Wieviel PS braucht man wirklich

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Re: Wieviel PS braucht man wirklich

Beitragvon Dietrich_Dettmer » 24.03.2008 - 11:32:04

Hallo Wollrud,
ich fahre seit fast 15 Jahren einen 2,8 t Alkoven (siehe Avatar Bild) mit 70 PS, und kann sagen es geht. Als wir das Womo gekauft haben, war das nicht ungewöhnlich, es gab auch schon Womos um die 100 PS, aber viel mehr nicht. Man kann im allgemeinen auf der Autobahn gut mit LKWs mitschwimmen, meist fahren die knapp 90 km/h und ich um die 95 km/h. Für mich war erstaunlich, dass leichte Steigungen und starker Gegenwind eher zum Problem werden können als richtig knackige Autobahnsteigungen (6-8%). Bei den wirklich steilen Stellen werden LKW sehr langsam, oft nur noch 25 km/h; da ziehe ich im dritten mit 60-65 km/h vorbei. An leichten Steigungen muss ich aber in den vierten schalten und fahre dann ungern längere Zeit über 80km/h (hohe Drehzahl, hohes Geräusch). Theoretisch könnte ich den vierten bis gut 90 km/h ausdrehen, aber da lasse ich lieber ein paar LKW vorbei ziehen. Die haben mehr Reserven und werden gar nicht langsamer. Das zeigen viele leider auch, wenn man an der falschen Stelle versucht, sie zu überholen.

Früher reichten 30 PS im Käfer, später war ein Golf GTI mit 110 PS DAS Auto, heute hat ein Polo oft schon über 100 PS. Früher waren 100-110 km/h genug, heute protestiert der ADAC gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h.

Wenn ich übers Wochenende von Darmstadt nach Kiel fahre (je 625km) bin ich auch froh, dass es mit dem PKW in 5-6 Stunden geht, mit dem Wohnmobil bräuchte ich 8-9 Stunden. Nach meinem Eindruck bin ich in beiden Fällen genauso geschafft, beim PKW wegen der höheren Belastung, beim Wohnmobil wegen der längeren Fahrzeit.

Am Wochenende bei LKW Fahrverbot kann man "stundenlang" vor sich hin fahren, ohne einen einzigen Spurwechsel. Mit Tempomat macht dann als erstes das Sitzfleisch schlapp, nicht der Geist.

Ich würde mich nicht zu sehr an anderen orientieren. Wenn ihr euch mit 115 PS und 120 km/h wohlgefühlt habt, ist das die Größenordnung, nach der ihr schauen solltet (ähnliches Wohnmobil vorausgesetzt). Man kann auch trefflich streiten, ob Vorder- oder Hinterradantrieb oder gar Allrad. Ist bei PKWs ja heute auch nicht mehr ungewöhnlich, früher hatte nur das Militär und echte Geländewagen so was.

Gruß
Dietrich
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Re: Wieviel PS braucht man wirklich

Beitragvon Roman » 24.03.2008 - 13:29:14

Hallo Dietrich,

ich respektiere deine Meinung. Dennoch möchte ich eine Anmerkung zu "früher war...." machen. Früher hatten wir analoge Schallplatten heute CD´s
früher haben wir analog Fotografiert heute digital, früher hatten wir Kohleöfen heute Zentralheizung.....usw, usw.

Das Bessere ist des Guten Feind. :wink:

Ich bin auch 10 Jahre mit unserem Kleinen mit seinen 71 PS gefahren. Dennoch muss ich sagen, komme ich heute weitaus entspannter und aus-
geruhter am Ziel an. Es ist einfach viel stressfreier so fahren zu können wie man möchte, ohne immer darauf achten zu müssen, ob man dieses
oder jenes jetzt packt, oder es bleiben lässt und besser hinterherfährt.

Man hat "früher" den naiven Kunden einfach die lahmen Kisten aus Gründen der Gewinnmaximierung angedreht. Wenn mal jemand vorsichtig gefragt hat,
ob man denn mit einem 2,8 to Mobil und 70 PS vernünftig im Verkehr mitschwimmen kann, bekam man oft den "schlauen" ? Spruch zu hören, sie fahren ja in Urlaub
und sind nicht auf der Flucht.
Ich wage heute die Behauptung, dass diese Mobile einfach hoffnungslos untermotorisiert waren.

Gruß

Roman
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Re: Wieviel PS braucht man wirklich

Beitragvon volker » 24.03.2008 - 20:29:35

LMC Liberty 541 mit 2.0JTD, 84PS, 3T Masse. Ich habe nicht so hohe Ansprüche. Es ist ein Urlaubsfahrzeug (da hat man im allgemeinen Zeit) und soll kein Rennwagen sein. Daher geht auch der Dieselverbrauch in Ordnung. Alles Gewohnheitssache.
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