Schwierige Entscheidung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Schwierige Entscheidung

Beitragvon Harley » 30.03.2008 - 01:05:21

Hallo,

wir sind absolute WoMo Neulinge. Vor einem Jahr haben wir unseren Traum gekauft.
Natürlich haben wir uns auch danach noch umgesehen, diskutiert und auf Messen umgeschaut. Wie alle, einfach dazu gelernt.
Jetzt würde uns unser Händler mehr für unser WoMo geben, als wir vor einem Jahr gezahlt haben.
Natürlich nur, wenn wir ein neues bei ihm kaufen. Unser WoMo ist wirklich total super. Aber wie gesagt, es gibt auch noch andere schöne WoMos. Ein einziges "Problem" könnte sich mit unserem ergeben. Wir haben eine rote Plakette.
Wie ist denn eure Erfahrung, was habt ihr für Meinungen ?
WoMo verkaufen oder behalten.
Wann sollte man behalten oder verkaufen ?
Ist die Plakette wirklich so wichtig ?
Wie lange hattet ihr euer erstes WoMo ?
Ist privat verkaufen besser ?
Sollte man verkaufen ?

Vielen Dank für eure Tipps !
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Re: Schwierige Entscheidung

Beitragvon herb33029 » 30.03.2008 - 05:12:25

Hallo Harley,

also, wenn Ihr mir Eurerem Mobil zufrieden seid, warum wollt Ihr es dann ändern? Ihr habt gute Erfahrungen damit gesammelt, hoffentlich keine Probleme gehabt und den Ansprüchen hat es anscheinend auch genügt.
Mit den Plaketten ist da so eine Sache, ich habe eine gelbe. Wenn wir auch mit dieser nicht mehr hineinfahren können, haben wir beschlossen eben einen Platz zu suchen der am Rand der Stadt liegt, bzw. gar nicht erst hinfahren. Vor 2 Jahren haben wir ein neues Fzg. gekauft, keiner sprach damals von Feinstaub, jetzt gelbe Plakette, ab 2010 keine Einfahrt in Innenstädte = Schrott. Zum jetzigen Zeitpunkt warte ich mal ab, was sich unsere Vertreter in Bonn denn noch so alles als Abkassieren des Bürgers wohl einfallen lassen.
Messen und Ausstellungen sind Gift für den Geldbeutel, außer mann kuckt nur, was man beim Eigenen vielleicht noch verbessern kann. Dann lohn sich meiner Ansicht nach die Sache.
Summe: Wenn Ihr zufrieden seid, behaltet es.

Gruß
herb33029
herb33029
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.03.2008 - 09:12:48

Guten Morgen!
Ich denke, daß man, wenn man super zufrieden ist, das WoMo auch dann nicht verkauft, wenn nach einem Jahr mehr rauskommt, als damals bezahlt wurde. Und vor allem ist es bei uns jedenfalls so, daß frühestens nach 6 Monaten incl. min. eines 5 Wochenurlaubes die Einrichtung unseren Wünschen annähernd entspricht und im Folgehalbjahr gehen die "Verbesserungen" iB. auf die persönlichen Wünsche mal locker weiter.
Ich würde es nicht tun, zumal sich ein sehr schaaler Geschmack bei mir auf tut, wenn ein Händler nach etwa 12Mon mehr zahlt, als ich damals gelegt habe. Da kann was nicht stimmen.
Die Sache mit der FSP halte ich für restlos überzogen und keinesfalls für einen Grund, sein jetziges Top-WoMo zu verticken. Mal ganz ernsthaft: wer fährt denn tatsächlich zB. mit einem 6,5m oder mehr Meter Mobil in die Kölner Innenstadt? Das kann mir echt keiner erzählen. Und was in 2 Jahren sein wird, steht vorläufig in den Gedanken des Dicken und ab 2009 dürfte eh alles anders werden nach der Bundestagswahl.
Fazit: keep cool und fahr Dein Mobil weiter. Solange bis Du den unbändigen Wunsch verspürst, was anderes, Größeres, Stärkeres usw oder so anzuschaffen.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 30.03.2008 - 09:36:30

Hi Harley,

für mich wäre die entscheidende Frage, wie teuer mich das neue Mobil kommt.
Und dann müsste ich mir überlegen, ob es mir das wert ist. Wenn ich mit meinem derzeitigen Mobil super zufrieden bin, gibt es normalerweise keinen vernünftigen Grund tausende von Euronen hinzublättern nur, dass etwas Neues auf dem Hof steht.

Die Sache mit der Plakette seh ich ähnlich wie Tomtom, was ähnliches wurde vor ein paar Jahren schon mal mit viel Tamtam eingeführt um dann sang- und klanglos abgeschafft zu werden.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Tomott » 30.03.2008 - 14:20:03

Sehe es wie meine Vorschreiber. Wer unsere Dreckschleuder nicht in der Innenstadt haben will, der will auch unser Geld nicht. Dann fährt man halt dahin wo man willkommen ist.

