von BadHunter » 29.08.2008 - 08:39:28
Na, die Meinung von Eignern älterer Concorde´s ist vielleicht auch nicht verkehrt, gerade wenn es um sowas wie Dichtigkeit geht...... Und Langzeitqualität allgemein...
Mein Concorde Alkoven ist Bj. 1995, in dem Jahr begann Concorde mit dem holzlosen Aufbau. Das war auch der Grund für mich, dieses Womo zu kaufen, und ich habe es in den letzten 2 Jahren nie bereut!
Zwar war schonmal ein Fenster undicht, da war im eingesetzen Rahmen sehr wenig Dichtmasse, war aber selbst leicht zu beheben, da es eben kein faulendes Holz oder sowas gibt. Einfach Rahmen abgeschraubt, Fenster rausgerückt,etwas trocknen lassen (der Schaum in der Wand zieht ja auch kein Wasser, ging also sehr schnell) und mit neuer Dichtmasse wieder eingesetzt, das wars.
Ansonsten bin ich absolut glücklich mit dem Concorde, ist im Vergleich zum Eura, den wir vorher hatten, echt Luxus. Allein die großen Wassertanks, der doppelte Boden, die dickeren Wände mit der tollen Isolierung und dem dadurch guten Temperaturverhalten drinnen, alles sehr angenehm!
Die glatte Alu-Aussenhaut sieht immernoch aus wie neu (natürlich bei entsprechender Pflege und regelmäßigem Polieren...), es ist nirgends ein Ansatz von Alufraß oder sonstigen Macken (ausser eben einigen kleinen Dellen, die man selbst mal ungeschickterweise reingehauen hat...) zu sehen.
Tja, mit neuerem Fahrzeug kann ich nun noch nicht dienen, aber vielleicht hilft das auch schon etwas.
Ich würde jedenfalls immer wieder sofort einen Concorde kaufen.
Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.