Zum Sphinx kann ich direkt nichts sagen, wir fahren den AK670KMC, also Fiat 244 mit Maxi-Chassis und Doppelboden. Was ich auf der Messe vom Sphinx gesehen habe war mit unserem ähnlich. Hobby baut an sich - vor allem optisch - schöne Fahrzeuge. Mängel finden sich oft im Detail, deshalb mal eine Auflistung dessen, was bei unserem Fahrzeug aufgefallen ist.
Wenn man in den Doppelboden schaut, findet man viele unbehandelte Holzteile. Der Alkoven war bei unserem Fahrzeug nicht komplett isoliert, in der Spitze der Alkovennase war über die gesamte Fahrzeugbreite keine Isolierung, was zu Schwitzwasser geführt hat. Alle Rahmen der Stauklappen sind sehr einfach ausgeführt, was ebenfalls zu Kältebrücken führt. Beim Wintercamping wird der doppelte Boden nicht warm genug, das führt an vielen Stellen zu Schwitzwasser. Das lässt sich nur durch den Einbau einer Zusatzheizung beheben. Die Radhäuser im Doppelboden sind nicht isoliert, auch hier ist eine Kältebrücke. Die verbauten Luftschläuche sind nicht original Truma, sie sind etwas dünner und rutschen so aus den Anschlussöffnungen der Heizung. Das Fahrzeuggewicht hat nichts mit dem im Prospekt angegebenen zu tun. Die Fenster sind einfach ausgeführt und somit eine Sammelstelle für Schwitzwasser.
Alles in allem eine Summe von kleineren bis mittleren Ärgernissen. Ich würde an Deiner Stelle diese Punkte beim Sphinx soweit möglich prüfen. Mein Tipp - Schau Dir zum Vergleich Wohnmobile anderer Hersteller an, z.B. die Eura-Aktivas und achte auf die Details, also z.B. Holz/Styropor im Aufbau, Alde oder Truma-Heizung, Fenster, Stauklappen usw.
Ein Wohnmobil in der Größe des Sphinx lässt sich auf der Autobahn und Landstrasse einwandfrei fahren, in kleineren Ortschaften und auf CPs normaler Größe wird es schon etwas eng, funktioniert aber auch meist, wenn man einigermassen fahren kann. Es gibt aber - vor allem in Südeuropa - aber auch eine Menge CPs wo man mit einem Wohnmobil >7m schon Probleme mit der Zufahrt zu den Stellplätzen hat und kräftig rangieren muss.
Der Verbrauch ist immer klar von der Fahrweise abhängig, unter 12 L/100Km wirst Du aber kaum kommen, eher darüber. Die Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei den erlaubten 100 Km/h. Darüber wird es teuer - wegen des Verbrauchs und der Strafzettel

Ausserdem ist es auch nicht ungefährlich, mit einer Schrankwand so schnell zu fahren. Zum zügigenn Überholen von LKWs reicht dieses Tempo ja auch locker aus.
Gruß
Dirk