Wir fahren Ford mit Hinterachsantrieb und Zwillingsbereifung !
Da gab es noch nie Probleme mit Festfahren oder so. Auch vom Motor und Chassis bisher nie große Probleme aufgetaucht.
Selbst in Dänemark auf den Sandstränden alles an Sandwehen durchfahren. Am Berg nie Anfahrtsprobleme
Kfz-Fahrzeugwahl
1. Händler in der Nähe ( Bekannter von uns mit Fiat muß jedesmal 60km zum Kfz-Händler und der neue Ducato hat Probleme)
Macht also jedesmal 120km!!!
2. Typus der Besatzung ( Familie,Paar,Sportler usw.) will sagen was brauche ich an Platz und an Beladungskapazität
Zuladung genau nachrechnen-Anbauteile nicht vergessen (Solaranlage usw.usw.) 3. Aufbauart festlegen nach Nutzer-Typus: Alkoven, Teil-Integriert, Voll-Integriert, Kastenwagen
4. Grundriss festlegen ( Grundrisse stundenlang beim Händler ausprobieren oder sogar Probewohnen durchführen)
------
Vergleich der Grundrissart jetzt zwischen den Herstellern.
Chausson,Challenger,Rimor,Elnagh,Auto-Roller,CI usw. bauen ihre Grundrissvarianten auf Fiat oder Ford
Genau nachhaken.
Meine persönliche Feststellung:
da die ich sage mal "Südeuropäer" immer noch den Sinn für Familie haben, sind auch die Familiengrundrisse ( die mit Hecketagenbetten oder Alkoven und großen Heckbett über Garage fast alle auf Ford zu finden. Grund: Leergewicht und Zuladung. Die Familie will ja auch genug mitnehmen.
Genau das schätzen wir an unserem Italiener auf Ford ( und das ist doch eigenartig, das Italiener dann den Ford als GrundKfz
wählen - wo bleibt da der so gelobte Nationalstolz)
Ähnlich bei Chausson,Challenger usw.
"Sprinter" würde ich auf keinen Fall wählen: teuer und in südlichem Ländern nicht unbedingt das Werkstattnetz. Selbst da ist Ford weiter und sei es eine Traktorwerkstatt (Ford)für die Landwirtschaft: auch die sagen " da wird ihnen geholfen" ( eig. Erlebnis mit einem Kleinverschleißteil)
Zudem wissen die Wenigsten das der Sprinter
bis auf den Motor/Getriebe/Teile Führerhaus identisch mit VW ist. Kooperation dieser Hersteller.
Dafür dann noch teuer blechen ist und bleibt Ansichtssache. Dann tendiere ich eher zu Renault, die gibt es auch noch und haben auch ein sehr großes Händler/Werkstattnetz
Übrigens alle sind Lkw-Hersteller, man kann also von zuverlässigen Testreihen ausgehen. Das nur deutsche Hersteller gut sind ist lange vorbei. Und letzlich war es Fiat die die Verzinkung der Karosse einführten ( wobei sie ja auch in den 60er arge Probleme hatten).
Also bitte kaufen - aber nach Checkliste was,wie usw.
Anm. Checkliste: nur so Können die Ami`s ihr Raumfahrtprogramm durchführen
und prombt war die Checkliste überall update- aber bitte knallharte Check`s
Lass den Verkäufer weinen o.a.er will schließlich die Knete haben
gruß rd