In Bremen kriegen die Geschäftsleute innerhalb der Umweltzone jetzt schon Panik, dass die Kunden auf Einkaufszentren auf der grünen Wiese (außerhalb der Umweltzonen) ausweichen. Meine Meinung ist erstmal geschmeidig bleiben und abwarten.
Freundliche Grüße
Thomas
Bild
Tomott
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 30.03.2008 - 14:22:21

Hallo Harley !

Warum wollt Ihr verkaufen ? Liegt es nur daran weil Ihr mehr bekommt als Ihr bezahlt habt ?
Liegt es an der roten Plakette oder seit Ihr mit der Aufteilung nicht zufrieden und stellt Euch
etwas anderes vor? Ich weiß nicht wie alt Euer WoMo ist, das Ihr erst 1 Jahr habt. Der roten Plakette
nach, ist es wohl schon älter. Mein erstes WoMo war gebraucht 3 Jahre alt. Ich habe es nach 6 Jahren
verkauft und ein neues gekauft, allerdings bei einem anderen Händler. Bei Inzahlungnahme habe ich
1000,- Euro weniger bekommen also knapp 2000,-DM ,als ich es zu DM-Zeiten mal gekauft hatte.
Der Wertverlust ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr so hoch.
Doch nach einem Jahr würde ich es nicht wieder verkaufen, wenn man eigentlich zufrieden ist.
Wie TomTom schon schreibt, was ist nach der nächsten Wahl, was kommt dann auf die WoMolisten
zu ? Abwarten !

Viele Grüße

Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon Harley » 30.03.2008 - 15:00:18

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Unser Womo ist Bj. 2000. Nach einem Jahr und 10.000 km mehr, hätten wir 2000.- Euro mehr bekommen, ABER.... Die Antworten sind ja so eindeutig ausgefallen, dass ich mir auch alles nochmals genau überlegt habe.
Ich bin glücklich mit dem was ich habe. Rote Plakette, was soll`s. Ich muss tatsächlich nicht unbedingt in die Innenstädte reinfahren. Ein neues Womo hat also noch viel Zeit. Ein paar Dinge die mir fehlen kann ich ja auch nachrüsten (lassen).

P.S. Das Forum ist super.
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Beitragvon tomtom » 30.03.2008 - 15:53:45

Nachdem nun bekannt ist, daß Du ein 200er WoMo hast (hier wäre auch sehr interessant der Gesamt-KM-Stand und die Marke/Typ), erscheint das Ganze unter einem gewissen anderen Licht, wenn auch nicht gewaltig.
Die Fakten: Das WoMo ist min. im 8. Jahr und hat einen alten Motor (deshalb rot) und bringt jetzt 2 Mille mehr als bei der Anschaffung. Verschleiß ist da, ganz klar und wer ehrlich ist, gibt zu, ab und zu mal was Neues haben zu wollen, oder?
So weit, so gut.
ABER: Was kostet Dich ein Neues und willst und kannst Du das investieren? Ein jüngerer Gebrauchter mit gelber Plakette würde Dich nicht in echt richtig vorwärts bringen: meine Meinung zu den Plakettis vom Dicken s.o.
Klar ist allerdings eins: wenn die FSF-Situation so bleibt, sind die jetzigen "Roten" in 2 Jahren genauso unverkäuflich wie die jetzigen ohne jede Plakette oder unter 100PS.
Deshalb bleibe ich mit gemischten Gefühlen dabei: Vorläufig halten.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.03.2008 - 16:19:11

Moin Harley,

behalte das Auto, wenn du damit glücklich bist! (Sch... auf die Plakette.)
Was du hast weißt du, wa du bekommst weißt du ebensowenig wie die Entwicklung in der Politik.
Also cool bleiben. 8)
Nur um etwas Neues zu haben, womit ich dann in eine handvoll Umweltzonen fahren kann, würde ich
nicht tausende Euros verballern. Mit dem Geld kann man irre viel Bahn oder Taxi fahren, kommt locker
in jede Ecke einer Stadt, und die Suche nach teuren, passenden Parplätzen entfällt auch!
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon Harley » 30.03.2008 - 20:55:30

@tomtom

nur der Vollständigkeit halber. Das Womo ist zwar schon Bj. 2000, hat aber erst (mit unseren 10.000) insgesamt 37.000 km.
Eigentlich noch ziemlich neu". Es ist ein Sun Traveler 500 von Knaus und 1a gepflegt . Aber wie gesagt, ich bin schon überzeugt:-) Ich behalte dieses Fahrzeug..
MfG

Harley
Harley
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete