) diesbezüglich recht zufrieden.

Service: Im Gegensatz zu Ford ist Fiat bei uns vor Ort, wir dürfen halt für Ford etwas weiter fahren. In der gleichen Entfernung gibt es dann noch mehrere Fiat-Werkstätten, wobei eine auch gleichzeitig Wohnmobil-Händler (aber leider nicht unser Hersteller) ist und damit meistens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden können.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder