Ausstattung

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Ausstattung

Beitragvon Hope » 09.09.2008 - 15:10:50

Hallo,
habe da noch mal eine Frage,
was sollte man unbedingt noch alles mit an Bord haben, was nun nicht zur normalen Ausstattung gehört.
Geschirr usw. ist klar.
Wasserschlauch habe ich schon gelesen und auch schon notiert, Kabeltrommel haben wir und diesen Cee-Adapter auch, was fehlt noch.
Da hier ja einige mit langer Womoerfahrung sind, hoffe ich auf Erweiterung meiner Einkaufsliste :roll:
Eine kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
( frei nach Winston Churchill)
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Re: Ausstattung

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2008 - 15:27:56

Hallo,

vom üblichen Krimskrams wie Geschirr, Handtücher, Klamotten mal abgesehen:

• Wenn ihr in Schräglage schlecht schlaft, dann gehören auf jeden Fall zwei Auffahrkeile ins Gepäck. Nehmt ruhig gleich die großen Stufenkeile z.B. von Fiamma oder Froli, alles Andere ist Tinnef.
  • Dazu dann noch gleich eine kleine Wasserwaage.
  • Eine Taschenlampe kann auch nie schaden. Wenn sie ausreichend groß und schwer ist, taugt sie auch zur Einbrecherabwehr... :twisted: :wink:
  • Und apropos Einbrecher: Irgend eine Sicherung für die Fahrerhaustüren, z.B. den WOMO-Knackerschreck.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon hade » 09.09.2008 - 17:07:11

Hallo Heike und Rudel
schaut euch mal diese Packliste durch, da stehen alle wichtigen Dinge drin,
aber bitte nicht alles, sonst wird's mit der Überladung kritisch:
http://www.bodenseeferien.de/service/re ... rt202,2504

Gruß Hans
-----------------------
Camping hier und da und anderswo,
das schaffen wir mit unserem Carthago.
hade
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 09.09.2008 - 22:06:51

Hallo Hope,

die Packliste von Hans ist ja schon mal nicht von schlechten Eltern. Zusätzliche Empfehlung:

- Wasserschlauch ist schon mal nicht schlecht, ich empfehlt dir aber noch einen (bei Abfahrt leeren) Wasserkanister mitzunehmen, weil nicht immer und überall ein Hahn mit Schraubverschluß zur Verfügung steht bzw. man ja nicht immer wegen Wassertanken seinen Stellplatz aufgeben will. Dann kannst du zur Not auch mal Wasser per Kanister einfüllen (10x10l sind ja auch 100 :oops: ). Als Einfüllstutzen/Trichter tut es auch mal eine quer aufgeschnittene Plastik-Wasserflasche,
- Besen und Kehrschaufel für die samstagliche Kehrwoche,
- Fliegenklatsche
- Feuerzeug
- Dosenöffner und vor allem Korkenzieher :P
- KÜchenrolle für die kleinen Unfälle
- kleines Werkzeugset (Schraubenzieher, Zange, Kabelbinder, Klebeband)
- Müll-/Plastiktüten für Abfall/Schmutzwäsche

Packender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Hope » 10.09.2008 - 20:45:07

:D Hallo,
Danke erstmal für die Liste, an den Kanister hätte ich z.B. nicht gedacht sind aber genügend vorhanden, da wir ja immer Wein aus Frankreich mitbringen :wink:
Korkenzieher war sogar in unserem Kia immer an Bord :wink: man weiß schließlich nie wann und wo einem eine gute Flasche Roter über den Weg läuft :D
Stufenkeile sind mit im Set. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ich alle Schränke und Staufächer voll hab :oops: Sehe meinen Mann schon jetzt mit den Augen rollen :D
Er ist eher der Minimalist und ich bin gerne immer auf alle evtl. Fälle vorbereitet, aber dafür bin ich wenigstens ein Packkünstler, bis jetzt habe ich noch immer alles mitbekommen, was ich mit haben wollte 8)
Eine kluge Frau macht nicht alle Fehler selbst. Sie gibt auch anderen eine Chance.
( frei nach Winston Churchill)
MfG, Heike und Rudel
Hope
Mitglied

Beitragvon Scout » 10.09.2008 - 21:13:48

Hallo!
Sorry, aber was ist denn ein
WOMO-Knackerschreck.

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 10.09.2008 - 21:31:06

Hi Scout,

guckst du hier

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon KZAC » 10.09.2008 - 22:25:41

Hallo,

ich würde auf jeden fall noch ne Wäscheleine mitnehmen, weiterhin einen Klappspaten und etwas Werkzeug (hammer zum einschlagen von Heringen usw.); eine Fußabtretermatte find ich auch ganz sinnvoll, damit man nicht den ganzen sand reinschleppt. Um im Sommer draußen zu sitzen haben wir immer eine Petroleumlaterne oder was ähnliches mit.
In den Kühlschrank leg ich immer eine Funkthermometer, dann kann ich vom wagen aus die Temperatur sehen und gf. nachregeln - so wird es nicht zu kalt oder zu warm.
Ach so, und ne gute Flasche Obstbrand haben wir immer noch mit, fall man sich eine ganz grausliche Stelle mal schöntrinken muß :D

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 10.09.2008 - 22:41:52

KZAC hat geschrieben:Ach so, und ne gute Flasche Obstbrand haben wir immer noch mit, fall man sich eine ganz grausliche Stelle mal schöntrinken muß :D :D Gruß Kai

Kai, Suuuuper, der Satz gefällt mir!

Gruß Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Beitragvon Jofu » 13.09.2008 - 17:21:17

Schau mal in meine Liste für MietWomos http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=9&t=9915... die gilt ja auch für eigene WoMos.

Gaaaanz wichtig: Panzerband (starkes Klebeband)... für alles was man festkleben muss

Persönlich für Quatsch erachte ich aber nach dem Urlaub die Wasserwaage. Wenn das Womo nicht so schief steht, dass ein leeres Glas vom Tisch rutscht ist es o.k. Am Untergrund kann man eh nicht viel ändern und ein wenig schief ist nicht schlimm. Ergo: Die Wasserwaage wurde nie genutzt. Im Wohnwagen halte ich sie dagegen noch für o.k., mit dem steht man ja meist auch längere Zeit an einem Ort.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon Hannibal » 13.09.2008 - 18:15:14

Jofu hat geschrieben:Persönlich für Quatsch erachte ich aber nach dem Urlaub die Wasserwaage. Wenn das Womo nicht so schief steht, dass ein leeres Glas vom Tisch rutscht ist es o.k. Am Untergrund kann man eh nicht viel ändern und ein wenig schief ist nicht schlimm. Ergo: Die Wasserwaage wurde nie genutzt. Im Wohnwagen halte ich sie dagegen noch für o.k., mit dem steht man ja meist auch längere Zeit an einem Ort.

Ja, so sind die Ansichten unterschiedlich. Ich z.B. benutze "bei jedem neuen Stellplatz" die Wasserwaage. Ich kann es nicht haben, wenn beim Essenkochen alles an einer Seite liegenbleibt - oder ich im Bett immer zur Absturzkante rolle. Mein Bleistift soll auch auf dem Tisch liegen bleiben und nicht die Flucht zum Gang anstreben.
Also bei mir heißt es: "nicht ohne meine Wasserwaage"!!!

Aber natürlich jeder so wie er mag!
Ist es für den Kühlschrank auch wichtig, dass er gerade steht????

Gruß vom Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Hannibal
Mitglied

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete